Hilfe für Schnellzugriffstasten

Unterricht

Deutsch

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu Deutsch zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für Deutsch

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bezeichnung/Themen
Datum

Fachbrief Nr. 23 - Deutsch

  • Zuhören als Kompetenz im Deutschunterricht
  • Lern- und Leistungsaufgaben zum Hören und Zuhören
  • Hören und Lesen - Leseförderung mit Hörbüchern
  • Multimediale Angebote für Kinder und Jugendliche in Berlin
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • Internetadressen zur Hörerziehung
    • Sprachbildung und Leseförderung in Berlin
    • Planungshilfen Deutsch Sek I (LISUM)
    • Forum - 28. Treffen junger autoren - Fortbildung am 22.11.2013
    • 9. Lehrkräfteschulung in der Staatsbibliothek
    • Stiftung Lesen: Zeitschriften in die Schulen für Kl. 3 - 8
    • Regelung zu den Klassenarbeiten im 10. Jahrgang an Gymnasien
    • Klausuren in der Qualifikationsphase
    • Arbeitszeiten und Aufgabenformate im Abitur 2014 und 2015
    • Die Neu- und Weiterentwicklung von Rahmenlehrplänen für die Grundschule und für die Sekundarstufe I in Berlin und Brandenburg
    • Literarische Ausstellung: Grenzüberschreitungen. Emigration aus Deutschland und Europa nach 1933. Eine Reihe von Porträts
    • "Leseclubs - mit Freu(n)den lesen"
  • Anhang: Unterrichtsmaterial
    • Kino im Kopf ... Ach, wer da mitreisen könnte - GEO- Reportagen als Podcast
    • Die Arbeit mit ebook und Hörbuch: Das Jugendbuch "Percy Jackson - Diebe im Olymp" im Unterricht einer 8. Klasse
    • Medien des Medienforums zur Leseförderung (nicht nur) mit Hörbüchern
    • Zuhören beurteilen - Ein Raster zur Selbst- und Fremdbeurteilung
10/2013

Fachbrief Nr. 22 - Deutsch

  • Vorgaben für das Abitur 2014 und 2015
  • Die neue Prüfung für die erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht
  • Hinweise und Veranstaltungen
    • internationales literaturfestival berlin (ilb)
    • Differenzierte Klassenarbeiten
    • VERA-8 - Deutsch - kommende Testdurchgänge
    • Vom Zuhören zum Erzählen - didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit
    • Schülerlabor Geisteswissenschaften: Schreib-Leben - Einladung in Jean Pauls Schreibwerkstatt / Fachtagung für Lehrkräfte
    • Urheberrecht - was und wie viel dürfen Lehrer(innen) kopieren?
    • Schülerwettbewerb "Post für dich"
    • ePals
    • FAUST - Die Rockoper
  • Anhänge
    • Beispielaufgaben für die Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) und für den MSA 
    • Bewertungsraster für die Leistungen im Unterricht (Download als Word-Datei)
08/2013

Fachbrief Nr. 21 - Deutsch

  • Die zusätzliche mündliche Prüfung im MSA
    • Wann ist sie möglich?
    • Wie ist das Verfahren?
    • Welche Kriterien sollten hinsichtlich der Auswahl von Texten in Prüfungsaufgaben berücksichtigt werden?
    • Wie könnten die Aufgaben für eine zusätzliche mündliche Prüfung aussehen?
  • Die vergleichende Arbeit zum Erwerb der Berufsbildungsreife im Fach Deutsch
    • Rahmenbedingungen
    • Vorlauf
    • Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler
    • Das Aufgabenheft
  • VERA-8
  • Hinweise
    • Aufruf zum 6. internationalen Schülerwettbewerb 2013
    • Welttag des Buches am 23. April 2013: Buch-Gutschein-Aktion für alle 4. und 5. Klassen!
    • Schreibwettbewerb der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft und der Theo-Münch-Stiftung
    • Ausschreibung für den Wettbewerb "Poesie verbindet - Mein Lieblingsgedicht"
  • Anhang:
    • Beispielaufgabe für die zusätzliche mündliche Prüfung im MSA
    • Das Aufgabenheft der vergleichenden Arbeit 2012
12/2012

