Zum Inhalt springen
Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den übergreifenden Themen zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für die Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 11 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Thema: Die Hands-Curricula – Grundwertecurricula, die auch Elternbeteiligung fördern
    • Gesagt über die Hands-Curricula
    • Entstehungsgeschichte der Hands-Curricula
    • Das Besondere an den Hands-Curricula
    • Der Aufbau der Hands-Curricula
    • Die Implementierung der Hands-Curricula
    • Vorschläge für die Elternbeteiligung aus den Hands-Curricula
    • Fortbildungen und Coaching zu den Curricula
    • Interviews mit vier Schulen über ihre Erfahrungen mit den Hands-Curricula (Stadtteile: Wedding, Kreuzberg, Friedenau)
  • Seminare von Eltern für Eltern
  • Übersicht der Angebote der Regionalen Fortbildung im Bereich „Kommunikation mit den Eltern“
04/2015

Fachbrief Nr. 10 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Zum Beschluss der KMK zur Kooperation von Schule und Eltern
  • Veranstaltungsreihe: Gemeinsam mit Eltern für den Bildungserfolg der Kinder
  • Gemeinsame Erklärung der Kultusministerkonferenz und der Organisation von Menschen mit Migrationshintergrund zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2013)
  • Interview mit Bilge Yörenç zur Bedeutung der Erklärung aus Sicht einer Migrantenorganisation
  • Kompass für die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
02/2014

Fachbrief Nr. 9 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Der Verein Aufbruch Neukölln e.V. und zwei seiner Projekte
    • „Eltern in der Schule“
    • „Miteinander Reden, Gemeinsam Erleben, Zusammen Bewegen“
  • „Koordinierungsstelle Elternlotsen Aktionsraumplus Wedding/Moabit“ Aktive Eltern unterstützen
  • „Brücken im Kiez“ - Bildungspartnerschaften zwischen muslimischen Gemeinden, Familien und Schulen: Ein Interview mit Vertreterinnen und Vertretern von Moscheevereinen
03/2013

Fachbrief Nr. 8 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Brücken im Kiez – Bildungspartnerschaften zwischen muslimischen Gemeinden, Familien und Schulen
  • Interview mit Prof. Dr. Schiffauer
  • Interview mit Schulleiter Markus Schega
  • Interview mit dem Projektteam „Brücken im Kiez“
  • Literatur zum Thema
  • Islamische Organisationen
  • Adressen und Kontakte in Berlin
06/2012

Fachbrief Nr. 7 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Einleitung
  • „Schulstart mit Otto“: Der Übergang von der Kita 
    St Simeon in die Otto - Wels – Grundschule
  • Gesprächskreise mit Eltern: Kooperation zwischen der Einrichtung „Kita und Familienzentrum Fantasia“ und dem Ganztagsbetrieb „Die Drachen“ an der Siegerland-Grundschule in Spandau 
  • Unterstützung durch FiPP eV  - Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis
  • Early Excellence - Das Berliner Modell
08/2011

Fachbrief Nr. 6 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • „Meine Schulzeit“ – ein Ordner zur Stärkung der Erziehungskompetenzen von Eltern an der Hermann-Sander-Grundschule (Neukölln)
  • Darf ich vorstellen? Unser Bildungssystem!  
    Anmerkungen zum Versuch der Hermann-Sander-Grundschule,  Integration zu fördern und Bildungsentscheidungen zu verbessern
  • Die Bildungsinitiative Wrangelkiez macht Schule  - Wege zur Zusammenarbeit mit Eltern an der Grundschule und im Stadtteil
  • Elternarbeit im Rahmen des Modellprogramms FörMig - drei Handreichungen für Schulen und Lehrkräfte  
02/2011

Fachbrief Nr. 5 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Elternklassen an der Heinrich-Seidel-Grundschule
  • Elternseminar an der Hermann-Herzog-Grundschule
  • Elternlotsen helfen nicht nur Eltern
03/2010

Fachbrief Nr. 4 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Hermann-Herzog-Grundschule - „Jeder ist anders, jeder ist etwas Besonderes“
    • Wir brauchen neue Konzepte
    • Erwartungen von Eltern und pädagogischem Personal - Was ist selbstverständlich?
    • Veränderung fängt bei uns selbst an
    • Transparenz - Vertrauen - Kommunikation
    • Unterstützungsmaßnahmen
    • Interkulturelle Moderation
    • Der „Schüler-Eltern-Lehrerin-Tag“ - Kommunikation ermöglichen - Vertrauen entwickeln
  • Wilhelm-Hauff-Grundschule (Wedding) - Beispiel einer Kooperationsinitiative anhand von Erziehungsvereinbarungen
  • Elternversammlung - kooperativ, kommunikativ, interaktiv
  • Hausbesuche: Chancen und Probleme
  • Anhänge:
    • Förderplan
    • Erziehungsvertrag
05/2009

Fachbrief Nr. 3 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Schulen und Migrantenverbände kooperieren
  • Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V.
  • CGIL-Bildungswerk e.V.
  • Projekt Eltern an Hauptschulen
  • Paritätisches Bildungswerk
  • Arbeitskreis Neue Erziehung
  • Türkischer Elternverein Berlin-Brandenburg
  • Migrationsrat Berlin & Brandenburg (MRBB)
  • TÜDESB
  • Gemeinsame Erklärung der KMK und der Organisationen von Menschen mit Migrationshintergrund
12/2008

Fachbrief Nr. 2 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  •  Die Fichtelgebirge-Grundschule: Bildungseinrichtung und sozialer Treffpunkt
    • Der „Wrangelkiez macht Schule"
    • Fortbildung für Eltern
    • Kooperation zwischen Elternhaus und Schule – ein beidseitiger Lernprozess
      • Wie alles anfing
      • Stärken – Wünsche – Analyse
      • Die Aushandlungsrunden
      • Elternabende in der Diskussion
      • Vom Elterncafé zum Elternforum 
      • Ausbildung von Eltern und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
      • Fördern einer Anerkennungskultur
      • „Eltern unterstützen Eltern“
      • Sprachförderprogramm „Rucksack“
      • Entwicklungswerkstatt für Eltern und Pädagogen zur vorurteilsbewussten Erziehung und Bildung
      • Gemeinsames Kochen und gesunde Ernährung
      • Elterninitiativen
      • Kontinuität sicherstellen
    • Die „Väterrunde“
    • Warum eine „Väterrunde“ ?
    • Erste Erfahrungen
    • Konsequenzen für die weitere Arbeit
  • Stolpersteine: Missverständnisse, Probleme, Konflikte
  • Elternseminare: Eltern für Eltern
07/2008

Fachbrief Nr. 1 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Zusammenarbeit mit Eltern bedeutet Kooperation mit Partnern:  Die Franz-Schubert-Grundschule
    • Das Reuterquartier
    • Soziokulturelle Bedingungen an der Franz-Schubert-Grundschule
    • Grundsätzliches zum Kooperationskonzept
    • Schulinterne Aktivitäten zur Intensivierung der Kooperation
    • Vernetzung mit außerschulischen Initiativen
  • Interkulturelle Moderation – Prävention statt Feuerwehr  - Ein Interview
    • Warum ist interkulturelle Moderation wichtig?
    • Welche Ziele und Aufgaben haben Sie?
    • Was bedeutet das für Ihre konkrete Arbeit?
    • Wie stellen Sie Kontakte her?
  • Stolpersteine, Missverständnisse, Probleme, Konflikte
  • Impulse zur Neuorientierung der Kooperation mit Eltern – gesetzliche und konzeptionelle Grundlagen
  • Kommunikation erfolgreich gestalten – Elternseminare an Schulen
  • Literaturempfehlungen
  • Links
03/2008

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft