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Flucht und Vertreibung

Unterrichtsthema: Flucht und Vertreibung

Die folgende Linksammlung und die Literaturhinweise führen Sie zu Materialien und Unterrichtshilfen zum Thema Flucht und Vertreibung. Die Brandenburgischen Rahmenlehrpläne für das Fach Geschichte eröffnen vielfältige Möglichkeiten sich dem Thema im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu nähern.

 

So kann das Thema als thematischer Längsschnitt in einem der Schuljahre der Doppeljahrgangsstufe 9/10 erarbeitet werden, wie es sich ebenso anbietet, die Themen und Inhalte des Rahmenlehrplanes mit dem Fokus auf das Thema Flucht und Vertreibung inhaltlich zu untersetzen. (Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I Geschichte).

 

Der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe Geschichte sieht vor, dass sich Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen und kontroversen Geschichtsbildern auseinandersetzen ("Geschichte als Kontroverse"). Der geschichtskulturelle Umgang mit dem Thema kann am Beispiel der Auseinandersetzungen um das "Zentrums gegen Vertreibung" gut erarbeitet werden.

 

Beim "Stöbern" werden Sie feststellen, dass diese Liste unterschiedliche und alternative Zugänge zum Thema eröffnet und gewiss ergänzt werden kann. Die Materialien wurden unter dem Blickwinkel zusammengestellt, dass sie von Schülerinnen und Schülern selbständig erarbeitet werden können und Hintergrundinformationen bereitstellen, die dazu anregen, weiterführenden Fragestellungen nachzugehen.

 

Ihren Hinweisen für Aktualisierungen und Ergänzungen sehen wir gerne entgegen. Richten Sie diese bitte an Boris Angerer per E-Mail.

Deutsches Historisches Museum

Augenzeugenberichte, Texte und Film: Online-Angebote des Deutschen Historischen Museums

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/DasEndeAlsAnfang/fluchtUndVertreibung.html

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/massenflucht/index.html

Planet Wissen

Texte, Bilder, Film- und Literaturhinweise des Gemeinschaftsprogramms des BR, SWR und WDR "Planet Wissen"

www.planet-wissen.de/politik_geschichte/nachkriegszeit/flucht_und_vertreibung/index.jsp

Bundeszentrale für politische Bildung

Geschichtskultur, Texte, Bilder: Das Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung bietet in bewährter Weise zahlreiche hilfreiche Hintergrundinformationen für die Erarbeitung des Themas.

http://www.bpb.de/themen/8612GG,0,0,Krieg_Flucht_und_Vertreibung.html

Netzwerk Migration

Texte, Statistiken, Literaturhinweise, Kontakte: Das Netzwerk Migration bietet weiterführende Informationen zu den Themenfeldern (Zwangs-)Migration, Menschenrechte, Minderheiten und Entwicklung in ihrem europäischen, transnationalen und globalen Zusammenhang

http://www.network-migration.org/d/netzwerk/index.htm

The Unwanted

Online-Lernportal zum Thema Flucht und Vertreibung, das sehr gute Möglichkeiten und multimediale Module zur selbstständigen Erarbeitung des Themas im historischen Längsschnitt bietet.

http://lernportal.the-unwanted.com/lernstation/self/public/index.html

Online-Module

für den Geschichtsunterricht, die im Rahmen eines deutsch-tschechischen Kooperationsprojekts zum grenzüberschreitenden Geschichtsunterricht entwickelt wurden.

http://www.onlinemodule.eu/index.php

Rezensionen

neuerer Publikationen zum Thema Flucht und Vertreibung (Linksammlung)

http://www.zeitgeschichte-online.de/site/40208117/default.aspx

 

Deutscher Bildungsserver

Links zum Thema Migration, Flucht, Asyl

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3377

 

Friedrich-Ebert-Stiftung

Texte und Literaturhinweise der Friedrich-Ebert-Stiftung, die das Thema Flucht und Vertreibung in den Kontext von Zwangsmigrationen in Europa stellen.

http://library.fes.de/library/netzquelle/zwangsmigration/nation.html

Geschichte lernen

Themenheft "Flucht und Vertreibung",  Heft 105

Schülerarbeiten zur Regionalgeschichte Heft 4

Sarah Grandke (2008): Als die Füße nass und kalt waren, erkannte ich den Ernst der Lage. In: Schülerarbeiten zur Regionalgeschichte Heft 4. Uckermärkischer Geschichtsverein zu Prenzlau. (ISBN 978-3-934677-22-7) Die Arbeit von Sarah Grandke wurde 2006/2007 im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Geschichtskultur

Materialien zur Debatte um das "Zentrum gegen Vertreibungen"

http://www.zeitgeschichte-online.de/site/40208192/default.aspx


Klaus Bachmann: Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus den Gebieten des heutigen Polen im Spiegel der Geschichtsschreibung und der öffentlichen Meinung, Diskussionsbeitrag aus dem Jahr 1995.

http://www.dpg-brandenburg.de/nr_12_13/bachmann.htm

Christina Weiss, Niemand will vergessen (Die Zeit, Nr. 41, 2. Oktober 2003)

http://www.zeit.de/2003/41/Vertriebene


Der Text von Friedhelm Boll und Anja Kruke bildet das Einleitungskapitel des Sammelbandes "Zwangsmigration und Vertreibung: Europa im 20. Jahrhundert / Anja Kruke (Hg.). Bonn: Dietz, 2006. - ISBN 3-8012-3060-3. - (S. 9 - 30)"

http://library.fes.de/pdf-files/netzquelle/03542-einleitung.pdf


Madlen Benthin: Die Vertreibung der Deutschen aus Ostmitteleuropa. Deutsche und tschechische Erinnerungskulturen im Vergleich (= Studien zur internationalen Schulbuchforschung. Schriftenreihe des Georg-Ekert-Instituts, Band 120): Hannover: Verlag Hahnsche Buchhandlung, 2007