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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016

Veranstaltungen im Schuljahr 2015/16

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert. 

Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.

 

Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2015/16 zwei Modulreihen an. Eine Zusammenstellung der einzelnen Termine kann hier (klicken!) heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: die Anmeldung zu den Modulreihen ist nur über die BUSS-Agenturen bzw.  über die regionalen Fortbildungskoordinatoren möglich. Alle Veranstaltungen sind ausgebucht (Stand: 22. Juli 2015)!



Hier ist das gesamte Angebot der Modularen Qualifizierung am LISUM

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Lernprozessbegleitende Diagnostik & Förderung im Fach Musik

Kompetenzbereich:
kompetenzorientiertes Lernen
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
15L431313
Leitung:
Verantwortlich:
Gabriele Sagasser
Fach:
Musik
Schlagwort(e):
| Lernprozessdiagnostik | individuelle Förderung | Leistungsdifferenzierung |
Beschreibung:
Im Fach Musik wird die Entwicklung der Musikkompetenz durch geeignete Lehr- und Lernprozesse gefördert. Dies setzt eine genaue Beobachtung des Schüler/innenhandelns voraus, aus deren Reflexion Schritte für die Unterrichtsentwicklung erfolgen. Folgende Fragen werden wir in diesem Zusammenhang stellen: • Welche Bestandteile muss ein übertragbares Diagnoseformat im Fach Musik besitzen, damit die Kompetenzen aller Schüler/innen eines Jahrgangs gefördert werden können? • Wie muss ein anschauliches Modell aussehen, welches auch für Lehrkräfte nutzbar gemacht werden kann, die das Fach Musik nicht studiert haben?
Verbindung
mit Modul:
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Kompetenzen
im/in der:
   diagnosegestützten Förderung (K3)
   Begleitung von Lernprozessen (K6)
   Individualisierung von Lernprozessen (K5)
Dauer:
5 Fortbildungsstunden
Termin(e):
22.06.2016, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
5 - 20
Hinweise:
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Anmeldung:
zur Anmeldung
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