Hilfe für Schnellzugriffstasten

Unterricht

Grundschule

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zur Grundschule zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für die Grundschule

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bezeichnung/Themen
Datum

Fachbrief Nr. 1 - Deutsch Grundschule Schwerpunktthema: Wortschatzarbeit

 

  • Entwicklung der Sprachkompetenz, Sprachenaneignung
  • Ziel- und bildungssprachliche Herausforderungen der Grundschule, Beispiele für Stolpersteine für Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache
  • Grundlagen der Wortschatzarbeit
  • Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
  • Informationen (neue Handreichungen, Literaturtipps, Ter-mine, Wettbewerbe, Rahmenlehrplanentwicklung, Initiativen, Fortbildungsangebote)
03/2014

Fachbrief Nr. 5 - Grundschule: Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 (mit Beiträgen von Prof. Dr. Eiko Jürgens)

  • Leistungsbeurteilung - was beurteilen wir eigentlich wie?
  • Kann (Leistungs-)Beurteilung mit Hilfe von Zensuren objektiv sein?
    • Skalenqualität und Durchschnittsnoten
    • Orientierung an sozialer Bezugsnorm
  • Welche Maßnahmen auf schulorganisatorischer Ebene können helfen, Leistungsbewertung vergleichbarer zu machen?
    • Grundstufe der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli
  • Welche Maßnahmen können helfen, Leistungsbewertung in einzelnen Fächern vergleichbarer zu machen?
    • Transparente Kriterien für Klassenarbeiten im Fach Mathematik
    • Transparente Kriterien beim Verfassen von Texten im Fach Deutsch
    • Bewertung mündlicher Leistungen in den Gesellschaftswissenschaften unter Zuhilfenahme von Checklisten
    • Kriterienorientierte Bewertung im fächerverbindenden Kunst- und Englischunterricht
  • Zusammenfassung
02/2014

Fachbrief Nr. 2 - Französisch Grundschule

  • Unterrichtseinheit zu Mario Ramos "Maman !"
    • Das album Maman !
    • Sequenzplanungen
    • Pour aller plus loin: Lire en réseau
    • Literatur
  • Veranstaltungen und Termine « à noter »
    • Fachtag für Französisch in Grundschulen
    • Cinéfête
    • DELF Prim
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWFS)
  • Anhang
    • La Ménagerie e.V.
    • FranceMobil
09/2013

Fachbrief Nr. 4 - Grundschule: Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase (Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann)

  • Alle Kinder sind verschieden: zur Heterogenität am Schulanfang
  • Alternativen zur Illusion des altersbezogenen Gleichschritts
  • Methodische Möglichkeiten individueller Lernbeobachtung und Förderung
  • Unterstützung für langsamer und für schneller lernende Kinder
  • Unterschiedliche Organisationsformen - ihre Chancen und Risiken
  • Warum kommt die Forschung zu keinen klaren Empfehlungen?
  • Kriterien für eine Entscheidung über den Wechsel in Klasse 3
  • Lektüreempfehlungen für Lernbeobachtung und -förderung im Anfangsunterricht

 

05/2013

Fachbrief Nr. 1 - Französisch Grundschule

  • Grundsätzliches zu Französisch als Erster Fremdsprache
  • Veranstaltungen und Termine « à noter »
  • Anhang
    • Das DELF Prim - Mein erstes Französisch-Diplom!
    • OFAJ : La valisette franco-allemande
    • Das France Mobil
    • Ideen aus der Praxis
04/2013

Fachbrief Nr. 5 - Englisch Grundschule

  • Differenziert unterrichten und individualisiert lernen
    • Begriffsklärung
    • Umsetzung von Differenzierung und Individualisierung
    • Veranstaltungen und Literatur zum Thema
  • PLUS: Aktuelle Informationen für den Bereich Englisch/Grundschule
    • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
    • Verband Englisch und Mehrsprachigkeit
03/2013

Fachbrief Nr. 5 - Musik Schwerpunkt Grundschule

  • Rahmenbedingungen für den Musikunterricht in der Berliner Grundschule
    • Organisation des Musikunterrichts in der Berliner Grundschule
    • Fachlehrereinsatz
    • Möglichkeiten, erweiterten Musikunterricht in Kooperationen an Grundschulen zu installieren  
    • Musik als herausragendes Schulprofil erscheint an immer mehr Grund- und weiterführenden Schulen
  •   Die Arbeit des Fachmultiplikatorenteams Musik-Grundschule  
  • "Musikalische Grundschule" - Ein neues Schulprofil  
  • "Klasse! wir singen" 2012 in Berlin  
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen im Fach Musik;  Rückmeldung - Themenwünsche  
  • Termine der 58. Musischen Wochen der Berliner Schulen 2012  
03/2012

Fachbrief Nr. 4 - Englisch Grundschule

  • Präsentieren im Englischunterricht der Grundschule
  • Anlage 1: English in Berlin (Ansprechpartner und Adressen)
  • Anlage 2: Informationen zu den Qualifizierungsangeboten für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
04/2012

Fachbrief Nr. 3 - Grundschule: Leistungsbewertung 

  • Aktuelle Zusammenfassung der schulrechtlichen Vorgaben zum Thema
  • Anregungen für eine Weiterentwicklung der Leistungsbewertung im Unterricht
02/2011 

Fachbrief Nr. 3 - Mathematik Grundschule 

  • Prävention von Rechenstörungen
  • Grund- und Kernaufgaben
  • Känguru-Wettbewerb
06/2010

Fachbrief Nr. 20 - Englisch Grundschule

Thema: Beurteilung in den Jahrgangsstufen 3 und 4 

  • Anlage 1: Beobachtungsbogen für die verbale Beurteilung 
  • Anlage 2:   Beispiele für verbale Beurteilungen für Schul Z 101 
  • Anlage 3:   Formulierungshilfen für die verbale Beurteilung in der Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 3 und 4
05/2010

Fachbrief Nr. 2 - Mathematik Grundschule 

  • AV Rechenstörungen
  • Prävention von Rechenstörungen
  • LauBe
09/2009
  • VERA 3 2008
  • Modellvorhaben SINUS-Transfer Grundschule
  • Literatur und Materialien
11/2008

Fachbrief Nr. 11 - Englisch (Spezialausgabe für die Grundschule)

  • Portfolio
12/2006

Fachbrief Nr. 2 - Grundschule: Lernszenarien 

  • Antworten auf Fragen, die sich aus den ersten Schritten mit einem veränderten kindzentrierten Sprachunterricht für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache ergaben
  • Planungsbeispiel eines Lernszenarios zum Themenfeld "Rabenvögel in der Großstadt"
01/2006

Fachbrief Nr. 1 - Grundschule: Leistungsbewertung 

  • Darlegung des Grundverständnisses der Leistungsermittlung und -bewertung
  • Beschreibung L-Box und anderer Materialien zum Sprachlernen in Kitas und Grundschulen
11/2005

Fachbrief Nr. 1 - Naturwissenschaft Grundschule

  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
    • Gültigkeitsbereich
    • Gefahrstoffbezeichnung
    • Gefahren für Mensch und Umwelt
    • Schutzmaßnahmen - Verhaltensregeln
    • Reinigung und Entsorgung
    • Verhalten im Gefahrfall
    • Erste Hilfe
  • Anhang: R- und S-Sätze 
05/2005
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark at yahoo.com

Problem beim Ausdrucken?

PDF-Dateien werden teilweise innerhalb der Browser dargestellt. Sollten Sie aus dieser Darstellung heraus nicht ordnungsgemäß drucken können, benutzen Sie bitte einen externen pdf-Reader!
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion