Zum Inhalt springen

Im Rahmenlehrplanteil Moderne Fremdsprachen erhalten alle an den Schulen in Berlin und Brandenburg unterrichteten modernen Fremdsprachen eine gemeinsame curriculare Grundlage. Der Plan gilt für alle möglichen Sprachenfolgen, alle Schulformen, -stufen und -profile. Dies ermöglicht es, die gemeinsamen Ziele des Fremdsprachenlernens und damit auch die Transfermöglichkeiten zum Beispiel zwischen erster und zweiter Fremdsprache deutlicher zu erkennen.

Der neue Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen wurde auf der Grundlage des Kompetenzmodells aus den KMK-Bildungsstandards für die Sekundarstufe II (2012) erstellt. In diesem Modell werden die interkulturelle kommunikative Kompetenz, die Sprachlernkompetenz, die Sprachbewusstheit und die Text- und Medienkompetenz neu formuliert. Im Bereich der funktionalen kommunikativen Kompetenzen erfährt die Sprachmittlung eine genauere Modellierung. Im neuen Rahmenlehrplan 1-10 gibt es nun für alle Kompetenzbereiche Niveaustufenbeschreibungen, die sich an den Niveaus im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Der thematische Teil wurde leicht überarbeitet und aktualisiert.

Schon die vorherigen Rahmenlehrpläne in den Fremdsprachen waren schulstufenübergreifend, an den Bildungsstandards und dem GeR orientiert und in Brandenburg auch sprachenübergreifend. Die darin formulierten Standards galten allerdings für die jeweiligen Doppeljahrgangsstufen (für den Unterricht in der ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache).
Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird.

Zwei Artikel zum Thema digitale Medien im Fremdsprachenunterricht finden Sie in Kentron - Journal für Lehrerbildung der Universität Potsdam, Ausgabe 29, Juni 2016

  • Englisch lehren und lernen auf Tablet-Computern - Susanne Gnädig und Manuela Pohl, S. 10 ff.
  • Wir machen jetzt auch was mit Medien - Digitale Medien im Spanischunterricht, Nadine Zülow, S. 14 f.

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben Standards
Individuum und Lebenswelt
Englisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Sprachmittlung - E, F - Holiday Cottage
Individuum und Lebenswelt
Englisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Sprachmittlung - EF2 - Holiday Cottage
Gesellschaft und offentliches Leben
Englisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Sprachmittlung - G - Fight Racism
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Dialogisches Sprechen_B
Funktionale kommunikative Kompetenz
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Dialogisches Sprechen_C1
Kultur und historischer Hintergrund
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_H - Theatre
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_B1_MacDonalds_Farm
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_B2_Pet_Shop
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_C1_MacDonalds_Farm
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_D1_Police_Station
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_D2_Harry_at_Home
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_D3_Fun_Day
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_E1_Exchange_Student
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_E2_Twins
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Hoerverstehen_F1_Birthday
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_B1 - Signs
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_C1
Kultur und historischer Hintergrund
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_D1
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_F
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_G1
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_B
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_B1
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_C1
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_D1
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_D1.docx
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_E1
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_F
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_G
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_G.docx
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_E, F - Class Rules
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_EF1 - Class Rules
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G - Couch Surfing
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G - Fight Racism
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G1_Fight Racism
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G2_Couchsurfing
Kultur und historischer Hintergrund
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_H - Theatre
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprechen_E1
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprechen_F
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprechen_G1
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprechen_G1.docx
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprechen_H
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Text- und Medienkompetenz_E, F, G - Couch Surfing

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Lernaufgaben Standards
Gesellschaft und öffentliches Leben
Lernaufgabe_Englisch_C - My Buddy for our School
Individuum und Lebenswelt
Lernaufgabe_Englisch_E - Making plans

Umfrage

Bitte helfen Sie uns, den Rahmenlehrplan-Online zu verbessern! Nehmen Sie an unserer Befragung teil!

 >> Zur Umfrage