Zum Inhalt springen
Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015

Veranstaltungen im Schuljahr 2014/15

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert. 

Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.

Hier ist das aktuelle Angebot.

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

Kommunikation in Beratungsprozessen - Vertiefung (Wahlfpflichtmodul)

Kompetenzbereich:
Beraten, Fortbilden, Begleiten
Modulart:
Aufbaumodul
TIS-Nr.:
14L433201
Leitung:
Christa Hilbig, Christian Baumelt
Verantwortlich:
Christian Baumelt
Fach:
---
Schlagwort(e):
| Wahlpflichtmodul | Gesprächstechniken | Beratung |
Beschreibung:
"Um sich miteinander zu verständigen, muss man nicht nur auf den Sprecher hören, sondern auf den Akt des Zuhörens selbst." Erproben Sie mit uns das aktive Zuhören, das Wechseln von der Sach- zur Beziehungsebene, analysieren Sie Aussagen mit dem Vier-Ohren-Modell und erleben Sie die Unterschiede zwischen Wahrnehmen, Interpretieren und Bewerten.
Verbindung
mit Modul:
---
Kompetenzen
im/in der:
   Einsatz von Feedback (K14)
   Einsatz moderner Formate (K16)
   Unterstützung von Entwicklungsvorhaben (K17)
Dauer:
10 Fortbildungsstunden
Termin(e):
04.06.2015, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
5 - 20
Hinweise:
---
Anmeldung:
zur Anmeldung
zurück zur Gesamtliste