Hilfe für Schnellzugriffstasten

Unterricht

Deutsch

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu Deutsch zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für Deutsch

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bezeichnung/Themen
Datum

Fachbrief Nr. 23 - Deutsch

  • Zuhören als Kompetenz im Deutschunterricht
  • Lern- und Leistungsaufgaben zum Hören und Zuhören
  • Hören und Lesen - Leseförderung mit Hörbüchern
  • Multimediale Angebote für Kinder und Jugendliche in Berlin
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • Internetadressen zur Hörerziehung
    • Sprachbildung und Leseförderung in Berlin
    • Planungshilfen Deutsch Sek I (LISUM)
    • Forum - 28. Treffen junger autoren - Fortbildung am 22.11.2013
    • 9. Lehrkräfteschulung in der Staatsbibliothek
    • Stiftung Lesen: Zeitschriften in die Schulen für Kl. 3 - 8
    • Regelung zu den Klassenarbeiten im 10. Jahrgang an Gymnasien
    • Klausuren in der Qualifikationsphase
    • Arbeitszeiten und Aufgabenformate im Abitur 2014 und 2015
    • Die Neu- und Weiterentwicklung von Rahmenlehrplänen für die Grundschule und für die Sekundarstufe I in Berlin und Brandenburg
    • Literarische Ausstellung: Grenzüberschreitungen. Emigration aus Deutschland und Europa nach 1933. Eine Reihe von Porträts
    • "Leseclubs - mit Freu(n)den lesen"
  • Anhang: Unterrichtsmaterial
    • Kino im Kopf ... Ach, wer da mitreisen könnte - GEO- Reportagen als Podcast
    • Die Arbeit mit ebook und Hörbuch: Das Jugendbuch "Percy Jackson - Diebe im Olymp" im Unterricht einer 8. Klasse
    • Medien des Medienforums zur Leseförderung (nicht nur) mit Hörbüchern
    • Zuhören beurteilen - Ein Raster zur Selbst- und Fremdbeurteilung
10/2013

Fachbrief Nr. 22 - Deutsch

  • Vorgaben für das Abitur 2014 und 2015
  • Die neue Prüfung für die erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • internationales literaturfestival berlin (ilb)
    • Differenzierte Klassenarbeiten
    • VERA-8 - Deutsch - kommende Testdurchgänge
    • Vom Zuhören zum Erzählen - didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit
    • Schülerlabor Geisteswissenschaften: Schreib-Leben - Einladung in Jean Pauls Schreibwerkstatt / Fachtagung für Lehrkräfte
    • Urheberrecht - was und wie viel dürfen Lehrer(innen) kopieren?
    • Schülerwettbewerb "Post für dich"
    • ePals
    • FAUST - Die Rockoper
  • Anhänge
    • Beispielaufgaben für die Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) und für den MSA 
    • Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht (Download als Word-Datei)
08/2013

Fachbrief Nr. 21 - Deutsch

  • Die zusätzliche mündliche Prüfung im MSA
    • Wann ist sie möglich?
    • Wie ist das Verfahren?
    • Welche Kriterien sollten hinsichtlich der Auswahl von Texten in Prüfungsaufgaben berücksichtigt werden?
    • Wie könnten die Aufgaben für eine zusätzliche mündliche Prüfung aussehen?
  • Die vergleichende Arbeit zum Erwerb der Berufsbildungsreife im Fach Deutsch
    • Rahmenbedingungen
    • Vorlauf
    • Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler
    • Das Aufgabenheft
  • VERA-8
  • Hinweise
    • Aufruf zum 6. internationalen Schülerwettbewerb 2013
    • Welttag des Buches am 23. April 2013: Buch-Gutschein-Aktion für alle 4. und 5. Klassen!
    • Schreibwettbewerb der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft und der Theo-Münch-Stiftung
    • Ausschreibung für den Wettbewerb "Poesie verbindet - Mein Lieblingsgedicht"
  • Anhang:
    • Beispielaufgabe für die zusätzliche mündliche Prüfung im MSA
    • Das Aufgabenheft der vergleichenden Arbeit 2012
12/2012

Fachbrief Nr. 20 - Deutsch

  • Leistungsdifferenzierter Deutschunterricht in der Sek I
    • Die Erstellung eines Konzepts zum leistungsdifferenzierten Unterricht in Deutsch
    • Kriterien für die Bestimmung des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben im leistungsdifferenzierten Deutschunterricht (1. Teil)
    • Welche konkreten Hilfen kann ich meinen Schülerinnen und Schülern geben?
    • Differenzierte Klassenarbeiten: Bewertung und Konzeption
  • Wie kann ich eine differenzierte Einschätzung der sprachlichen Leistung im Kompetenzbereich "Schreiben" geben?
  • Abiturvorgaben 2014
  • Hinweise und Veranstaltungen
  • Anhang:
    • Beispiel eines Rasters für ein schulinternes Curriculum Deutsch unter Berücksichtigung von Niveaustufen
    • Modelle für die Konzeption und Bewertung differenzierter Klassenarbeiten
    • Beispiel für eine leistungsdifferenzierte Klassenarbeit (Modell 2)
  • Rückmeldung zum Thema "Differenzierte Klassenarbeiten"
09/2012

Fachbrief Nr. 19 - Deutsch

  • MSA 2012 - gemeinsam mit Brandenburg
    • Was ist neu in diesem Schuljahr?
    • Hinweise zur Korrektur und Bewertung
  • Gezielte Förderung bestimmter Kompetenzbereiche und Überprüfung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern
    • Aufgaben zum "Schreiben"
    • Der Umgang mit der Sprachrichtigkeit
  • In VERA veritas? VERA 8 im Schuljahr 2011/12 (24.Februar 2012)
12/2011

Fachbrief Nr. 18 - Deutsch

  • Mittlerer Schulabschluss Deutsch 2011 (Aufgabengestaltung)
  • Diktate als Klassenarbeit in der Sekundarstufe I
  • Umgang mit den VERA 8-Arbeiten
  • Aktuelle Fragen:
    • Note 4 bei 60% der erbrachten Leistungen im MSA
    • Thematische Vorgaben für das Abitur 2012/13
    • Korrektur der Klausuren im Zentralabitur 2011 (Keine Neuerungen)
    • Material und Anregungen zur Vorbereitung des Unterrichts zu den Abiturvorgaben 2011/12
04/2011

Fachbrief Nr. 17 - Deutsch

  • Ergänzende Hinweise zur Korrektur der Klausuren im Zentralabitur Deutsch 2010 
  • Mittlerer Schulabschluss Deutsch 2010 (Besonderheiten und Neuerungen bei den Aufgabenstellungen)
  • Thematische Vorgaben für das Abitur 2011/12
  • Informationen zur Feststellung der Lernausgangslage 2010
05/2010

Fachbrief Nr. 16 - Deutsch

  • Zum neuen Online-Gutachten Deutsch (www.klausurgutachten.de)
  • Informationen zum Zentralabitur 2010 (Änderungen)
  • Hinweise zur Vergleichsarbeit VERA 8
  • Beantwortung aktueller Fragen
    • Fehlerquotient in Klausuren in der Sek II
    • Verwendung von Nachschlagewerken
    • Welche Fassung von "Arturo Ui"?
    • Zum Begriff der "Moderne" in den Abiturvorgaben
    • Datenschutz beim Online-Gutachten
11/2009

Fachbrief Nr. 15 - Deutsch

  • Differenzierung des Unterrichts in den Sekundarstufen I und II
  • Ausblick auf die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe und auf das Abitur 2010
  • Beantwortung aktuelle Fragen
    • Online-Gutachten
    • Sprachliche Richtigkeit und Kriterienraster für die kompetenzorientierte Bewertung in der Sekundarstufe II
    • Leserführung
05/2009

Fachbrief Nr. 14 - Deutsch

  • Online-Gutachten und Bewertung in der gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise (Voraussichtliche Prüfungsschwerpunkte 2011, Unterrichtsplanung 2. Kurshalbjahr)
02/2009

Fachbrief Nr. 13 - Deutsch

  • Online-Gutachten und kriterienorientierte Bewertung der Sprachverwendung
  • Lernausgangslage Klasse 7 
09/2008

Fachbrief Nr. 12 - Deutsch

  • Mittlerer Schulabschluss: Veränderungen bei der Schreibaufgabe (2008)
  • Zentralabitur: Erwartungshorizont, Kriterienorientierte Sprachbewertung
02/2008

Fachbrief Nr. 11 - Deutsch

  • Informationen zur Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 (2007/2008)
  • Hinweise zur Facharbeit in der 11. Klasse
  • Zentralabitur (auswertende Bemerkungen)
08/2007

Fachbrief Nr. 10 - Deutsch

  • Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss
05/2007

Fachbrief Nr. 9 - Deutsch

  • Kommentierter Erwartungshorizont
  • Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch - Beurteilungskriterien für Leistungen in kompetenzbezogenen Leistungsbereiche
  • Erschließungsformen und Operatoren
  • Kompetenzen für die Klausurarbeit Deutsch
03/2007

Fachbrief Nr. 8 - Deutsch

  • Auswertung des Probeabiturs auf Grundlage der schriftlichen Kommentare aus den Schulen
  • Antworten zu häufig gestellten Fragen im Fach Deutsch zur fünften Prüfungskomponente
12/2006

Fachbrief Nr. 7 - Deutsch

  • Erschließungsformen und Operatoren in einer Übersicht
  • Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch - Beurteilungskriterien für Leistungen in kompetenzbezogenen Leistungsbereichen (die Fachanlage Deutsch 1a ist im Fachbrief Nr. 6 abgedruckt)
  • Kompetenzen für die Klausurarbeit Deutsch
  • Fragen und Antworten zu Probe- und Zentralabitur im Fach Deutsch
09/2006

Fachbrief Nr. 6 - Deutsch

  • Planung mit dem neuen RLP für die Sekundarstufe I
  • Übergangsregelungen für den Unterricht im Fach Deutsch in der Jahrgangsstufe 10 bis zum Schuljahr 2010/2011
  • Anlage Ia - Deutsch, Fachanlage zu den Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen (AV Prüfungen)
  • Mündliche Prüfung im Grund- und Leistungskursfach
  • Fünfte Prüfungskomponente
  • Übersicht über die Prüfungsvorgaben im Fach Deutsch für das Zentralabitur 2007/2008
08/2006

Fachbrief Nr. 5 - Deutsch

  • Antworten auf häufig gestellte Fragen zur gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise zu Musteraufgaben zum ersten Zentralabitur
04/2006

Fachbrief Nr. 4 - Deutsch

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I (2006/2007)
  • Sekundarstufe I - Verordnung - schriftliche Leistungsbeurteilung
  • Fehlerquotient und kriterienorientierte Bewertung für die Beurteilung sprachlicher Leistungen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
11/2005

Fachbrief Nr. 3 - Deutsch

  • Musteraufgaben zur Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Deutsch
05/2005

Fachbrief Nr. 2 - Deutsch

  • Klassenarbeiten - Hinweise zur neuen Sekundarstufe I - Verordnung
  • Rechtschreibung - Verfahren zum Ende der Übergangsregelung
  • Vergleichsarbeiten
02/2005

Fachbrief Nr. 1 - Deutsch

  • Curriculare Vorgaben für die 11. Jahrgangsstufe
  • EPA und Rahmenlehrplan Sek II
  • Vorbereitung die Arbeit mit dem Plan
  • Zentralabitur in Berlin mit neuen curricularen Vorgaben
  • Zentrale Schriftliche Abiturprüfung 2006/07 (Entwurf vom 28. 10. 2004)
11/2004
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark at yahoo.com

Problem beim Ausdrucken?

PDF-Dateien werden teilweise innerhalb der Browser dargestellt. Sollten Sie aus dieser Darstellung heraus nicht ordnungsgemäß drucken können, benutzen Sie bitte einen externen pdf-Reader!
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion