Hilfe für Schnellzugriffstasten

Unterricht

Abitur und Mittlerer Schulabschluss

Fünfte Prüfungskomponente

Mit der Bekanntmachung der Kompetenzen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Cooperation and Development) (OECD) und der Neuformulierung einheitlicher Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung durch die Kultusministerkonferenz, aber auch durch die Erfordernisse von Ausbildungsbetrieben und Universitäten wurde die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit von Absolventen schulischer und universitärer Einrichtungen verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.
Schulen und Universitäten erhielten den Auftrag, selbstverantwortliches Handeln, die Grundlagen für das lebenslange Lernen sowie Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit zu fördern und sicherzustellen, damit Lernende bzw. Studierende ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch adressatengerecht präsentieren können.
In diesem Zusammenhang wurde in Berlin entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler auch in Abschlussprüfungen ihre Handlungskompetenz fachübergreifend und nach Möglichkeit zu zweit oder im Team unter Beweis stellen sollen. Eine Präsentationsprüfung ist Bestandteil des mittleren Schulabschlusses (MSA); im Abitur gibt es eine verpflichtende fünfte Prüfungskomponente.
 
Die neuen Prüfungsformen sind als Einzel-, aber auch als Gruppenprüfungen durchführbar.
Nach wie vor gibt es allerdings in den Schulen einen hohen Unterstützungsbedarf. Mithilfe von Handreichungen und Qualifizierungsveranstaltungen unterstützt das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) Lehrerinnen und Lehrer bei der inhaltlichen und formalen Vorbereitung und Durchführung (Themenfindung, Beratung der Prüflinge, Präsentationsmöglichkeiten, Bewertung usw.) der neuen Prüfungsformen.
In den beiden nachfolgenden Anlagen finden Sie zwei Veröffentlichungen des LISUM zu den neuen Prüfungsformen zum Abschluss in der Jahrgangsstufe 10 und eine Veröffentlichung zur fünften Prüfungskomponente im Abitur auf der Grundlage der Berliner schulrechtlichen Regelungen.
Redaktionell verantwortlich: Dorothea Trepte, LISUM
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark at yahoo.com
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion