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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016

Veranstaltungen im Schuljahr 2015/16

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert. 

Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.

 

Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2015/16 zwei Modulreihen an. Eine Zusammenstellung der einzelnen Termine kann hier (klicken!) heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: die Anmeldung zu den Modulreihen ist nur über die BUSS-Agenturen bzw.  über die regionalen Fortbildungskoordinatoren möglich. Alle Veranstaltungen sind ausgebucht (Stand: 22. Juli 2015)!



Hier ist das gesamte Angebot der Modularen Qualifizierung am LISUM

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 2 · Schulinternes Curriculum in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6

Kompetenzbereich:
Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
15L432311
Leitung:
Ute Gutt, Matthias Zehe, Dr. Birgit Wenzel, N. N.
Verantwortlich:
Dr. Birgit Wenzel
Fach:
Gesellschaftswissenschaften 5/6
Schlagwort(e):
| Beratungskompetenz | Gesellschaftswissenschaften | Unterrichtsplanung |
Beschreibung:
Das schulinterne Curriculum, ein Instrument der Verständigung, wird wirksam, wenn es auf den Unterricht aller Beteiligten und aller Fächer Einfluss gewinnt. Der Prozess der Entstehung ist dabei ebenso wichtig wie das Ergebnis. Auf der Fachebene geht es im schulinternen Curriculum zum einen um die Umsetzung des Fachplans und zum anderen um Verknüpfungsmöglichkeiten des Faches mit anderen Fächern und den Teilen A und B des Rahmenlehrplans auf der Schulebene. Die Lehrkräfte einer Schule erarbeiten hierfür gemeinsam und in Fachgruppen einen Fundus, zum dem z.B. auch Unterrichtseinheiten und Materialien gehören, der dann allen zur Verfügung steht. Das schulinterne Curriculum, ein Instrument der Verständigung, wird wirksam, wenn es auf den Unterricht aller Beteiligten und aller Fächer Einfluss gewinnt. Der Prozess der Entstehung ist dabei ebenso wichtig wie das Ergebnis. Auf der Fachebene geht es im schulinternen Curriculum um die Entwicklung von Fachplänen in Verknüpfung mit den Teilen A und B des Rahmenlehrplans sowie anderen Fächern auf der Schulebene. Im fachspezifischen Modul zum schulinternen Curriculum geht es um die Fächer Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6. Gemeinsam wird an einem Leitfaden zu diesen Aufgaben gearbeitet, den Sie als Schulberaterin und –berater für Ihre Veranstaltungen nutzen können.
Verbindung
mit Modul:
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Kompetenzen
im/in der:
   Unterstützung von Veränderungsprozessen (K9)
   Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (K10)
   Kommunikations- und Kooperationsförderung (K11)
Dauer:
5 Fortbildungsstunden
Termin(e):
20.01.2016, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
5 - 30
Hinweise:
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Anmeldung:
zur Anmeldung
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