Studien und Befragungen 
Drogen und andere Suchtmittel:
- Drogenaffinitätsstudie 2011: veröffentlicht 2012 (BZgA). Tabellen und Konsumzahlen der deutschen Jugendlichen auf einem Infoblatt, dort auch Link zu weiteren Studienergebnissen. Tendenz: Der Suchtmittelkonsum Jugendlicher ist im Zeitraum von 10 Jahren auf einen Tiefststand gesunken.
- Jahresbericht 2010 der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD): Download des Berichtes und Pressemitteilungen über aktuelle Tendenzen, z.B. "riskanter Konsum von Drogen und Drogenabhängigkeit von Jungen Menschen weiter rückläufig"
- Jahresbericht 2009 der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD): Pressemeldung und Zusammenfassung der Ergebnisse. Bemerkenswert ist der sinkende Konsumtrend bei Jugendlichen.
- Zur Lage von Schülerinnen und Schülern der fünften bis neunten Klassenstufe: Die Ergebnisse der HBSC- (Health Behaviour in School-Aged Children) Befragung u. a. auch in Berlin geben vielfältige Einblicke in die Themenbereiche soziale Lage und Lebensbedingungen, Gesundheitszustand, Gesundheits- und Risikoverhalten, Ernährung und Körperselbstbild, gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Schulklima und Integration. Dazu gibt es noch ausgewählte Faktenblätter der Studie.
- Drogen- und Suchtbericht 2011, herausgegeben von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Zahlen, Daten, Fakten, Tendenzen, Konsequenzen, Angebote. Dazu die Pressemitteilung
- ESPAD-Studie 2008: Die Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen. Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Thüringen. Durchgeführt und veröffentlicht vom IfT München.
- ESPAD-Studie 2012: s.o. mit den Ergebnissen von 2011
- InPuncto 2009: Brandenburger Jugendliche und Substanzkonsum herausgegeben vom Brandenburger Landesgesundheitsamt im Landesamt für Soziales und Versorgung
- Suchtmonitoring Land Brandenburg 2009: Basisdaten zur Suchtproblematik im Land Brandenburg. Herausgegeben von der Landessuchtkonferenz Brandenburg
- Drogentote 2009: Zahl wieder gesunken. Quelle: Ärzteblatt und Bundesministerium für Gesundheit/Drogenbeauftragte 2010
- Landes-Suchtbericht Brandenburg 2010: Aktuelle Zahlen zum Alkoholkonsum, Rauchverhalten etc. von Brandenburger Jugendlichen in Kurzfassung. Quelle: PNN. Der gesamte Bericht zum Download wurde herausgegeben vom Brandenburger Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (Mai 2010)
- Umfangreiche Liste von Studien: Herausgegeben von Ginko e.V., Suchtprävention NRW
- Weltdrogenbericht 2010: Herausgegeben von der INCB/UNRIC
- EMCDDA Jahresbericht: Stand der Drogenproblematik in Europa 2011
- Brandenburger Jugendstudie 2010: Freizeitverhalten, Mediennutzung, Suchtmittelerfahrungen etc., Kurzfassung der Ergebnisse
- Suchtmittelkonsum in Dtl. 2010: Zahlen, Daten, Fakten zum Suchtmittelkonsum 2009/10 aus dem Jahrbuch Sucht 2010 der dhs, zusammengestellt im Magazin "Fluter" (bpb). Pressemitteilung mit Zahlen und Tendenzen im Jahrbuch Sucht 2011
Alkohol:
Cannabis:
Doping:
- Doping in der Arbeitswelt: Ergebnisse einer DAK-Studie zum Thema Medikamentenmissbrauch und Stimulation/Beruhigung. DAK-Gesundheitsreport 2009
Exzessives PC-Verhalten, Onlinesucht etc.:
Nikotin:
Gesundheit:
- UNICEF-Studie: Zur Lage der Kinder in Deutschland 2010 "Kinder stärken für eine ungewisse Zukunft" Interessanter Einleitungsartikel zum Thema Resilienzentwicklung am Beispiel der Kindheitsgeschichte Erich Kästners.
- Jugendgesundheitssurvey 2006: Erkennen - Bewerten - Handeln (KiGGS- Studie). Empfehlungen für effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Gemeinsame Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Nächste Datenerhebung: 2009-2012
- Defizite bei Vorschulkindern: Jedes vierte Vorschulkind in Berlin bekommt Sprach- oder Ergotherapie (2010). Präventive Alternativen wären möglich. Quelle: Tagesspiegel
- Gesundheitsbericht 2009/10: Pressemitteilung aus der Berliner Zeitung. U. a. Zahlen über Alkoholtote und Lungenkrebsopfer.
Jugendliche:
Seitenanfang
© LISUM, Bildungsserver Berlin-Brandenburg