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Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht

Sonderpädagogische Förderung

Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben"
(Hrsg.: LISUM, pdf - 3,9 MB)
Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung. Unter der Leitung  von Michael F. Giangreco wurden die „Quick-Guides to Inclusion“ von verschiedenen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Integration und Inklusion erarbeitet.  Die auf Grundlage des adaptierten Materials entstandene Handreichung soll Pädagoginnen und Pädagogen Anregungen geben um das Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer pädagogischen Möglichkeiten zu unterstützen.


Quick-Guides für Inklusion Teil 2: "Lehrer und Lernen"
(Hrsg.: LISUM, Dez. 2012, pdf - 4,6 MB)
Der Teil 2 rückt die konkreten Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung stärker in den Blickpunkt


Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“
(Hrsg.: LISUM, Febr. 2013, pdf - 1,7 MB)
Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ so zu gestalten, dass er individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt und Handlungskompetenz und Eigenverantwortung stärkt und fördert – dabei möchte die vorliegende Handreichung Sie unterstützen.


Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen

(Hrsg.: LISUM, pdf - 2,8 MB)

Grundlegende Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, wobei die Beschreibung chronisch somatischer und psychischer Erkrankungen sowie ihrer Konsequenzen für den Schulalltag im Mittelpunkt stehen. fileadmin/bbb/schule/Hilfe_und_Beratung/Schule_und_Krankheit/pdf/Schule_und_Krankheit.pdf


Kommentierte Literaturliste für das Unterrichtsfach „Deutsche Gebärdensprache (DGS)“
(Hrsg.: LISUM, 2013, pdf - 472 KB)
Die vorliegende Literatur‐ und Materialsammlung ist im Zuge der Entwicklung des Rahmenlehrplans für das Fach „Deutsche Gebärdensprache (DGS)“ verfasst worden.


Materialien für die Berliner Schulen

Die folgenden Materialien stehen allen Berliner Schulen in einem Ordner und hier als Download zur Verfügung.

 

Handreichung 1: Diagnostik - Überprüfung grundlegender Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik am Schulbeginn
(Hrsg.: SenBWF, pdf - 1,3 MB)
Bei der Feststellung der Lernausgangslage am Schulanfang sollte neben den Kompetenzen in den Bereichen Deutsch und Mathematik durch Lehrkräfte und Erzieher auch ein Blick auf grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik geworfen werden. Diese Handreichung enthält ein praxiserprobtes Material zur Überprüfung basaler Bereiche. Da es in einen kindgerechten Handlungsrahmen eingebunden ist, kann es gut am Schulanfang eingesetzt werden.


Handreichung 2: Förderplanung
(Hrsg.: SenBWF, pdf - 1 MB)
Förderpläne sind auf Grundlage der gültigen Rechtsvorschriften in Berlin und Brandenburg ein fester Bestandteil schulischer Bildung und Erziehung. Mit der hier vorliegenden Handreichung wurde ein Leitfaden zur Förderplanung entwickelt, der in fünf Schritten zu einem individuellen Förderplan führt. Ergänzend bietet die Handreichung ein kommentiertes Verzeichnis hilfreicher Literatur für Förderdiagnostik, Förderplanung und Förderarbeit.


Handreichung 3: Temporäre Lerngruppen in der Schulanfangsphase
(Hrsg.: SenBWF, pdf - 0,9 MB)
Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf individuelle Förderung, die im Rahmen der Grundschule auch in temporären Lerngruppen stattfinden kann. Diese Handreichung bietet beispielhafte Konzeptentwürfe für temporäre Lerngruppen unterschiedlicher Schwerpunkte. Sie können als Planungs- und Gestaltungshilfe für die praktische Arbeit verstanden werden und enthalten zahlreiche Hinweise auf geeignete Unterrichts- und Fördermaterialien.


Handreichung 4: Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
(Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, pdf - 0,5 MB)
Diese Handreichung versammelt wesentliche Grundlagen und Erfahrungen der Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes „Emotionale und soziale Entwicklung" und gibt Hinweise auf erprobte und bewährte Handlungsstrategien im Umgang mit „schwierigen" Kindern und Jugendlichen. Als praxisorientiertes Kompendium beansprucht die Handreichung keine Vollständigkeit, sie ist die Momentaufnahme eines Arbeitsprozesses und wird erst durch die Anpassungen und Veränderungen der Nutzerinnen und Nutzer lebendig.


Handreichung 5: Sonderpädagogischer Förderung - Sprache
(Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), pdf - 507 KB)
Störungen im Bereich der Sprache können die Entwicklung eines Menschen massiv beeinträchtigen. In welchem Maße Schule Einfluss nehmen kann bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Störungen und Behinderungen im Bereich der Sprache wird in dieser Handreichung konkret aufgezeigt.


Handreichung 6: Sonderpädagogische Förderung - Autismus
(Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 2009, pdf - 634 KB)
Für einen förderlichen und fördernden Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen ist ein Grundverständnis der hinter dem Erscheinungsbild verborgenen Störung, ihrer Ursachenzusammenhänge und Auswirkungen von entscheidender Bedeutung. Die Handreichung soll einen Beitrag dazu leisten, durch Verstehen der Problematik mehr Verständnis im Umgang mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern, aber auch mit ihren Bezugspersonen, zu entwickeln. Darüber hinaus liefern die Autorinnen praktische Hinweise für den alltäglichen Umgang im Unterrichtsalltag.


Materialien für die Brandenburger Schulen

Sonderpädagogische Förderung in Brandenburger Schulen - Autismus
(Hrsg.: LISUM, 2012, 2. überarb. Auflage, - pdf - 410 KB)
Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Autismus“ und wurde für die Situation im Land Brandenburg überarbeitet. Sie richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die im schulischen Kontext mit autistischen Kindern und Jugendlichen zu tun haben.


 

Förderplanung im Team
(Hrsg.: LISUM, 2010 - pdf - 421 KB)
Diese Veröffentlichung stellt anschaulich ein Verfahren vor, in dem mit Hilfe eines strukturierten Teamgespräches konkrete Absprachen über die weitere Förderung eines Kindes getroffen werden können. Unterricht und Erziehung in zunehmend heterogenen Lerngruppen erfordern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verschiedener Professionen, um allen Schülerinnen und Schülern in ihren Entwicklungsbedürfnissen gerecht werden zu können. Förderplanung im Team stellt ein geeignetes Instrument zur Teamentwicklung dar, wenn sie mit Hilfe der vorgestellten Struktur als zielführender und für alle Beteiligten nutzbringender Kommunikationsprozess gestaltet wird. Und schließlich entsteht daraus ein hoher Nutzen für das Kind, über dessen Förderung das Team sich intensiv – aber zeitökonomisch – ausgetauscht hat.


Ergänzungsmaterial zum Rahmenlehrplan für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Allgemeinen Förderschule
für die Jahrgangsstufen 1 und 2 der Allgemeinen Förderschule sowie für Schülerinnen und Schüler mit abgeschlossenem Förderausschussverfahren für den Förderschwerpunkt Lernen im gemeinsamen Unterricht - Deutsch/Mathematik (pdf - 86 KB)


Fördern und Diagnostizieren
Die förderdiagnostische Lernbeobachtung (FDL) zwischen Auftrag und Gelingen
(pdf - 403 KB)

Am 12. April 2008 fand im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg eine Tagung zur Auswertung der Förderdiagnostischen Lernbeobachtung (FDL) statt. Vor rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Professor Gerald Matthes von der Universität Potsdam wesentliche Ergebnisse seines Forschungsprojekts zur Umsetzung der FDL in Brandenburger Schulen vor. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Kernaussagen des Forschungsberichts in Workshops. Als pdf-Dokument sind die Arbeitsergebnisse aus diesen Workshops ebenso wie die Zusammenfassung des Forschungsberichts von Professor Matthes abrufbar.

Individueller Förderplan nach Prof. Matthes: Die theoretischen Hintergründe, sowie ein Beispiel, wie der Förderplan ausgefüllt werden kann, können Sie aus der PDF Datei „Der Weg entsteht beim Gehen. Gedanken zur Förderplanung.“ entnehmen. Selbsttätig Förderpläne für Schülerinnen und Schüler erstellen und ausfüllen können Sie durch Herunterladen des Worddokuments „Individueller Förderplan“.


"81 Antworten zu FDL - Die Förderdiagnostische Lernbeobachtung im sonderpädagogischen Feststellungsverfahren" (pdf - 2,8 MB)
Im ersten Kapitel führt Professor Gerald Matthes, Leiter des Instituts für Sonderpädagogikder Universität Potsdam, grundlegende Thesen zur Förderdiagnostischen Lernbeobachtung aus. Im zweiten Kapitel sind die von den Lehrkräften des Landes Brandenburg gestellten Fragen zu FDL aufgelistet. Es ist der Versuch unternommen worden, praktikable, eindeutige und rechtlich gültige Antworten darauf zu finden. Im dritten und letzten Kapitel dieses Heftes haben Lehrkräfte von ihnen selbst entworfene Arbeitshilfen für die Organisation der FDL als Anregung oder Kopiervorlage zur Verfügung gestellt. Die angebotenen Hilfen sollen die begonnenen guten Schritte zum sonderpädagogischen Kompetenztransfer in der Regelschule unterstützen und zur innerschulischer Diskussion, die um die Qualitätssteigerung der in FDL tätigen Lehrkräfte geht, anregen.