Hilfe für Schnellzugriffstasten

Unterricht

Grundschule

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zur Grundschule zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für die Grundschule

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bezeichnung/Themen
Datum

Fachbrief Nr. 5 - Grundschule: Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 (mit Beiträgen von Prof. Dr. Eiko Jürgens)

  • Leistungsbeurteilung - was beurteilen wir eigentlich wie?
  • Kann (Leistungs-)Beurteilung mit Hilfe von Zensuren objektiv sein?
    • Skalenqualität und Durchschnittsnoten
    • Orientierung an sozialer Bezugsnorm
  • Welche Maßnahmen auf schulorganisatorischer Ebene können helfen, Leistungsbewertung vergleichbarer zu machen?
    • Grundstufe der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli
  • Welche Maßnahmen können helfen, Leistungsbewertung in einzelnen Fächern vergleichbarer zu machen?
    • Transparente Kriterien für Klassenarbeiten im Fach Mathematik
    • Transparente Kriterien beim Verfassen von Texten im Fach Deutsch
    • Bewertung mündlicher Leistungen in den Gesellschaftswissenschaften unter Zuhilfenahme von Checklisten
    • Kriterienorientierte Bewertung im fächerverbindenden Kunst- und Englischunterricht
  • Zusammenfassung
02/2014

Fachbrief Nr. 2 - Französisch Grundschule

  • Unterrichtseinheit zu Mario Ramos "Maman !"
    • Das album Maman !
    • Sequenzplanungen
    • Pour aller plus loin: Lire en réseau
    • Literatur
  • Veranstaltungen und Termine « à noter »
    • Fachtag für Französisch in Grundschulen
    • Cinéfête
    • DELF Prim
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWFS)
  • Anhang
    • La Ménagerie e.V.
    • FranceMobil
09/2013

Fachbrief Nr. 4 - Grundschule: Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase (Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann)

  • Alle Kinder sind verschieden: zur Heterogenität am Schulanfang
  • Alternativen zur Illusion des altersbezogenen Gleichschritts
  • Methodische Möglichkeiten individueller Lernbeobachtung und Förderung
  • Unterstützung für langsamer und für schneller lernende Kinder
  • Unterschiedliche Organisationsformen - ihre Chancen und Risiken
  • Warum kommt die Forschung zu keinen klaren Empfehlungen?
  • Kriterien für eine Entscheidung über den Wechsel in Klasse 3
  • Lektüreempfehlungen für Lernbeobachtung und -förderung im Anfangsunterricht

 

05/2013

Fachbrief Nr. 1 - Französisch Grundschule

  • Grundsätzliches zu Französisch als Erster Fremdsprache
  • Veranstaltungen und Termine « à noter »
  • Anhang
    • Das DELF Prim - Mein erstes Französisch-Diplom!
    • OFAJ : La valisette franco-allemande
    • Das France Mobil
    • Ideen aus der Praxis
04/2013

Fachbrief Nr. 5 - Englisch Grundschule

  • Differenziert unterrichten und individualisiert lernen
    • Begriffsklärung
    • Umsetzung von Differenzierung und Individualisierung
    • Veranstaltungen und Literatur zum Thema
  • PLUS: Aktuelle Informationen für den Bereich Englisch/Grundschule
    • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
    • Verband Englisch und Mehrsprachigkeit
03/2013

Fachbrief Nr. 5 - Musik Schwerpunkt Grundschule

  • Rahmenbedingungen für den Musikunterricht in der Berliner Grundschule
    • Organisation des Musikunterrichts in der Berliner Grundschule
    • Fachlehrereinsatz
    • Möglichkeiten, erweiterten Musikunterricht in Kooperationen an Grundschulen zu installieren  
    • Musik als herausragendes Schulprofil erscheint an immer mehr Grund- und weiterführenden Schulen
  •   Die Arbeit des Fachmultiplikatorenteams Musik-Grundschule  
  • "Musikalische Grundschule" - Ein neues Schulprofil  
  • "Klasse! wir singen" 2012 in Berlin  
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen im Fach Musik;  Rückmeldung - Themenwünsche  
  • Termine der 58. Musischen Wochen der Berliner Schulen 2012  
03/2012

Fachbrief Nr. 4 - Englisch Grundschule

  • Präsentieren im Englischunterricht der Grundschule
  • Anlage 1: English in Berlin (Ansprechpartner und Adressen)
  • Anlage 2: Informationen zu den Qualifizierungsangeboten für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
04/2012

Fachbrief Nr. 3 - Grundschule: Leistungsbewertung 

  • Aktuelle Zusammenfassung der schulrechtlichen Vorgaben zum Thema
  • Anregungen für eine Weiterentwicklung der Leistungsbewertung im Unterricht
02/2011 

Fachbrief Nr. 3 - Mathematik Grundschule 

  • Prävention von Rechenstörungen
  • Grund- und Kernaufgaben
  • Känguru-Wettbewerb
06/2010

Fachbrief Nr. 20 - Englisch Grundschule

Thema: Beurteilung in den Jahrgangsstufen 3 und 4 

  • Anlage 1: Beobachtungsbogen für die verbale Beurteilung 
  • Anlage 2:   Beispiele für verbale Beurteilungen für Schul Z 101 
  • Anlage 3:   Formulierungshilfen für die verbale Beurteilung in der Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 3 und 4
05/2010

Fachbrief Nr. 2 - Mathematik Grundschule 

  • AV Rechenstörungen
  • Prävention von Rechenstörungen
  • LauBe
09/2009
  • VERA 3 2008
  • Modellvorhaben SINUS-Transfer Grundschule
  • Literatur und Materialien
11/2008

Fachbrief Nr. 11 - Englisch (Spezialausgabe für die Grundschule)

  • Portfolio
12/2006

Fachbrief Nr. 2 - Grundschule: Lernszenarien 

  • Antworten auf Fragen, die sich aus den ersten Schritten mit einem veränderten kindzentrierten Sprachunterricht für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache ergaben
  • Planungsbeispiel eines Lernszenarios zum Themenfeld "Rabenvögel in der Großstadt"
01/2006

Fachbrief Nr. 1 - Grundschule: Leistungsbewertung 

  • Darlegung des Grundverständnisses der Leistungsermittlung und -bewertung
  • Beschreibung L-Box und anderer Materialien zum Sprachlernen in Kitas und Grundschulen
11/2005

Fachbrief Nr. 1 - Naturwissenschaft Grundschule

  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
    • Gültigkeitsbereich
    • Gefahrstoffbezeichnung
    • Gefahren für Mensch und Umwelt
    • Schutzmaßnahmen - Verhaltensregeln
    • Reinigung und Entsorgung
    • Verhalten im Gefahrfall
    • Erste Hilfe
  • Anhang: R- und S-Sätze 
05/2005
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark at yahoo.com
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion