Zum Inhalt springen

Basiskonzepte

Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Allteg und der Technik. Sie interpretiern deren Eigenschaften aufgrund der Art, Anordnung und die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und erklären beobachtbare Stoffveränderungen bei chemischen Reaktionen durch die Veränderung von Teilchen. Dem Experiment als eine Methode der Erkenntnisgewinnung kommt dabei eine ebenso zentrale Bedeutung zu wie der Verknüpfung experimenteller Ergebnisse mit Modellvorstellungen.

Die in der Schule relevanten chemischen Fachinhalte lassen sich mithilfe folgender Basiskonzepte strukturieren:

Stoff-Teilchen-Konzept

Die erfahrbaren Phänomene der stofflichen Welt und deren Deutung auf Teilchenebene werden konsequent unterschieden.

Struktur-Eigenschafts-Konzept

Art, Anordnung und Wechselwirkung der Teilchen bestimmen die Eigenschaften eines Stoffes.

Konzept der chemischen Reaktion

Bei chemischen Reaktionen werden Stoffe sowie die Art , Anordnung und Wechselwirkung der teilchen verändert.

Energie-Konzept

Alle chemischen Reaktionen sind mit Energieumsätzen verbunden.

Flyer Kompetenzbereiche und Themenfelder der naturwissenschaftlichen Fächer

Naturwissenschaftliche Kompetenzen

Naturwissenschaftliches Arbeiten erfolgt unabhängig von der speziellen Fachrichtung nach den gleichen grundlegenden Prinzipien. Daher weisen die im Fach Chemie und die in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern zu erwerbenden Kompetenzen große Gemeinsamkeiten auf.
Kompetenzen in vier Bereichen (Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren, Bewerten) ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die natürliche und kulturelle Welt zu verstehen und zu erklären bzw. helfen ihnen dabei. Inhalts- und handlungsbezogene Kompetenzen können nur gemeinsam erworben werden. Als Resultat entwickeln sich naturwissenschaftliche Kompetenzen.

Für die Lehrkräfte, die Schülerinnen uns Schüler beim Übergang  vom naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule in weiterführende Schulen unterstützen, steht für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik jährlich ein Schüler- und Lehrerheft „Lernausgangslage Naturwissenschaften 7“ zum Download zur Verfügung. Die Aufgaben zur Feststellung der Lernausgangslage in den Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 7 werden von der iMINT-Akademie Berlin  in Zusammenarbeit mit dem LISUM Berlin-Brandenburg erarbeitet.

Flyer BC Sprachbildung der naturwissenschaftlichen Fächer

BC Sprachbildung

Sprachsensibler Fachunterricht, Teil Naturwissenschaften, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache

Berufs- und Studienorientierung

Handreichung  "Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen - für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg", Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Entwurfsfassung 2016

