Einleitung (Jgst. 1 - 6)
- Beispiele für schulinterne Fachpläne Jahrgangsstufen 1 - 6
- Beispiel für einen schulinternen Fachplan Jahrgangsstufe 1
- Beispiel für einen schulinternen Fachplan Jahrgangsstufe 2
- Beispiel für einen schulinternen Fachplan Jahrgangsstufe 3
- Beispiel für einen schulinternen Fachplan Jahrgangsstufe 4
- Beispiel für einen schulinternen Fachplan Jahrgangsstufe 5
- Beispiel für einen schulinternen Fachplan Jahrgangsstufe 6
Einleitung (Jgst. 7 -10)
Präsentation zu den schulinternen Fachplänen Mathematik
- Beispiele für schulinterne Fachpläne Jahrgangsstufen 7-10
- Gymnasium mit MINT-Schwerpunkt
- Gymnasium
- Oberschule
- Niveaustufe: CDaten sammeln und strukturieren
- Niveaustufe: Cverschiedene Darstellungsformen für Daten nutzen
- Niveaustufe: CInformationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen
- Niveaustufe: Bnatürliche Zahlen bis 100 darstellen
- Niveaustufe: Cnatürliche Zahlen bis 1 Million darstellen
- Niveaustufe: DZahlen darstellen (auch gebrochene Zahlen)
- Niveaustufe: EZahlen darstellen (auch rationale Zahlen)
- Niveaustufe: FZahlen darstellen (auch Zahlen in Potenzschreibweise)
- Niveaustufe: GZahlen darstellen (auch reelle Zahlen)
- Niveaustufe: HZahlen sachgerecht darstellen
- Niveaustufe: Akleine Anzahlen vergleichen
- Niveaustufe: Bnatürliche Zahlen bis 100 ordnen
- Niveaustufe: Cnatürliche Zahlen bis 1 Million ordnen
- Niveaustufe: DZahlen ordnen (auch gebrochene Zahlen)
- Niveaustufe: EZahlen ordnen (auch rationale Zahlen)
- Niveaustufe: FZahlen ordnen (auch Zahlen in Potenzschreibweise)
- Niveaustufe: GZahlen ordnen (auch reelle Zahlen)
- Niveaustufe: HNäherungsverfahren zur Bestimmung reeller Zahlen nutzen
- Niveaustufe: AMengen zerlegen
- Niveaustufe: BZahlbeziehungen der natürlichen Zahlen bis 100 beschreiben
- Niveaustufe: CZahlbeziehungen der natürlichen Zahlen bis 1 Million beschreiben
- Niveaustufe: DZahlbeziehungen beschreiben (auch gebrochene Zahlen)
- Niveaustufe: EZahlbeziehungen beschreiben (auch rationale Zahlen)
- Niveaustufe: FZahlenbereiche zueinander in Beziehung setzen
- Niveaustufe: GZahlenbereiche in Beziehung setzen (auch reelle Zahlen)
- Niveaustufe: Aadditive und subtraktive Handlungen ausführen
- Niveaustufe: BZusammenhänge zwischen den vier Grundrechenoperationen im Zahlenraum der natürlichen Zahlen bis 100 beschreiben
- Niveaustufe: CZusammenhänge zwischen den vier Grundrechenoperationen im Zahlenraum der natürlichen Zahlen bis 1 Million beschreiben
- Niveaustufe: DZusammenhänge zwischen den vier Grundrechenoperationen beschreiben (auch im Bereich der gebrochenen Zahlen)
- Niveaustufe: EZusammenhänge zwischen den Grundrechenoperationen beschreiben (auch im Bereich der rationalen Zahlen)
- Niveaustufe: FZusammenhänge zwischen den Rechenoperationen beschreiben (auch für Potenzen)
- Niveaustufe: GZusammenhänge zwischen den Rechenoperationen beschreiben (auch im Bereich der reellen Zahlen)
- Niveaustufe: HZusammenhänge zwischen den Rechenoperationen beschreiben (auch beim Rechnen mit Potenzen mit rationalen Exponenten)
- Niveaustufe: Adie Reihenfolge bei additiven Handlungen vertauschen
- Niveaustufe: BRechenstrategien und Gesetze der Grundrechenoperationen im Bereich der natürlichen Zahlen bis 100 situationsangemessen nutzen
