Die vorliegende Liste von Operatoren aus den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Deutsch, Mathematik und Englisch stellt den exemplarischen Versuch dar,
- aus den in den einzelnen Fächern genutzten Operatoren diejenigen herauszufiltern, die in allen Fächern verwendet werden. Es wurde also eine Schnittmenge gebildet;
- aus den in den Fächern genannten Definitionen den ihnen allen gemeinsamen Kern herauszufiltern;
- die so gefundenen Operatoren in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen Sprache zu formulieren.
Dadurch können diese Operatoren in vielen Fächern genutzt werden.
Operator | Handlung |
---|---|
Nennen, Angeben | Informationen aufzählen, zusammentragen, wiedergeben |
Beschreiben | Sachverhalte, Objekte oder Verfahren mit eigenen Worten darstellen |
Vergleichen | Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen |
Erklären | Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar machen und in Zusammenhängen darstellen |
Erläutern | Sachverhalte darstellen und unter Verwendung zusätzlicher Informationen veranschaulichen |
Begründen | Sachverhalte, Entscheidungen bzw. Thesen durch nachvollziehbare Argumente stützen und sachlich (beispielhaft) belegen |
Analysieren, Untersuchen | unter einer Fragestellung wesentliche Bestandteile, Ursachen oder Eigenschaften herausarbeiten bzw. nachweisen |
Diskutieren, Erörtern | sich argumentativ mit verschiedenen Positionen auseinandersetzen und ggf. zu einer begründeten Schlussfolgerung gelangen |
Beurteilen | zu Sachverhalten eine selbstständige Einschätzung formulieren und begründen |
Operatoren in verschiedenen Übersetzungen:
Operatoren in neugriechischer, spanischer, russischer, türkischer, arabischer, italienischer, polnischer und vietnamesischer Übersetzung finden Sie hier zum Download.
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM