Zweite Runde für Eltern-Medien-Trainer: Das erfolgreiche Projekt der Aktion Kinder- und Jugendschutz (AKJS) zur Durchführung von Elternabenden an Schulen, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wird auch im Schuljahr 2010/11 fortgesetzt. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landespräventionsrat Brandenburg werden 60 Veranstaltungen finanziell unterstützen.
Die Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg hat über 20 Referenten geschult, die als Ansprechpartner für eine Vielfalt von Themen der Medienerziehung zur Verfügung stehen. Die Ausbildung wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Diese "Eltern-Medien-Trainer" vermitteln ihr Wissen zum Umgang mit modernen Medien auf Elternabenden und Seminaren in Schulen und Kindertagesstätten, in Gesprächskreisen auf Eltern-Kind-Workshops.
Themenangebote der Eltern-Medien-Trainer/ -innen sind
- Umgang mit Medien in der Familie
- Film und Fernsehen – was ist kindergerecht?
- Internet für Kinder und Jugendliche - Möglichkeiten und Gefahren
- Computerspiele, Konsolen und andere multimediale Spielmöglichkeiten
- Handys bei Kindern und Jugendlichen
- Medienwirkung und Medienkompetenz
- Aufgaben und Gesetze des Jugendmedienschutzes
Kosten
Das Programm wird im Schuljahr 2010/2011 von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und dem Landespräventionsrat Brandenburg gefördert. Zur vollständigen Deckung der Kosten ist nur ein geringer Eigenbeitrag der Veranstalter notwendig.
Kontakt
Interessierte Schulen, Kindertagesstätten und andere Veranstalter, auch Elternvertreter und Bildungseinrichtungen können sich ab sofort unter der www.emt-brandenburg.de über das Angebot informieren.
Anfragen für Elternveranstaltungen können an die E-Mail-Adresse info(at)emt-brandenburg.de gesendet werden.
Ansprechpartner: Klaus Hinze und Susanne Schmitt