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben Standards
Metalle – Schätze der Erde
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - E - Bau der Metalle - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzept Energie-Konzept - Energieumwandlungen - G - Taschenwaermer - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Beobachten, Vergleichen, Ordnen - Beobachten - E_F - Springbrunnen_Versuch - DOC
Alkohole - vom Holzgeist zum Glycerin
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Beobachten, Vergleichen, Ordnen - Beobachten - G_H - Loeslichkeit - DOC
Das Periodensystem der Elemente
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Mit Modellen umgehen – Aendern - E_F - Bau der Materie – Atommodelle - DOC
Säuren und Laugen
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Mit Modellen umgehen – Nutzen - G_H - Aus Rot und Blau wird Gruen - DOC
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Mit Modellen umgehen – Testen - E_F - Loeslichkeit von Salzen - DOC
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Mit Modellen umgehen – Testen - E_F - Warum sind Salze sproede? - DOC
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - F, G
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Fragestellung - D_E - chemische Kueche - Loeslichkeit - Fragestellungen - DOC
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Hypothesenbildung - D_E - chemische Kueche - Loeslichkeit - Wenn-dann-Beziehung - DOC
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen – Planung und Durchführung - D_E - chemische Kueche - Loeslichkeit- DOC
Salze
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen – Planung und Durchführung - G_H - Loeslichkeit eines Salzes - DOC
Klare Verhältnisse - Quantitative Betrachtungen
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - mathematische Verfahren anwenden - F_G - Eine lebensrettende Loesung - DOC
Säuren und Laugen - echt ätzend
Chemie - Erkenntnisse gewinnen - mathematische Verfahren anwenden - F_G - Laugenbrezeln - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Darstellungsformen wechseln - F - Wasserstoffherstellung1 - Planen - DOC
Säuren und Laugen
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Dokumentieren - E_F - Titration3 - Protokollieren - DOC
Säuren und Laugen
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Dokumentieren - G_H - Wasserstoffherstellung3 - Protokoll pruefen - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Praesentieren - E_F - Titration4 - Diagramm - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Praesentieren - G_H - Reaktion Metall mit Saueren - Belege - Medienauswahl - DOC
Säuren und Laugen
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Texte zu Sachverhalten produzieren - E_F - Titration1 - Ionenschreibweise - DOC
Säuren und Laugen
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Texte zu Sachverhalten produzieren - G_H - Titration2 - Aequivalenzpunkt - DOC
Säuren und Laugen
Chemie - Kommunizieren - Textproduktion – Texte zu Sachverhalten produzieren - G_H - Wasserstoffherstellung2 - Auffangmethoden - DOC
Alkohole-vom Holzgeist zum Glycerin
Chemie - Kommunizieren - Ueber (Fach)-Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit - G_H - Aehnliche Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung - DOC
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
Chemie - Kommunizieren - Ueber (Fach)-Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit - G_H - Die Sprache chemischer Reaktionen1 - DOC
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
Chemie - Kommunizieren - Ueber (Fach)-Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit - G_H - Die Sprache chemischer Reaktionen2 - DOC
Faszination Chemie
Chemie - Kommunizieren - Ueber (Fach)-Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit - Sprache im Unterricht thematisieren - D - Ein Wort mit mehreren Bedeutungen - DOC
Säuren und Basen – echt ätzend
Chemie - Kommunizieren - Über (Fach)-Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit - F - Die Gedaechtnis-Landkarte – Begriffsnetz / Concept Map - DOC
Faszination Chemie
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzept Energie-Konzept - Energieumwandlungen - E - Brenner - DOC
Gase - zwischen lebensnotwendig und gefährlich
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzept Energie-Konzept - Energieumwandlungen - F - Ein Funken reicht - DOC
Kohlenwasserstoffe
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzept Energie-Konzept - Energieumwandlungen - H - Energie geht nicht verloren - DOC
Faszination Chemie
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Chemische Reaktion als Stoffumwandlung - E_F - Physikalischer Vorgang oder chemische Reaktion - DOC
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Chemische Reaktion als Stoffumwandlung - G_H - Stoffkreislauf - DOC
Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Chemische Reaktionen darstellen - E - Stoffumwandlungen - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Chemische Reaktionen darstellen - F - Sprache chemischer Reaktionen - DOC
Organische Säuren
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Chemische Reaktionen darstellen - G_H - Submikroskopische Merkmale - DOC
Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker & Co
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Stoechiometrie - G_H - Stoechiometrie - DOC
Organische Säuren
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Teilchenuebertragung bei chemischen Reaktionen - G_H - Protonenuebergang - DOC
Säuren und Laugen - echt ätzend
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Konzept der chemischen Reaktion - Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen - F_G_H - Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen - DOC
Salze – Gegensätze ziehen sich an
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Stoff-Teilchen-Betrachtungen - D_E - Loesen von Kochsalz - DOC
Säuren und Laugen – echt ätzend
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Stoff-Teilchen-Betrachtungen - F_G_H - Reaktion mit Protonenübergang - DOC
Stoffe im Alltag
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Stoffebene - D - Stoffeigenschaften - DOC
Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Stoffebene - E - Stoffgemische - DOC
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Stoffebene - F - Stoffeigenschaften - Ethan - DOC
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Stoffebene - F - Stoffeigenschaften - Methan - DOC
Organische Säuren –Salatsauce, Entkalker & Co
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - D - Aggregatzustaende - DOC
Metalle – Schätze der Erde
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - E - Elektrische Leitfaehigkeit - DOC
Salze
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - F - Bau der Atomhuelle - DOC
Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker & Co
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - G_H - Essigsaeure und Propanol - DOC
Organische Säuren –Salatsauce, Entkalker & Co
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - G_H - Identifizieren von Loesungen1 - DOC
Organische Säuren –Salatsauce, Entkalker & Co
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Stoff-Teilchen-Konzept - Teilchenebene - G_H - Identifizieren von Loesungen2 - DOC
Stoffe im Alltag
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Eigenschaften - Verwendung - D - Verwendung von Stoffen - DOC
Metalle – Schätze der Erde
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Eigenschaften - Verwendung - E - Verwendung von Metallen - DOC
Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Eigenschaften - Verwendung - F - Glycol - DOC
Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Eigenschaften - Verwendung - G_H - Gesichtswasser - DOC
Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Struktur-Eigenschaft - F - Aluminium - DOC
Säuren und Laugen - echt ätzend
Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Struktur-Eigenschaft - G_H - Ordnungsprinzipien - DOC

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Umfrage

Bitte helfen Sie uns, den Rahmenlehrplan-Online zu verbessern! Nehmen Sie an unserer Befragung teil!

 >> Zur Umfrage