Fachbrief Nr. 20 - Deutsch

  • Leistungsdifferenzierter Deutschunterricht in der Sek I
    • Die Erstellung eines Konzepts zum leistungsdifferenzierten Unterricht in Deutsch
    • Kriterien für die Bestimmung des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben im leistungsdifferenzierten Deutschunterricht (1. Teil)
    • Welche konkreten Hilfen kann ich meinen Schülerinnen und Schülern geben?
    • Differenzierte Klassenarbeiten: Bewertung und Konzeption
  • Wie kann ich eine differenzierte Einschätzung der sprachlichen Leistung im Kompetenzbereich "Schreiben" geben?
  • Abiturvorgaben 2014
  • Hinweise und Veranstaltungen
  • Anhang:
    • Beispiel eines Rasters für ein schulinternes Curriculum Deutsch unter Berücksichtigung von Niveaustufen
    • Modelle für die Konzeption und Bewertung differenzierter Klassenarbeiten
    • Beispiel für eine leistungsdifferenzierte Klassenarbeit (Modell 2)
  • Rückmeldung zum Thema "Differenzierte Klassenarbeiten"
09/2012

Fachbrief Nr. 19 - Deutsch

  • MSA 2012 - gemeinsam mit Brandenburg
    • Was ist neu in diesem Schuljahr?
    • Hinweise zur Korrektur und Bewertung
  • Gezielte Förderung bestimmter Kompetenzbereiche und Überprüfung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern
    • Aufgaben zum "Schreiben"
    • Der Umgang mit der Sprachrichtigkeit
  • In VERA veritas? VERA 8 im Schuljahr 2011/12 (24.Februar 2012)
12/2011

Fachbrief Nr. 18 - Deutsch

  • Mittlerer Schulabschluss Deutsch 2011 (Aufgabengestaltung)
  • Diktate als Klassenarbeit in der Sekundarstufe I
  • Umgang mit den VERA 8-Arbeiten
  • Aktuelle Fragen:
    • Note 4 bei 60% der erbrachten Leistungen im MSA
    • Thematische Vorgaben für das Abitur 2012/13
    • Korrektur der Klausuren im Zentralabitur 2011 (Keine Neuerungen)
    • Material und Anregungen zur Vorbereitung des Unterrichts zu den Abiturvorgaben 2011/12
04/2011

Fachbrief Nr. 17 - Deutsch

  • Ergänzende Hinweise zur Korrektur der Klausuren im Zentralabitur Deutsch 2010 
  • Mittlerer Schulabschluss Deutsch 2010 (Besonderheiten und Neuerungen bei den Aufgabenstellungen)
  • Thematische Vorgaben für das Abitur 2011/12
  • Informationen zur Feststellung der Lernausgangslage 2010
05/2010

Fachbrief Nr. 16 - Deutsch

  • Zum neuen Online-Gutachten Deutsch (www.klausurgutachten.de)
  • Informationen zum Zentralabitur 2010 (Änderungen)
  • Hinweise zur Vergleichsarbeit VERA 8
  • Beantwortung aktueller Fragen
    • Fehlerquotient in Klausuren in der Sek II
    • Verwendung von Nachschlagewerken
    • Welche Fassung von "Arturo Ui"?
    • Zum Begriff der "Moderne" in den Abiturvorgaben
    • Datenschutz beim Online-Gutachten
11/2009

Fachbrief Nr. 15 - Deutsch

  • Differenzierung des Unterrichts in den Sekundarstufen I und II
  • Ausblick auf die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe und auf das Abitur 2010
  • Beantwortung aktuelle Fragen
    • Online-Gutachten
    • Sprachliche Richtigkeit und Kriterienraster für die kompetenzorientierte Bewertung in der Sekundarstufe II
    • Leserführung
05/2009