- Niveaustufe: CRechenstrategien, -verfahren, -regeln und Gesetze der Grundrechenoperationen im Bereich der natürlichen Zahlen bis 1 Million situationsangemessen nutzen
- Niveaustufe: DRechenstrategien, -verfahren, -regeln und Gesetze der Grundrechenoperationen nutzen (auch im Bereich der gebrochenen Zahlen)
- Niveaustufe: ERechenstrategien, -verfahren, -regeln und Gesetze der Grundrechenoperationen nutzen (auch im Bereich der rationalen Zahlen)
- Niveaustufe: Ferworbene Rechenverfahren und -strategien vertiefend auf neue Sachverhalte und im Zusammenhang anwenden
- Niveaustufe: GRechenstrategien, -verfahren, -regeln und -gesetze nutzen (auch im Bereich der reellen Zahlen)
- Niveaustufe: HRechenstrategien, -verfahren, -regeln und -gesetze nutzen (auch beim Rechnen mit Potenzen mit rationalen Exponenten)
- Niveaustufe: Bmit Größenangaben zu Geld, Länge und Zeitspanne innerhalb einer Einheit rechnen
- Niveaustufe: Cmit Größenangaben rechnen (auch mit Massen und auch in verschiedenen Einheiten)
- Niveaustufe: Dmit Größenangaben rechnen (auch mit Flächeninhalten, Volumina und Winkelgrößen)
- Niveaustufe: Emit Größenangaben rechnen (auch mit zusammengesetzten Größen und auch bei ausgewählten geometrischen Objekten)
- Niveaustufe: Fmit Größenangaben rechnen (auch bei ausgewählten Pyramiden und zusammengesetzten geometrischen Objekten)
- Niveaustufe: Gmit Größenangaben rechnen (auch bei Pyramiden, Kegeln und Kugeln sowie zusammengesetzten Körpern und auch mithilfe trigonometrischer Beziehungen)
- Niveaustufe: Hmit Größenangaben rechnen (auch bei schiefen Körpern)
- Niveaustufe: Aausgewählte Alltagssituationen und Messinstrumente einander zuordnen
- Niveaustufe: Bdie Größen Geld, Zeit und Länge und ihre Einheiten unterscheiden
- Niveaustufe: Cdie verschiedenen Größen und ihre Einheiten nutzen (auch Masse)
- Niveaustufe: Ddie verschiedenen Größen und ihre Einheiten nutzen (auch Flächeninhalt, Volumen und Winkelgrößen)
- Niveaustufe: Edie verschiedenen Größen und ihre Einheiten nutzen (auch weitere Einheiten zu den bekannten Größen)
- Niveaustufe: Fdie verschiedenen Größen und ihre Einheiten nutzen (auch unter Verwendung von Zehnerpotenzen)
- Niveaustufe: Gdie verschiedenen Größen und ihre Einheiten systematisch beschreiben
- Niveaustufe: Hdie verschiedenen Größen und ihre Einheiten systematisch beschreiben (auch Winkel im Grad- und Bogenmaß)
- Niveaustufe: Aeinzelne Objekte bzgl. ihrer Länge direkt vergleichen
- Niveaustufe: BLängen messen und Zeitpunkte ablesen
- Niveaustufe: CGrößen messen (auch Massen und Flächeninhalte)
- Niveaustufe: DGrößen messen (auch Volumina und Winkelgrößen)
- Niveaustufe: EGrößen messen und Maße aus ausgewählten Darstellungen entnehmen
- Niveaustufe: FGrößenangaben bestimmen auch im Rahmen neuer Sachverhalte
- Niveaustufe: GGrößen messen und Maße aus Darstellungen entnehmen
- Niveaustufe: HGrößen bestimmen (auch bei krummlinig begrenzten Figuren)
- Niveaustufe: Ageometrische Objekte in der Umwelt wiedererkennen
- Niveaustufe: Bausgewählte geometrische Objekte unterscheiden
- Niveaustufe: Causgewählte geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: Dweitere geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: Egeometrische Objekte beschreiben (auch quantitativ)
- Niveaustufe: Fgeometrische Objekte und ihre Zusammensetzungen beschreiben (auch gerade quadratische Pyramiden)
- Niveaustufe: Ggeometrische Objekte beschreiben (auch Differenz- und Teilkörper sowie Differenz- und Teilflächen)
- Niveaustufe: HEigenschaften von geometrischen Objekten begründen
- Niveaustufe: ALagebeziehungen von realen Objekten im Raum beschreiben
- Niveaustufe: BLagebeziehungen zwischen geometrischen Objekten beschreiben
- Niveaustufe: CBeziehungen zwischen ausgewählten geometrischen Objekten beschreiben
- Niveaustufe: DBeziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen
- Niveaustufe: EBeziehungen zwischen geometrischen Objekten beschreiben (auch Sätze über Dreiecke)
- Niveaustufe: FBeziehungen zwischen geometrischen Objekten für Berechnungen nutzen (auch gerade quadratische Pyramiden und auch in Zusammensetzungen)
- Niveaustufe: GBeziehungen zwischen geometrischen Objekten für Argumentationen nutzen
- Niveaustufe: Hgeometrische Objekte klassifizieren
- Niveaustufe: Aausgewählte Körperformen und ebene Figuren nachfahren
- Niveaustufe: Bausgewählte geometrische Objekte herstellen und zeichnen
- Niveaustufe: CModelle ausgewählter Körper herstellen und weitere ebene geometrische Figuren zeichnen
- Niveaustufe: Dgeometrische Körper (auch Prismen) darstellen und ebene geometrische Figuren zeichnen
- Niveaustufe: Eausgewählte geometrische Körper (auch Zylinder) darstellen und ebene Figuren konstruieren
- Niveaustufe: Fgeometrische Körper darstellen (auch gerade quadratische Pyramiden)
- Niveaustufe: Ggeometrische Körper (auch Kegel und Pyramiden) darstellen und zusammengesetzte Körper und Differenzkörper skizzieren
- Niveaustufe: Adeckungsgleiche Figuren finden
- Niveaustufe: BLageveränderungen umgangssprachlich beschreiben
- Niveaustufe: CKongruenzabbildungen erkennen
- Niveaustufe: DEigenschaften von Kongruenzabbildungen beschreiben und nutzen
- Niveaustufe: EEigenschaften von Abbildungen nutzen (auch Vergrößerungen und Verkleinerungen)
- Niveaustufe: FEigenschaften von Abbildungen auf neue Sachverhalte übertragen
- Niveaustufe: Gerworbene Kompetenzen vertiefend in komplexeren Zusammenhängen anwenden
- Niveaustufe: HEigenschaften von Abbildungen für Argumentationen nutzen
- Niveaustufe: ABewegungsanweisungen ausführen
- Niveaustufe: BLageveränderungen in Ebene und Raum ausführen
- Niveaustufe: CLage- und Größenveränderungen bei geometrischen Figuren ausführen
- Niveaustufe: Dausgewählte Kongruenzabbildungen ausführen
- Niveaustufe: Eausgewählte Abbildungen ausführen (auch Vergrößerungen und Verkleinerungen)
- Niveaustufe: Fausgewählte Abbildungen ausführen (auch mithilfe von Geometriesoftware)
- Niveaustufe: GAbbildungen von räumlichen Figuren ausführen
- Niveaustufe: AMengen mit vorgegebener Anzahl von Objekten legen
- Niveaustufe: BTerme und Gleichungen mit einer Rechenoperation darstellen
- Niveaustufe: CTerme und Gleichungen darstellen (auch mit mehreren Rechenoperationen)
- Niveaustufe: DTerme und Gleichungen darstellen (auch im Bereich der gebrochenen Zahlen)
- Niveaustufe: ETerme und Gleichungen darstellen (auch im Bereich der rationalen Zahlen)
- Niveaustufe: FTerme und Gleichungen darstellen (auch lineare Gleichungssysteme)
- Niveaustufe: GTerme und Gleichungen darstellen (auch für quadratische Zusammenhänge)
- Niveaustufe: HTerme und Gleichungen darstellen (auch für potenzielle und exponentielle Zusammenhänge)
- Niveaustufe: AMengenunterschiede ausgleichen
- Niveaustufe: Beinfache Gleichungen mit einer Rechenoperation lösen
