Zum Inhalt springen
Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015

Veranstaltungen im Schuljahr 2014/15

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert. 

Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.

Hier ist das aktuelle Angebot.

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

MatheExperten - Diagnose von Grundvorstellungen 3/3 - Grundschule und Sek I

Kompetenzbereich:
kompetenzorientiertes Lernen
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
14L431403
Leitung:
Grit Weber, Ute Freibrodt
Verantwortlich:
Grit Weber
Fach:
Mathematik
Schlagwort(e):
| Diagnose | Inklusion | Kompetenzentwicklung |
Beschreibung:
Was kommt nach der Diagnose? Durch spezielle Diagnoseaufgaben können Fehlvorstellungen oder fehlende Grundvorstellungen sichtbar gemacht werden. Daraus ableitend und unter Berücksichtigung der aufzubauenden Grundvorstellungen werden Ideen für eine zielgerichtete Förderung auf der Basis vorhandenen Materials bewertet und weiterentwickelt.
Verbindung
mit Modul:
---
Kompetenzen
im/in der:
   diagnosegestützten Förderung (K3)
   Individualisierung von Lernprozessen (K5)
   Begleitung von Lernprozessen (K6)
Dauer:
10 Fortbildungsstunden
Termin(e):
22.04.2015, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
10 - 60
Hinweise:
---
Anmeldung:
zur Anmeldung
zurück zur Gesamtliste