Fachbrief Nr. 14 - Deutsch

  • Online-Gutachten und Bewertung in der gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise (Voraussichtliche Prüfungsschwerpunkte 2011, Unterrichtsplanung 2. Kurshalbjahr)
02/2009

Fachbrief Nr. 13 - Deutsch

  • Online-Gutachten und kriterienorientierte Bewertung der Sprachverwendung
  • Lernausgangslage Klasse 7 
09/2008

Fachbrief Nr. 12 - Deutsch

  • Mittlerer Schulabschluss: Veränderungen bei der Schreibaufgabe (2008)
  • Zentralabitur: Erwartungshorizont, Kriterienorientierte Sprachbewertung
02/2008

Fachbrief Nr. 11 - Deutsch

  • Informationen zur Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 (2007/2008)
  • Hinweise zur Facharbeit in der 11. Klasse
  • Zentralabitur (auswertende Bemerkungen)
08/2007

Fachbrief Nr. 10 - Deutsch

  • Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss
05/2007

Fachbrief Nr. 9 - Deutsch

  • Kommentierter Erwartungshorizont
  • Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch - Beurteilungskriterien für Leistungen in kompetenzbezogenen Leistungsbereiche
  • Erschließungsformen und Operatoren
  • Kompetenzen für die Klausurarbeit Deutsch
03/2007

Fachbrief Nr. 8 - Deutsch

  • Auswertung des Probeabiturs auf Grundlage der schriftlichen Kommentare aus den Schulen
  • Antworten zu häufig gestellten Fragen im Fach Deutsch zur fünften Prüfungskomponente
12/2006

Fachbrief Nr. 7 - Deutsch

  • Erschließungsformen und Operatoren in einer Übersicht
  • Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch - Beurteilungskriterien für Leistungen in kompetenzbezogenen Leistungsbereichen (die Fachanlage Deutsch 1a ist im Fachbrief Nr. 6 abgedruckt)
  • Kompetenzen für die Klausurarbeit Deutsch
  • Fragen und Antworten zu Probe- und Zentralabitur im Fach Deutsch
09/2006

Fachbrief Nr. 6 - Deutsch

  • Planung mit dem neuen RLP für die Sekundarstufe I
  • Übergangsregelungen für den Unterricht im Fach Deutsch in der Jahrgangsstufe 10 bis zum Schuljahr 2010/2011
  • Anlage Ia - Deutsch, Fachanlage zu den Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen (AV Prüfungen)
  • Mündliche Prüfung im Grund- und Leistungskursfach
  • Fünfte Prüfungskomponente
  • Übersicht über die Prüfungsvorgaben im Fach Deutsch für das Zentralabitur 2007/2008
08/2006

Fachbrief Nr. 5 - Deutsch

  • Antworten auf häufig gestellte Fragen zur gymnasialen Oberstufe
  • Hinweise zu Musteraufgaben zum ersten Zentralabitur
04/2006

Fachbrief Nr. 4 - Deutsch

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I (2006/2007)
  • Sekundarstufe I - Verordnung - schriftliche Leistungsbeurteilung
  • Fehlerquotient und kriterienorientierte Bewertung für die Beurteilung sprachlicher Leistungen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
11/2005

Fachbrief Nr. 3 - Deutsch

  • Musteraufgaben zur Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Deutsch
05/2005

Fachbrief Nr. 2 - Deutsch

  • Klassenarbeiten - Hinweise zur neuen Sekundarstufe I - Verordnung
  • Rechtschreibung - Verfahren zum Ende der Übergangsregelung
  • Vergleichsarbeiten
02/2005

Fachbrief Nr. 1 - Deutsch

  • Curriculare Vorgaben für die 11. Jahrgangsstufe
  • EPA und Rahmenlehrplan Sek II
  • Vorbereitung die Arbeit mit dem Plan
  • Zentralabitur in Berlin mit neuen curricularen Vorgaben
  • Zentrale Schriftliche Abiturprüfung 2006/07 (Entwurf vom 28. 10. 2004)
11/2004
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark at yahoo.com
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion