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Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen

Was ist Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen?

Die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gehört als Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wandels zu den wichtigsten politischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Kernprobleme des globalen Wandels (z. B. Bevölkerungsentwicklung, Durchsetzung von guter Regierungsführung, Energieversorgung, Ernährungssicherung, Klimawandel, Ressourcen-verknappung) und deren Wechselwirkungen stellen die Lebensgrundlagen vieler Menschen und die Bedürfnisse zukünftiger Generationen in Frage. Gleichzeitig ist eine Welt ohne die vielfältigen Möglichkeiten, die die globalen Bezüge bieten, nicht mehr vorstellbar. Der globale Wandel fordert zu Visionen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen gerechten Welt heraus, basierend auf der Grundlage der Anerkennung von Menschenrechten.

Mit zunehmender Globalisierung werden globale und lokale Phänomen immer stärker miteinander verknüpft. Kinder und Jugendliche müssen sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtfinden. Angesichts dieser wachsenden Herausforderungen müssen sie zukunftsorientierte Kompetenzen für ihre eigene persönliche und berufliche Lebenswelt entwickeln, sowie Kompetenzen für die gesellschaftliche und globale Mitverantwortung.
Das übergreifende Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" unterstützt die Entwicklung dieser Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schülerlernen aktiv und verantwortungsbewusst, gemeinsam mit anderen an nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklungstendenzen lokal und global teilzuhaben und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Dabei orientieren sie sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Sie erwerben Kompetenzen, die es ihnen auf der Grundlage eines Wertesystems ermöglicht, nachhaltige und nicht nachhaltige Entwicklungstendenzen in einer zunehmend globalisierten Welt zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten und zwischen verschiedenen Handlungsoptionen zu wählen.
Der Umgang mit Vielfalt auch im Sinne von unterschiedlichen Sichtweisen wird gefördert, die Bereitschaft und Fähigkeit zum Perspektivenwechsel erfordert. Die Kontext- bzw. Lebensweltorientierung ist dabei eine weitere didaktische Leitlinie. Dieser Ansatz verbindet das übergreifende Thema mit den didaktischen Konzepten des Fachunterrichts.

Grundsätzlich bieten sich in allen Fächern vielfältige Lerngelegenheiten. Einzelne Dimensionen weisen dabei besondere Affinität zu bestimmten Fächern auf. Zielkonflikte zwischen den Entwicklungsdimensionen bieten die Chancen, besonders in den gesellschaftswissenschaft-lichen und naturwissenschaftlichen Fächern problemorientiert aufgegriffen zu werden und ermöglichen es, dass die Lernenden sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen Problemen und Herausforderungen auseinandersetzen. Aber auch Moderne Fremdsprachen und die Fächer Wirtschaft-Arbeit-Technik, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Ethik (Berlin), Deutsch und Theater bieten viele Anknüpfungspunkte zur Kompetenzförderung. Bezüge gibt es weiterhin zu anderen übergreifenden Themen wie z. B. Verbraucherbildung, Verkehrs- und Mobilitätserziehung, Demokratiebildung und Umgang mit Vielfalt (Diversity).
Eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung bzw. ein Lernen in globalen Zusammenhängen gelingt besonders gut in der Kooperation mit außerschulischen Partnern und der Einbeziehung von außerschulischen Lernorten z. B. entwicklungspolitischen Bildungseinrichtungen, Naturerlebniseinrichtungen, ökologischen Landbaubetriebe, Weltläden.

Mit der Entwicklung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10 für Berlin und Brandenburg wurden die übergreifenden Themen curricular verankert. Der Rahmenlehrplan wird mit dem Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam und weist im Teil B "Übergreifende Kompetenzentwicklung" neben den Basiscurricula Medien- und Sprachbildung insgesamt 13 übergreifende Themen aus. Das übergreifende Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" wurde als integratives Thema entwickelt und verbindet die beiden pädagogischen Konzepte Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) und das Globale Lernen.

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