von Hochschulen, Fachhochschulen, Fachschulen, Institute und wissenschaftliche Einrichtungen im Land Brandenburg, die für Schulen direkte Begegnungen mit Forschung und Forschern anbieten.
Die Einrichtungen
laden Schulklassen zu Vorträgen über aktuelle Forschungsergebnisse in ihre Räumlichkeiten ein,
bieten Vorträge über aktuelle Forschungsergebnisse in Schulen an,
bieten Schnupperkurse für Schülerinnen und Schüler der Sek II an,
informieren über Studienmöglichkeiten,
informieren über Einsatzmöglichkeiten für Absolventen.
Oft gibt es auf den Internet-Seiten der Einrichtungen spezielle Portale für Schulen, zum Thema "Studieren bei uns" oder auch zum Thema Nachwuchsgewinnung.
In den Laboren des Netzwerks GenaU werden Experimentierkurse für Schulklassen und daneben Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer angeboten und Studierende ausgebildet.
LernortLabor präsentiert an die 300 Schülerlabore und andere außerschulische Lernorte in Verbindung mit Biologie, Physik und Chemie, aber auch Mathe- matik, Informatik oder den Technikwissenschaften.
Für Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen bietet das Deutsche Technikmuseum Führungen, Gruppenaktionen und - bis Oktober 2014 - den Junior Campus an.