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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016

Veranstaltungen im Schuljahr 2015/16

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert. 

Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.

 

Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2015/16 zwei Modulreihen an. Eine Zusammenstellung der einzelnen Termine kann hier (klicken!) heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: die Anmeldung zu den Modulreihen ist nur über die BUSS-Agenturen bzw.  über die regionalen Fortbildungskoordinatoren möglich. Alle Veranstaltungen sind ausgebucht (Stand: 22. Juli 2015)!



Hier ist das gesamte Angebot der Modularen Qualifizierung am LISUM

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung im Fach Theater

Kompetenzbereich:
kompetenzorientiertes Lernen
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
15L431312
Leitung:
Verantwortlich:
Kerstin Hetmann
Fach:
Darstellen und Gestalten
Schlagwort(e):
| Kompetenzentwicklung | individuelle Förderung | Diagnose |
Beschreibung:
Kompetenzentwicklung auf dem Weg zu theaterästhetischer Handlungskompetenz ist ein komplexes Geschehen mit zahlreichen, ineinandergreifenden Lern-und Gestaltungsprozessen. Die Darstellung der Standards im Fachteil C des neuen Rahmenlehrplans Theater verdeutlicht die Ausprägung der fachlichen Kompetenzen und ist damit der „rote Faden“ für die prozessorientierte Wahrnehmung und Förderung der individuellen Lern-und Gestaltungsprozesse wie auch des Arbeitsprozesses in der Gruppe bzw. im Ensemble. Welche von Werkstattformen, Projektunterricht und Gestaltungsübungen ausgelösten und geprägten Lehr- und Lernprozesse fördern in diesem Rahmen die Kompetenzentwicklung? Welche Verfahren und Instrumente sind für die Beobachtung und Förderung im Theaterunterricht besonders sinnvoll? Die Arbeiten von Herrn Professor Dr. Schluss zum Thema Kompetenzorientierung in der aktuellen Bildungsreform können eine gute Grundlage für den Diskussions-und Erarbeitungsprozess im aktuellen Modul sein.
Verbindung
mit Modul:
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Kompetenzen
im/in der:
   diagnosegestützten Förderung (K3)
   Begleitung von Lernprozessen (K6)
   Individualisierung von Lernprozessen (K5)
Dauer:
5 Fortbildungsstunden
Termin(e):
22.06.2016, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
8 - 12
Hinweise:
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Anmeldung:
zur Anmeldung
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