Zum Inhalt springen

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben Standards
Kommunikation und Alltagsbewältigung/Kommunikationsstrategien
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - A1
Kommunikation und Alltagsbewältigung
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - C
Gemeinschaft und Geschichte
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - E
Gemeinschaft und Geschichte/Spurensuche
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - F
Kommunikation und Alltagsbewältigung/Staatliche Hilfen und Unterstützung
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - G
Gemeinschaft und Geschichte
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - H
Kommunikation + Alltagsbewältigung/Kommunikationsstrategien
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sehverstehen - A
Gemeinschaft und Geschichte 9/10, Spurensuche
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sehverstehen - G
Gemeinschaft und Geschichte 9/10, Gehörlosen- und Gebärdengemeinschaft
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sehverstehen - H
Gemeinschaft und Geschichte
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sehverstehen C
Gemeinschaft und Geschichte 7/8
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Mediales Sehverstehen - E
Gemeinschaft und Geschichte 7/8
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Mediales Sehverstehen - G1
Gemeinschaft und Geschichte 9/10 Spurensuche; Situation hörbehinderter Menschen und Stellung der Gebärdensprache in Bildung und Gesellschaft im 20. und 21 Jahrhundert
DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Mediales Sehverstehen Niveau H
Kommunikation und Alltagsbewältigung
DGS - Sprachmittlung - Umgang mit Dolmetschenden - A, B
Kommunikation und Alltagsbewältigung
DGS - Umgang mit Dolmetschenden - C, D
Kommunikation und Alltagsbewältigung
DGS - Umgang mit Dolmetschenden - E, F
DGS_Dialogisches_Sehverstehen_A.docx
Dialogisches Gebärden Niveau B1
Dialogisches Gebärden Niveau B2
Dialogisches Sehverstehen B1
Dialogisches Sehverstehen B 2
Dialogisches Sehverstehen D1
Dialogisches Sehverstehen D2
Dialogisches Sehverstehen E
Dialogisches Sehverstehen Niveau F
Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - D
Mediales Sehverstehen B1
Mediales Sehverstehen D
Mediales Sehverstehen F1
Mediales Sehverstehen Niveau A
Mediales Sehverstehen Niveau B2
Mediales Sehverstehen Niveau C
Mediales Sehverstehen Niveau F2
Mediales Sehverstehen Niveau G2

Umfrage

Bitte helfen Sie uns, den Rahmenlehrplan-Online zu verbessern! Nehmen Sie an unserer Befragung teil!

 >> Zur Umfrage