Hilfe für Schnellzugriffstasten

Unterricht

Geschichte

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den Fächern der Gesellschaftswissenschaften zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für Geschichte

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bezeichnung/Themen
Datum

Fachbrief Nr. 19 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft Themenschwerpunkt: Wettbewerbe

  •  Wettbewerbe
    • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
    • Europäischer Wettbewerb - Neues Thema Entwicklungshilfe
    • Jugend gründet
    • Förderprogramm "Demokratisch Handeln"
    • Bundeswettbewerb Jugend debattiert
    • Respekt gewinnt
    • Balg-Mächler-Schülerpreis der Ilse Balg Stiftung Berlin
    • Aufsatzwettbewerb anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls für Schülerinnen und
    • Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen
    • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
  • Informationen und Angebote
    • Die NaSch-Community: Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
    • Damit wir nicht vergessen. Erinnerung an den Totalitarismus in Europa
    • Angebote der Projektgruppe "Schule" von Transparency Deutschland
    • Demokratie stärken -Rechtsextremismus bekämpfen - Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung
    • Europäische Sommeruniversität Ravensbrück
    • Dokumentation "Frauen des Widerstandes"
    • ENSA-Programm
    • 11. Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung der Arbeitskreise I und II der Berlin-Brandenburgischen Gedenkstätten

     

07/2014

Fachbrief Nr. 18 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

  •  Mündliche Arbeit in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
    • Selbständige Arbeit im mündlichen Unterricht
    • Bewertung und Zensierung von mündlichen Leistungen
  • Informationen und Angebote
    • Besuchergruppen auf Einladung des Bundesrates
    • U-18 Europawahl 2014
    • Plakatserien der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Robert-Havemann-Gesellschaft
    • Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen
    • "Film ab! Gegen Nazis"
    • Jugendinitiative der Deutschen Rentenversicherung
    • Datenreport 2013 der Stiftung Weltbevölkerung
    • Neue Plakate für die Projektarbeit zum Thema "Respekt": Schulklassen unterzeichnen die"Berliner Verpflichtung"
    • Globales Lernen digital13
    • Aktualisierte Empfehlungsliste von Anbietern des Globalen Lernens
02/2014

Fachbrief Nr. 17 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

Themenschwerpunkte: Zentralabitur Geschichte, Gedenkstättenarbeit 

  • Zentralabitur Geschichte
    • Beispielaufgaben und Prüfungsschwerpunkte
    • Aufgabenformate
    • Aufgabenstellung
    • Materialien
    • Erwartungshorizonte
  • Gedenkstättenarbeit
    • Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung
    • Hinweise zur Gedenkstättenarbeit
    • Auf den Spuren der Zwangsarbeit mit dem Smartphone in der Hand
  • Informationen und Angebote
    • Handreichung 17. Juni
    • Broschüre zur Bundestagswahl am 22. September 2013
    • Dialog macht Schule
    • Information zur Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland"
    • Centropa
    • Workshops zur Finanz- und Schuldenkrise
    • Angebote des Deutschen Historischen Museums
    • Analoges und digitales Kopieren an Schulen
    • E-pals - ein Internet-Angebot, das an den Berliner Schulen genutzt bzw. erprobt werden soll
  • Anhang
    • Fragebogen zur Gedenkstättenarbeit an Schulen
08/2013

Fachbrief Nr. 16 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

Themenschwerpunkt: Lernen in globalen Zusammenhängen

  • Lernen in globalen Zusammenhängen
    • Curriculare Vorgaben
    • Aktuelle Unterrichtsmaterialien
      • Lernen in globalen Zusammenhängen - Umsetzungsbeispiele für die Curricularen Vorgaben (Jahrgangsstufen 5 bis 10, Berlin 2013)
      • Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt )Berliner Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Heft 1, Heft 2, Berlin 2012)
      • Globales Lernen an Berliner Schulen, Handreichung für den Unterricht der Sekundarstufen in gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern und Sprachen (Berlin 2012)
      • Globales Lernen an Berliner Grundschulen - Angebote außerschulischer Partner (Berlin 2013)
    • Lernen in globalen Zusammenhängen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächer
    • Lernen in globalen Zusammenhängen in Fächern verschiedener Aufgabenfelder mit besonderer Berücksichtigung der Gesellschaftswissenschaften
  • Angebote zum Globalen Lernen:
    • Materialien
    • Linkliste Unterrichtsmaterialien Online und Referentensuche
    • Rahmenvereinbarung zur Kooperation von Schule und entwicklungspolitischen Initiativen in Berlin
    • Fortbildungen
    • Vorankündigung - Fachtagung Globales Lernen
  • Informationen und Angebote für die Fächer des 2. Aufgabenfeldes
    • Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas:
    • Europäische Akademie Berlin
    • Deutsches Historisches Museum
    • Wegweiser zur Erinnerung - Jugendbegegnung in Gedenkstätten
    • Juniorwahl 2013
    • "Respekt gewinnt!"
    • Immer aktuell informiert sein?
    • Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung
04/2013

