Hilfe für Schnellzugriffstasten

Schule

Gemeinschaftsschule

Berliner Gemeinschaftsschulen

Zum Schuljahr 2008/2009 wurde in der Berliner Schule der Schulversuch "Gemeinschaftsschule" als Pilotprojekt eingerichtet. 
Grundlegende Ziele der Gemeinschaftsschule sind:  
  • Die neue Schulform soll durch längeres gemeinsames Lernen zu mehr Chancengleichheit und -gerechtigkeit unabhängig von den Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen führen.
  • Die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Schülerinnen und Schüler sollen durch individuelle Förderung besser entwickelt und gefördert werden.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler soll durch selbstständiges Lernen und die Unterstützung individueller Lernwege eine höhere Leistungsentwicklung ermöglicht werden.
  • Durch enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte und anderen schulischen Mitarbeiter mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern soll sich die Gemeinschaftsschule als demokratischer Lern- und Lebensraum entwickeln. In der Gemeinschaftsschule ist die gegenseitige Anerkennung und Respektierung aller ein wichtiges Leitziel. 
Der  Schulversuch "Gemeinschaftsschule" ist eine besondere Form der Integrierten Sekundarschule
 
Die Berliner Gemeinschaftsschulen im  Überblick
 
Informationen der Senatsverwaltung zur Gemeinschaftsschule

Aktuelles

Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin am 24. und 25.02.2015

Dienstag 24.2.2015, 13-18 Uhr Fachmesse und Branchentreffen für bestehende Schülerfirmen:  Schülerfirmen stellen sich vor und treten in den geschäftlichen Austausch mit anderen Schülerfirmen. Ausstellende können sich untereinander über Fragen der Praxis von Schülerfirmen...mehr »


„Starke Schule“: Wolfgang-Borchert-Schule, Biesalski-Schule und Nikolaus-August-Otto-Schule gewinnen Landeswettbewerb 2015 in Berlin

Die Wolfgang-Borchert-Schule, die Biesalski-Schule und die Nikolaus-August-Otto-Schule haben die Landespreise des bundesweiten Schulwettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ gewonnen. Der Wettbewerb prämiert die herausragende Arbeit, die diese Schulen...mehr »


Handys an Schulen: Häufige Fragen und Antworten von klicksafe.de

Antworten von David Pachali auf häufige Fragen in klicksafe.de: Dürfen Schulen die Handynutzung verbieten und regulieren? Dürfen Lehrer den Schülern Handys wegnehmen? Dürfen Lehrer Handys durchsuchen, zum Beispiel bei einem Verdacht auf strafbare Inhalte? Welche Rechte sind bei Bild- oder...mehr »


Tag der Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen am 19.02.2015, 09 - 16 Uhr in Berlin

Diese Fortbildung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wege zur erfolgreichen Einführung von Bildungspartnerschaften aufzeigen. Warum soll eine Schule/ein Unternehmen eine Bildungspartnerschaft eingehen? Was ist das Ziel, was ist der Inhalt, welche Ressourcen werden benötigt, wie sieht es mit...mehr »


Unterrichtsmaterialien zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2015

Die Kampagne vom 16. bis 29. März 2015 nimmt Bezug auf den 21. März, den Internationalen Tag der Vereinten Nationen zur Überwindung von Rassismus. Die kompletten Materialien zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2015 (Plakate, Materialheft, Mobilisierungsflyer und vieles mehr) werden ab...mehr »


Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung

Merkmale von ausgezeichneten SIEGEL-Schulen: Die Schulen verfügen über ein Netzwerk mit Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern und Eltern.Die Schülerinnen und Schüler führen Praktika, Betriebserkundungen oder Schülerprojekte durch.Berufs- und Studienorientierung ist ein wesentlicher...mehr »


Hilfe bei: Hausarbeit - Seminararbeit - Besondere Lernleistung - Präsentationsprüfung

Selbstlern-Tool der Humboldt-Uni für Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Klassen Inhalte des E-Tutorials: Wie finde ich ein Thema?Welche Medien brauche ichWo suche ich?Wie suche ich?Was habe ich gefunden?Wie schreibe ich eine Hausarbeit? http://www.ub.hu-berlin.de/schueler mehr »


Wissenschaftliche Begleitstudie der Pilotphase Gemeinschaftsschule - 4. Zwischenbericht

Der Bericht zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Begleitung der Pilotphase Gemeinschaftsschule in Berlin umfasst zwei Teile:  Teil I: Bericht über die Lernstandserhebung am Ende der Jahrgangsstufe 10 des 2. Schulversuchsjahrgangs Teil II: Lernausgangslagenerhebung der Schülerinnen...mehr »


„Franz-Bobzien-Preis 2014″ für die 7. ISS in der Ringstraße

Mit dem Ziegelsteinprojekt haben Schüler der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit gleichaltrigen Mädchen und Jungen aus Zgorzelec, dem polnischen Teil der Grenzstadt Görlitz, im Juni vergangenen Jahres Geschichte fassbar, anfassbar gemacht.


Redaktionell verantwortlich: Udo Hoffmann, LISUM
Schriftgröße:

Dokumente und Materialien

 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion