Zum Inhalt springen
Softwareprodukte (m.a.u.s.)

Deutsch

Finde Zweistein

Das Programm zur Förderung der basalen Lesefertigkeit für Leseanfänger ist als spannendes, motivierendes Spiel konzipiert. Schwerpunktmäßig wird das basale Worterkennen geübt. Dabei stehen Wortverstehen und Erfassensgeschwindigkeit im Vordergrund.
Einen zweiten großen Schwerpunkt setzt das Programm mit dem Training des Arbeitsgedächtnisses. Kinder mit Leseschwierigkeiten haben am Ende eines längeren Satzes schon den Anfang vergessen. Deshalb wird in mehreren Übungsteilen das Kurzzeitgedächtnis trainiert.

Das Programm bleibt aber nicht auf der Wort- und Satzebene stehen. Zur Erreichung des Spielziels müssen etliche längere Texte gelesen werden. Daneben werden 55 Texte angeboten, zu denen Fragen beantwortet werden sollen.

Weitere  Informationen: http://wilfriedmetze.de/html/zweistein.html

 

 

Lernprogramme vom CESAR-Verlag (Kl. 2-4)

Die Lernprogramme vom CESAR -Verlag sind für die Grund- und Förderschulen konzipiert und unterscheiden sich von anderen Lernprogrammen dadurch, dass sie speziell auf die Förderung von Teilleistungen ausgerichtet sind. Sie wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen und Therapeuten entwickelt und werden ständig einem Praxistest unterzogen.

Die multimedialen Lernspielsysteme sind übersichtlich und kindgerecht aufgebaut. Für Lehrer/innen gibt es Infofenster, wo die einzelnen Aufgaben auch mit Hintergrundwissen erklärt werden. Ein abrufbarer Spielestand zeigt jederzeit an, was und in welchem Umfang der Schüler/die Schülerin geleistet hat. 

 

Lernprogramm Schreiben            Lernprogramm Rechnen 1           Lernprogramm Lesen 1.1.

Lernprogramm Schreiben              Lernprogramm Rechnen               Lernprogramm Lesen

 

[Der CESAR -Verlag hat den m.a.u.s.-Fortbildnern der Primarstufe des Landes Brandenburg freundlicherweise je 3 Lernprogramme zur Verfügung gestellt, (CESAR Schreiben 1.0 , CESAR Rechnen 1; CESAR Lesen 1.1) welche in Fortbildungsveranstaltungen den Kolleginnen und Kollegen vorgestellt werden.]

-

Oriolos (Kl.1-6)

Oriolos bietet verschiedene Lernprogramme für die Grundschule an.

Jedes Programm enthält verschiedene Ordner mit Aufgabenmappen. Wenn man diese Mappe anklickt, kann man sich entscheiden, ob man die Aufgaben im Übungsmodus oder im Prüfungsmodus bearbeiten möchte. Im Übungsmodus erhalten die Schüler/innen sofort eine Rückmeldung über das Ergebnis. Sie können die Lösung einsehen. Im Prüfungsmodus wird erst am Ende das Ergebnis gezeigt und diese sichtbar gespeichert. So haben die Schüler/innen immer einen Überblick darüber, welche Aufgaben sie beherrschen und welche nicht.

www.oriolus.de/download.htm

 

Kostenlose Lernprogramme von Oriolus kann man unter folgender Adresse downloaden: www.oriolus.de/lehrerseite.htm

 

Mathematik

-

-

Oriolos bietet auch ein Lernprogramm für das Fach Mathematik an. Wie im Fach Deutsch enthält das Programm verschiedene Ordner mit Aufgabenmappen. Der Aufbau ist derselbe, so dass sich die Schüler schnell in die Arbeitsweise mit diesem Programm einarbeiten können.

www.oriolus.de/download.htm

 

 

 

 

Sachunterricht

 

-

Don Cato-Die Rückkehr des Luchses (Kl. 2-4)

Dieses kostenlose Material besteht aus einer CD-ROM, einem Begleitheft

sowie einem Poster und kann unter www.umweltschulen.de/net/doncato.html bestellt werden. Ziel ist der Erwerb von Wissen über Naturkunde und Naturschutz durch das Lernspiel (eine multimedial erzählte Geschichte). Die Schüler/innen können den Luchs auf seiner Reise durch das Bundesland begleiten und dabei Tiere und ihre Lebensräume kennenlernen.