Fachbrief Nr. 15 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

Themenschwerpunkt: Zentralabitur Geschichte

  • Grundlegende Fragen zum Zentralabitur
    • Aufgabenarten, Wahlmodus, Prüfungsvorgaben, Hilfsmittel, Entwicklung der Prüfungsaufgaben
    • Kurzdarstellung der Änderungen im Abitur 2015 in Gegenüberstellung zu den bisherigen Regelungen in Berlin
  • Beispielaufgaben
  • Evaluation
  • Anhang
03/2013

Fachbrief Nr. 14 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

  • Die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprüfung als 5. Prüfungskomponente
  • Angebote und Hinweise
    • Bewerbung zur Teilnahme am Bürgerforum mit der Kommissionsvizepräsidentin derEuropäischen Kommission
    • Europa im Unterricht: Wissensmagazin wieder zu haben
    • Das ENSA-Programm fördert entwicklungspolitischen Schulaustausch - Bewerbungen für2013 jetzt möglich
    • Neu: ein pädagogisches "Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus"
    • "Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht" mit Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet
    • Schulkalender 2012/2103 der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte
    • Projektwerkstatt "Lindenstraße 54"
    • Angebote des Deutschen Historischen Museums
    • Geschichte der DDR
    • Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V.
  • Wettbewerbe
    • Europäischer Wettbewerb
    • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2012
    • Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Berliner Auftaktveranstaltung
    • Ideenwettbewerb "andersartig gedenken"
  • Ausgewählte Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2012/13
    • Programm der Staatlichen Museen für die Lehrerfortbildung
    • Fachtagung: Vom Kopf auf die Füße - "Wie kann Lernen in globalenZusammenhängen" in Schule und Unterricht umgesetzt werden?
  • Anhang:
    • Informationen zum Lehrerworkshop zum Auftakt des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten
    • Themen der bisher erschienenen Fachbriefe
09/2012

Fachbrief Nr. 13 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

  • Differenzierung im Geschichtsunterricht - ein Unterrichtsbeispiel zur Entwicklung historischer Bildkompetenz
  • Modelle für eine differenzierte Bewertung der Lernerfolgskontrolle
  • Hinweise zur 5. Prüfungskomponente im Rahmen der Änderung der VO-GO und AV-Prüfungen
  • Bildungsangebote der Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED 2012, des Deutschen Historischen Museums, der Nationalen Initiative Printmedien, des FEZ-Berlin
  • Ausstellungshinweise
    • Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum
    • Ausstellungsüberblick des Deutschen Historischen Museums 2012
    • Friedensbibliothek - Antikriegsmuseum "Der Gelbe Stern”.
    • "Tränenpalast" am Bahnhof Friedrichstraße "GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung"
  • Materialien
    • Unterrichtsmaterialien zum Internet-Archiv "Wir waren so frei ... Momentaufnahmen 1989/1990” online
    • Materialkompass Verbraucherbildung
  • Hinweise
    • Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation
    • Berufsbegleitender Zertifikatskurs 2012 zum Thema: Pädagogik für Vermittlung sozialer Kompetenzen & Gewaltprävention"
    • Gemeinsame Kampagne der Stiftung Lesen und Amnesty International zum Thema Menschenrechte und Zivilcourage
  • Literaturhinweis
    • Greiser, Almut: Der Kommandant Joseph Schwammberger. Ein SS-Täter in der Erinnerung von Überlebenden. Aufbau-Verlag, 320 Seiten, 24,95€, ISBN: 978-3-351-02731-5
03/2012

Fachbrief Nr. 12 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

  • Demokratielernen WIR SIND KLASSE!
  • Änderungen der VO-GO und AV-Prüfungen
  • Hinweis zum dezentralen Abitur 2012
  • Änderung der SEK I-VO
  • Bildungsangebote, Literaturhinweise
    • 50 Jahre Mauer
    • Zeitzeugengespräche mit Professor Detlev Cramer
    • Paul und die Bären von Berlin, Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG, ISBN 978-3-86568-633-6
    • Förderprogramm zur Vermittlung der deutsch-jüdischen Geschichte
    • Jüdisches Leben in Deutschland: Relaunch der Internetseite www.chotzen.de
09/2011

Fachbrief Nr. 11 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

  • Arbeit mit Lernaufgaben im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
  • Ankündigung: In der Vielfalt liegt unsere Stärke; Differenzierung und Individualisierung im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld - eine Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
  • Hinweis zur Wahl des Faches Politikwissenschaft als Prüfungsfach im Abitur
03/2011

Fachbrief Nr. 10 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft

  • Der 9. November in der deutschen Geschichte
09/2010

Fachbrief Nr. 9 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Themenschwerpunkt: Zeitzeugen im Unterricht 
    • Blumenstraußprojekt
    • Zeitzeugenbörse
    • Literatur: "Geschichten einer Gefangenschaft" von Detlev Cramer
  • Informationen zum Online-Gutachten
  • Lernen aus der Geschichte - ein Bildungsportal für die historisch-politische Bildung in Schule und außerschulischen Einrichtungen 
05/2010

Fachbrief Nr. 8 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Themenschwerpunkt: Verkürzung der Schulzeit
  • Anfragen zum Fachbrief Nr. 7
  • Informationen: 
    • Politische Bildungsinitiative "U 18´09"
    • "Europa zum Mitmachen - Tipps und Links für junge Leute"
    • Unterrichtsmaterialien "Entdeckt Europa - Europa in der Grundschule"
    • Ausstellungseröffnung - Sag, was war die DDR? 
    • Jugendmedienprojekt "Du bist Geschichte"
    • 6. Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung
05/2009 

Fachbrief Nr. 7 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Themenschwerpunkt: Mündliches Abitur
  • Informationen zum Online-Gutachten
  • Verkürzung der Schulzeit, Hinweise für den zukünftigen Jahrgang 10
  • Antworten auf Fragen zum Abitur
  • Bildungspolitischer Schwerpunkt: 20 Jahre Fall der Mauer
  • OSZE-Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) und das Anne Frank Haus in Amsterdam bieten Materialien zum Thema Antisemitismus
12/2008

Fachbrief Nr. 6 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Neue Aufgabenformate im Abitur für das Fach Geschichte incl. Checkliste für Aufgabenvorschläge
    • Beispielaufgaben
    • Checkliste für die selbstständige Überprüfung von Abiturvorschlägen in den Fächern Politikwissenschaft, Geschichte,  Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
01/2007

Fachbrief Nr. 5 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Kurs III der Realschulen

  • Neue Aufgabenformate im Abitur für das Fach Politikwissenschaft 
    • Beispielklausuren
    • Checkliste für die selbstständige Überprüfung von Abiturvorschlägen in den Fächern Politikwissenschaft, Geschichte,  Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
12/2006

Fachbrief Nr. 4 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft mit Hinweisen zu den Fächern Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften und zum Kurs III der Realschulen ( Wirtschaftlicher Bereich - Wirtschaft und Recht)

  • Neuerungen 2006/2007
    • Neue Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und die gymnasiale Oberstufe 
    • Übergangsregelungen für die Fächer Geschichte und Sozialkunde der Sekundarstufe I 
    • Neue Stundentafel mit Auswirkungen auf die Fächer Geschichte/Sozialkunde  
    • Neue AV-Prüfungen mit der Fachanlage 2a  
    • Neuer Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften
06/2006

Fachbrief Nr. 3 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft

  • Erläuterungen zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplanentwurfs Geschichte für die Sekundarstufe I 
  • Erläuterungen zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplanentwurfs Sozialkunde für die Sekundarstufe I 
  • Hinweis auf den Dokumentarfilm "Zeitabschnitte" und weiteres Material
11/2005

Fachbrief Nr. 2 - Geschichte, Politikwissenschaft

  • Neue Curriculare Vorgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II ab dem Schuljahr 2005/06 
  • Zum Problem der Einrichtung jahrgangsübergreifender Kurse
  • Politikwissenschaft -  was hat sich in den verbindlichen curricularen Vorgaben verändert gegenüber der Entwurfsfassung vom Mai 2004?
  • Geschichte -  was hat sich in den verbindlichen curricularen Vorgaben verändert gegenüber der Entwurfsfassung vom Mai 2004? 
  • Die Pädagogische Arbeitsstelle in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen stellt sich vor
04/2005

Fachbrief Nr. 1 - Geschichte

  • Antworten auf häufig gestellte Fragen durch die  Rahmenlehrplankommission Geschichte
  • Fragebogen zum Rahmenlehrplan Geschichte
11/2004
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark at yahoo.com

Problem beim Ausdrucken?

PDF-Dateien werden teilweise innerhalb der Browser dargestellt. Sollten Sie aus dieser Darstellung heraus nicht ordnungsgemäß drucken können, benutzen Sie bitte einen externen pdf-Reader!
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion