Individuelle Beratung
Die Vernetzungsstelle beantwortet ebenfalls individuelle Fragen zur optimalen Gestaltung der Schulverpflegung bzw. gibt Hilfestellung bei der Schaffung der dafür notwendigen Vorraussetzungen. Dafür werden wir durch sechs Ernährungsberaterinnen der Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. in regionalen Beratungsstellen unterstützt. Die individuellen Sprechzeiten bzw. Ansprechpartnerinnen in Ihrer Region finden Sie
hier.
Haben Sie Interesse an einer Beratung? Dann nutzen Sie unser
Kontaktformular und schildern uns Ihr Anliegen! Wir vermitteln Sie dann gerne an die jeweilige Beraterin vor Ort.
Mögliche Themengebiete dieser Beratung können sein:
- Hilfestellung zur Umsetzung des Qualitätsstandards der DGE
- Unterstützung bei der Bedarfsermittlung bzw. Qualitätssicherung
- Anwendung der Checklisten (DGE-Qualitätsstandard)
- Vorschläge zur Optimierung des aktuellen Getränke- und Speisenangebotes
- Hilfe beim Erstellen von Leistungsverzeichnissen
- Umgestaltung der Mensa: Möglichkeiten der Partizipation
- Ansätze nachhaltiger Ernährungsbildung in Schulen
- Kommunikation untereinander
Individuelle Fragen zur Ausschreibung von Verpflegungsdienstleistungen bzw. zum Vergaberecht in Brandenburg kann die Auftragsberatungsstelle Brandenburg e. V. (
www.abst-brandenburg.de) beantworten.
Die ABST verwaltet außerdem Bieterverzeichnisse (Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisse) und kann Ihnen geeignete Verpflegungsdienstleister in Brandenburg benennen (unter Benennung, Formular "Zubennenungsersuchen"). In dieser Anbieterdatei sind zurzeit mind. 30 Unternehmen gelistet, die Leistungen im Bereich der Essenversorgung in Schulen und Kitas im Land Brandenburg erbringen. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg weist darauf hin, dass diese Liste möglicherweise nicht vollständig ist.
Sollten Sie sich als Vertreter der Schule bzw. des Schulträgers bei der Auftragsberatungsstelle individuell beraten lassen, fallen möglicherweise zusätzliche Kosten an. Schildern Sie uns deshalb Ihr Anliegen (formloser Antrag) und wir können dann je nach Bedarf die Kosten anteilig für Sie übernehmen.