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Fortbildung im Rahmen von MuK
Mit den Fortbildungen wurden und werden folgende Zielsetzungen
verfolgt:
- Verständnis für Medienwelten von Kindern und Jugendlichen,
- Entwicklung praktisch technischer Fertigkeiten,
- Entfaltung ästhetisch-gestalterischer Fähigkeiten,
- Vermittlung von medienpädagogischen und -theoretischen Grundlagen,
- Vermittlung und Entwicklung konkreter Projektideen/-konzepte,
- Reflexion der eigenen Lehrerrolle,
- Entwicklung von Teamfähigkeit,
- Einübung handlungs- und projektorientierter Lernformen,
- Anstöße zur Reflexion des Zusammenspiels von Schulentwicklung und
Medenprofilierung.
Die Fortbildungsschwerpunkte erstrecken sich auf vier Teilbereiche:
- allgemeine medienpädagogische Themen und Medien-/Kommunikationstheorie,
- Medienerziehung in der Schule, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen,
- Medienpraxis in den Medienbereichen Fotografie, Printmedien, Video,
Audio, Computer,
- allgemeine Fortbildungen, z. B. zu Evaluationsmethoden, Schulentwicklungs-/
organisationsberatung, Kommunikationstraining.
Die praktisch orientierten Fortbildungen im Rahmen des Modellprojekts
MuK sind unterteilt in Einführungsphase, Aufbauphase, Vertiefungsphase
und nach Bedarf Spezialisierungsphase. Theoretisch orientierte Fortbildungen
werden in Form thematischer Reihen angeboten. Die Fortbildungen (Grund-
und Aufbaukurse) sind thematisch auf die curriculare Struktur bezogen
(vorbereitend und begleitend zu geplanten Vorhaben); Fortbildungen zur
Vertiefung und Spezialisierung sind dagegen nicht mehr eng auf die curriculare
Struktur bezogen. Hier können auch mögliche systematische Lücken geschlossen
werden. Die dezentralen Fortbildungen und Kurse werden als 3- bis 5-stündige
Nachmittagskurse (in der Regel ab ca. 14.00 Uhr) in einer Reihe von 3
- 8 Terminen durchgeführt. Mehrtägige Blockkurse dienen der praktischen
Vermittlung von Medienprojektarbeit (unter Nutzung von Ferientagen). Zusätzlich
werden SchiLF-Tage genutzt (SchiLF = schulinterne Lehrkräftefortbildung),
um Kollegien, auch über den Kreis der am Modellprojekt mitwirkenden Lehrkräfte
hinaus, für medienpädagogische Fragen"aufzuschließen".
Die Fortbildungen wurden durchgeführt von Mitarbeitern des
MPZ, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter im Modellversuch, von externen
Dozenten und Medienfachleuten sowie von Lehrkräften der Voltaire-Gesamtschule,
die als Pilotschule - mit mindestens einjährigem Erfahrungsvorsprung -
u.a. auch die Aufgabe hat, die Netzwerkschulen zu beraten und fortzubilden.
Eine Kooperation mit Einrichtungen und Dozent/innen der jeweiligen Region
(z. B. in Potsdam mit der Universität Potsdam, der Hochschule für Film
und Fernsehen "Konrad Wolf", Lokalpresse etc.) wurde praktiziert, auch
um auch verschiedene Möglichkeiten und außerschulische Ansprechpartner
am jeweiligen Standort (Stichwort: Potsdam als Medienstandort) kennen
zu lernen und einbeziehen zu können.
