Zum Inhalt springen
Weiterbildung für Lehrkräfte

„Das einzig wirklich Wissenswerte ist das, was man erst lernt, wenn man sowieso schon alles weiß.“

Harry S. Truman

Einmal erlernte Kenntnisse und Fähigkeiten sind „Nichts für die Ewigkeit“ und Wissen zu erwerben ist ein Prozess, der niemals endgültig abgeschlossen ist. Lebenslanges Lernen heißt das Schlüsselwort, welches Bereitschaft und Eigenverantwortlichkeit erfordert.

Bildung muss auf gesellschaftspolitische Entwicklungen reagieren, Schule reformiert sich und stellt sich den Herausforderungen im demografischen Wandel. Fachliche Expertisen fordern ein Um- und Neudenken von Unterricht und stützen die Modifizierung der Rahmenlehrpläne mit weniger Fokus auf inhaltlichem Wissen denn auf Kompetenzen und Prozessen.

Um sich den international wie auch national verändernden Bedingungen anzupassen und gleichzeitig seine beruflichen Fähigkeiten, Erfahrungen sowie Fachkenntnisse auszubauen, veröffentlicht der Bildungsserver Berlin-Brandenburg unter dieser Rubrik Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Berliner und Brandenburger Schulen.