- Niveaustufe: Ceinfache Gleichungen lösen (auch mit mehreren Rechenoperationen)
- Niveaustufe: Deinfache Gleichungen lösen (auch im Bereich der gebrochenen Zahlen)
- Niveaustufe: Elineare Gleichungen und Verhältnisgleichungen lösen (auch mit Äquivalenzumformungen)
- Niveaustufe: FGleichungen und lineare Gleichungssysteme lösen
- Niveaustufe: GGleichungen (auch quadratische Gleichungen) und lineare Gleichungssysteme lösen
- Niveaustufe: HGleichungen (auch Potenzgleichungen mit rationalen Exponenten und Exponentialgleichungen) und lineare Gleichungssysteme lösen
- Niveaustufe: AObjekte ordnen
- Niveaustufe: BZuordnungen und Muster erkennen
- Niveaustufe: CBildungsregeln für Zuordnungen und Muster beschreiben
- Niveaustufe: Ddirekt proportionale Zuordnungen von anderen Zuordnungen unterscheiden
- Niveaustufe: EEigenschaften von Zuordnungen beschreiben (auch indirekt proportionale)
- Niveaustufe: FEigenschaften von linearen Funktionen beschreiben
- Niveaustufe: GEigenschaften von Funktionen beschreiben (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: HEigenschaften von Funktionen beschreiben (auch Potenz-, Exponential- und ausgewählte ganzrationale Funktionen) und Umkehrfunktionen angeben
- Niveaustufe: AMusterfolgen nachbilden
- Niveaustufe: BZuordnungen und Muster herstellen
- Niveaustufe: CZuordnungen und Muster verschieden darstellen
- Niveaustufe: DZuordnungen darstellen (auch direkt proportionale)
- Niveaustufe: Ezwischen verschiedenen Darstellungen von Zuordnungen (auch indirekt proportionale) wechseln
- Niveaustufe: Fzwischen verschiedenen Darstellungen von linearen Funktionen wechseln
- Niveaustufe: Gzwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen wechseln (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: Hunterschiedliche Darstellungen von Funktionen (auch Potenz- und Exponentialfunktionen) interpretieren und zwischen ihnen wechseln
- Niveaustufe: Ain Musterfolgen Lücken schließen
- Niveaustufe: BMuster fortsetzen
- Niveaustufe: Ceinzelne Werte zu Zuordnungen ermitteln
- Niveaustufe: Dzu direkt proportionalen Zuordnungen Berechnungen durchführen
- Niveaustufe: Ezu Zuordnungen (auch indirekt proportionalen) Berechnungen durchführen
- Niveaustufe: Fzu linearen Funktionen Berechnungen durchführen
- Niveaustufe: Gdie verschiedenen Funktionstypen sachgerecht anwenden (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: Hdie verschiedenen Funktionstypen sachgerecht anwenden (auch Potenzfunktionen mit ganzzahligen und positiven rationalen Exponenten sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: AObjekte mit vorgegebenen Eigenschaften finden
- Niveaustufe: BDaten sammeln
- Niveaustufe: CDaten sammeln und strukturieren
- Niveaustufe: DDaten sammeln und strukturieren (auch Messwerte)
- Niveaustufe: Estatistischen Erhebungen nach Vorgaben planen und durchführen
- Niveaustufe: Fstatistische Erhebungen planen und durchführen
- Niveaustufe: G/ Hstatistische Erhebungen unter Nutzung von technischen Medien planen und durchführen
- Niveaustufe: AObjekte sortieren
- Niveaustufe: BDaten in vorgegebener Form darstellen
- Niveaustufe: Cverschiedene Darstellungsformen für Daten nutzen
- Niveaustufe: DDaten darstellen (auch Messwerte)
- Niveaustufe: EDaten darstellen (auch Kreisdiagramme)
- Niveaustufe: FDaten darstellen (auch mithilfe von Tabellenkalkulation)