Übersicht über MuK-Fortbildungsveranstaltungen (1998-2000)
- Gestalterische Grundlagen im Bereich
"Printmedien"
(mit Stefan Abtmeyer, Lisa Lorenz, Fotografischer Dienst/MPZ)
Zielgruppe: Lehrer/innen der Voltaire-Gesamtschule
Termin: August 1998
Ort: Voltaire-Gesamtschule
- Methoden der Selbstevaluation
(mit Prof. Dr. Waltraut Kerber-Ganse, TU Berlin)
Zielgruppe: Lehrer/innen der Voltaire-Gesamtschule
Termin: August 1998
Ort: Voltaire-Gesamtschule
- Medientheorie, Medienbegriff,
Medienkompetenz
(3-teilige Fortbildung mit Prof. Dr. Lothar Mikos, Hochschule für Film
und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam)
Zielgruppe: Lehrer/innen der Voltaire-Gesamtschule
Termine: November/Dezember 1998
Ort: Voltaire-Gesamtschule
- Einführung in die Arbeit mit dem
HTML-Editor "Frontpage"
(5-teilige Fortbildung im Rahmen von „Schulen ans Netz")
Zielgruppe: Lehrer/innen der Voltaire-Gesamtschule
Termine: Januar/März 1999
Ort: Voltaire-Gesamtschule, Potsdam
- Einführung in das Internet, Einführung
in die aktive Videoarbeit, Einführung in den Videoschnitt mit dem Schnittsystem
"Casablanca"
(SchiLF-Tage an der Voltaire-Gesamtschule, Potsdam)
Zielgruppe: Lehrer/innen der Voltaire-Gesamtschule
Termin: März 1999
Ort: Voltaire-Gesamtschule, Potsdam
- Einführung in die Audioarbeit,
Einführung in die Arbeit mit einem BSCW-Server, allgemeine Fragen zum
Modellprojekt
(zweitägige, zentrale Fortbildung)
Zielgruppe: alle MuK-Schulen
Termin: August 1999
Ort: Pädagogisches Landesinstiut Brandenburg/PLIB, Ludwigsfelde
- Daily Soaps/Fernsehserien als
Unterrichtsthema
(zweiteilige Fortbildung mit Frau Gunga, freie Drehbuchautorin)
Zielgruppe: alle MuK-Schulen
Termin: September/November 1999
Ort: MPZ und Voltaire-Gesamtschule, Potsdam
- Einführung in Methoden der Selbstevaluation
Zielgruppe: Netzwerkschulen
Termin: Oktober 1999
Ort: MPZ
- Einführung in das Arbeiten mit
dem Autorensystem "Mediator"
Zielgruppe: alle MuK-Schulen
Termin: November 1999
Ort: Einstein-Gymnasium, Potsdam
- Einführung in die Audioarbeit
(kombinierte 4-teilige Lehrer-Schüler-Fortbildung
mit exemplarischer Projektbetreuung)
Zielgruppe: Lehrer/innen und Schüler/innen des Einstein-Gymnasiums
Termin: November/Dezember 1999
Ort: Einstein-Gymnasium, Potsdam
- Einführung in die aktive Videoarbeit/Einführung
in das Internet
(SchiLF-Tag an der Theodor-Gesamtschule, Burg/Spreewald)
Zielgruppe: Lehrer/innen der Voltaire-Gesamtschule
Termin: Januar 2000
Ort: Theodor-Fontane-Gesamtschule, Burg/Spreewald
- Journalistische Darstellungsformen
in der Videoarbeit
(3-teilige Fortbildung mit Dr. Wolfgang Dümcke, Filmbüro
Potsdam)
Zielgruppe: alle MuK-Schulen
Termin: März/April 2000
Ort: Voltaire-Gesamtschule, Potsdam
- Medien und Gesellschaft - Medienkompetenz
im Unterrichtsalltag
(zentrale Fortbildung mit Prof. Dr. Bernd Schorb, Universität
Leipzig)
Zielgruppe: alle MuK-Schulen
Termin: Mai 2000
Ort: MPZ, Potsdam
- Einführung in die aktive Videoarbeit
(kombinierte Lehrer-Schüler-Fortbildung)
Zielgruppe: Lehrer/innen und Schüler/innen des OSZ Oberhavel II, Hennigsdorf
Termin: Juni 2000
Ort: OSZ Oberhavel II, Hennigsdorf
- Einführung in die Schwarzweiss-Fotografie
und Labortechnik
(2-teilige kombinierte Schüler-Lehrerfortbildung mit Peter
Schmaler)
Zielgruppe: Lehrer/innen und Schüler/innen des Gymnasiums Großräschen
Termin: Juli 2000
Ort: Gymnasium Großräschen
- Manipulation - am
Beispiel digitaler Bildbearbeitung und Video
(zweitägige, zentrale Fortbildung mit Stefan Abtmeyer, Kommunikationsdesigner,
und Michael Kann, Filmregisseur))
Zielgruppe: alle MuK-Schulen
Termin: August/September 2000
Ort: Pädagogisches Landesinstiut Brandenburg/PLIB, Ludwigsfelde
- Einführung in die aktive Videoarbeit
(kombinierte Lehrer-Schüler-Fortbildung)
Zielgruppe: Lehrer/innen und Schüler/innen des Einstein-Gymnasiums,
Potsdam
Termin: Oktober 2000
Ort: Einstein-Gymnasium, Potsdam
- "Nachrichtenprojekt" für
Schulklassen
(kombinierte Lehrer-Schüler-Fortbildung)
Zielgruppe: Lehrer/innen und Schüler/innen des Gymnasiums Großräschen
Termin: Oktober 2000
Ort: Gymnasium Großräschen
- Einführung in die aktive Videoarbeit
(kombinierte Lehrer-Schüler-Fortbildung)
Zielgruppe: Lehrer/innen und Schüler/innen der Theodor-Fontane-Gesamtschule,
Burg/Spreewald
Termin: November 2000
Ort: Theodor-Fontane-Gesamtschule Burg/Spreewald
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