 

 

Versteckt - Entdeckt (Kl.3/4)

ist ein Programm von Terzio. Die 2 CD-ROMs sind besonders gut geeignet für hyperaktive Kinder. Es gibt keine langen Einführungen. Die Handlung ist spannend, so dass der Ehrgeiz geweckt wird, alle Aufgaben der CD-ROM zu lösen. Es gibt Erfolgserlebnisse, man kann jederzeit Pausen einlegen und problemlos wieder in die Handlung einsteigen. Geschult werden exaktes Hinhören, Geduld, Konzentration und Durchhaltevermögen. Da Kombinationsgabe gefragt ist, eignet sich dieses Spiel auch für mehrere Spieler/innen. www.terzio.de/produkte/reihen.asp

 

 

 

interdidact - ein Verlag für Lehr- und Lernmittel (Kl.3-6)

Von "interdidact" gibt es verschiedene Software für die Grundschule, die zwar nicht billig, aber sehr gut einsetzbar im Unterricht sind. Alle Materialien sind informativ und tätigkeitsorientiert. Durch gleichen Aufbau der Programme finden sich die Schüler/innen schnell mit der Anwendung zurecht. Schülerarbeitsblätter, die am Computer gelöst werden, ergänzen die Arbeit. www.interdidact.com

 

 

 

Für Kollegen und Kolleginnen die im Rahmen des Sachunterrichts Haustiere behandeln gibt es unter der folgenden Internetadresse kostenfreies Unterrichtsmaterial für die Themenbereiche Hunde und Katzen: www.mensch-heimtier.de

 

 

 

Für den Sachkundelehrer Kl. 4 gibt es eine Software zum Thema "Fahrradwelt". Die Schüler/innen setzen sich handelnd mit Verkehrssituationen auseinander. Neben dem Erlernen von Verkehrsregeln wird auch ihre visuelle und akustische Wahrnehmung geschult. Animationen ermöglichen die Darstellung von Bewegung und Geschwindigkeit. Der Schüler/die Schülerin kann aktiv reagieren und bekommt sofort eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg. Die Software kann man für 29.00 Euro unter folgender Adresse bestellen: www.rms-fahrradwelt.de/bestellung_main.html

 

Gesellschaftswissenschaften

 

 

Anregungen und Hilfe für den Unterricht in Politischer Bildung findet man unter: www.hanisauland.de

 

 

Fächerübergreifend

-

Clic ein Programm mit welchem man verschiedene Übungsprogramme (Kreuzworträtsel, Textübungen, Wortsuchrätsel, Puzzles und Zuordnungen) selber erstellen kann ohne Programmierkenntnisse zu haben. Dieses Programm und viele Unterrichtsbeispiele (auch für die Grundschule) u.a. für Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Geschichte, Biologie kann man sich kostenfrei unter der Adresse clic.eduhi.at/index.php herunterladen.

 

Ein kostenloses Angebot mit über 1500 unterschiedlichen Aufgaben mit 8 verschiedenen Übungstypen (Kreuzworträtsel, Lückentexte...), die dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird findet man unter: www.allgemeinwissen.ch/home.htm

 

 

Pointofix - Der Textmarker für den Bildschirm

Pointofix ist ein praktisches und einfach zu bedienendes Instrument zur Unterstützung Ihrer Vorträge, Schulungen und Präsentationen.

Auf Knopfdruck friert Pointofix den aktuellen Bildschirminhalt ein. Eine Reihe praktischer Markier- und Zeichenwerkzeuge ermöglichen Ihnen nun Bildschirmbereiche farbig hervorzuheben, zu markieren, einzurahmen, Text hinzuzufügen, u.v.m.

Pointofix funktioniert mit fast jedem Windows-Anwendungungsprogramm, z.B.

  • Präsentationen mit PowerPoint
  • Besprechung von Word- oder PDF-Dokumenten
  • Anzeige von Webseiten
  • andere Programm, das Sie gerade benutzen oder vorführen

Pointofix erlaubt ferner die Anfertigung von Screenshots (inkl. Ihrer Markierungen), die Sie dann mit anderen Anwendungen weiter verarbeiten können. Der aktuelle Bildschirminhalt kann mit Pointofix in wählbarer Größe auch direkt auf einem Drucker ausgegeben werden.

Download unter: http://www.pointofix.de