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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016

Veranstaltungen im Schuljahr 2015/16

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert. 

Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.

 

Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2015/16 zwei Modulreihen an. Eine Zusammenstellung der einzelnen Termine kann hier (klicken!) heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: die Anmeldung zu den Modulreihen ist nur über die BUSS-Agenturen bzw.  über die regionalen Fortbildungskoordinatoren möglich. Alle Veranstaltungen sind ausgebucht (Stand: 22. Juli 2015)!



Hier ist das gesamte Angebot der Modularen Qualifizierung am LISUM

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

Fortbildungsreihe: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium (Modul 1)

Kompetenzbereich:
Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
15L432301
Leitung:
Ines Fröhlich, Lambrecht Speikerbör, Ad van Oort, Johan Keijzer
Verantwortlich:
Ines Fröhlich
Fach:
MQ-Schulentwicklungsberatung
Schlagwort(e):
| individuelle Förderung | Inklusion | Heterogenität |
Beschreibung:
Achtung! Erster Termin von 4 Modulen einer Fortbildungsreihe: Modul 1: "Das Begleiten von Schülern mit unterschiedlichsten Lernbedürfnissen – Kooperatives Lernen beim Differenzieren im Unterricht" Lehrkräfte werden immer wieder damit konfrontiert, dass die Lernenden in einer Klasse unterschiedlichste Lernbedürfnissen haben. Im ersten Teil dieser Reihe steht im Fokus: Wie gehe ich als Lehrerin bzw. Lehrer damit um? Welche Möglichkeiten zur Differenzierung kann ich so anwenden, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrperson zufrieden sind? Worauf sollte man beim Anfang und Abschluss der Unterrichtsstunde achten? In dieser Veranstaltung sollen Wege aufgezeigt werden, wie Schulberater(innen) Lehrkräfte motivieren, die Vielfalt als Chance zu sehen und mit einer immer heterogener werdenden Klasse erst recht gut arbeiten zu können.
Verbindung
mit Modul:
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Kompetenzen
im/in der:
   Unterstützung von Veränderungsprozessen (K9)
   Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (K10)
   Kommunikations- und Kooperationsförderung (K11)
Dauer:
10 Fortbildungsstunden
Termin(e):
15.10.2015, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
15 - 40
Hinweise:
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Anmeldung:
zur Anmeldung
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