Zum Inhalt springen

Medienbildung / Informieren / Prüfung und Bewertung von Quellen und Information

Stufe D

Die Schülerinnen und Schüler können
  • ausgewählte Kriterien zur Unterscheidung zwischen sachlichen Informationen und interessengeleiteter Darstellung beschreiben und anwenden.
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
  • ausgewählte Kriterien (Anzahl und Art der Quellenangaben, verlässliche Quellen, Seriosität, Aktualität, Qualität, Impressum, Anbieter,…) zur Unterscheidung zwischen sachlichen Informationen (Produkttests, Nachrichten,…) und interessengeleiteter Darstellung (Produktwerbung, Wahlwerbung, FakeNews,…) unterscheiden und anwenden (zur Meinungsbildung/-findung, für Diskussionen,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt


Umfrage

Bitte helfen Sie uns, den Rahmenlehrplan-Online zu verbessern! Nehmen Sie an unserer Befragung teil!

 >> Zur Umfrage