- Niveaustufe: GDaten präsentieren
- Niveaustufe: AAnzahlen sortierter Objekte vergleichen
- Niveaustufe: BInformationen aus Datendarstellungen ablesen
- Niveaustufe: CInformationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen
- Niveaustufe: Dweitere Kennwerte von Datenerhebungen bestimmen
- Niveaustufe: Everschiedene Kennwerte zueinander in Beziehung setzen
- Niveaustufe: Fstatistische Erhebungen untersuchen
- Niveaustufe: Gstatistische Erhebungen kritisch bewerten
- Niveaustufe: Hverschiedene Kennwerte interpretieren
- Niveaustufe: Averschiedene Anordnungen herstellen
- Niveaustufe: BLösungen zu kombinatorischen Fragestellungen durch Aufzählen darstellen
- Niveaustufe: CLösungen von kombinatorischen Fragen systematisch darstellen
- Niveaustufe: DLösungen zu kombinatorischen Fragen begründen
- Niveaustufe: EBaumdiagramme erstellen und nutzen
- Niveaustufe: Ferworbene Kompetenzen vertiefend auf weitere kombinatorische Fragestellungen anwenden
- Niveaustufe: Gkombinatorische Überlegungen zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten nutzen
- Niveaustufe: HZählstrategien zum Bestimmen von Anzahlen einsetzen
- Niveaustufe: Adas Zufallsgerät Würfel im Spiel erproben
- Niveaustufe: Beinfache Zufallsexperimente durchführen und Ergebnisse ermitteln
- Niveaustufe: CErgebnisse bei einstufigen Zufallsexperimente beschreiben und nach gemeinsamen Eigenschaften zusammenfassen
- Niveaustufe: Ddie relative Häufigkeit von Ergebnissen bei einstufigen Zufallsexperimenten und Spielen inhaltlich einschätzen
- Niveaustufe: EWahrscheinlichkeiten von Ereignissen bei zweistufigen Zufallsexperimenten vergleichen
- Niveaustufe: Ferworbene Kompetenzen vertiefend auf weitere Zufallsexperimente anwenden
- Niveaustufe: GWahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen (auch bei mehrstufigen Zufallsexperimenten)
- Niveaustufe: HWahrscheinlichkeiten von Ereignissen ermitteln und vergleichen (auch auf der Basis von Simulationen)
- Niveaustufe: CDaten sammeln und strukturieren
- Niveaustufe: Cverschiedene Darstellungsformen für Daten nutzen
- Niveaustufe: CDaten sammeln und strukturieren
- Niveaustufe: DDaten darstellen (auch Messwerte)
- Niveaustufe: CInformationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen
- Niveaustufe:Tabellen, Terme, Gleichungen und Diagramme zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt
- Niveaustufe:mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
- Niveaustufe: GTerme und Gleichungen darstellen (auch für quadratische Zusammenhänge)
- Niveaustufe: GEigenschaften von Funktionen beschreiben (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: Gdie verschiedenen Funktionstypen sachgerecht anwenden (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: Dweitere geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: DBeziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen
- Niveaustufe:relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen
- Niveaustufe:mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
- Niveaustufe: DBeziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen
- Niveaustufe:Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es …? Wie verändert sich …? Ist das immer so …?) Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen
- Niveaustufe:mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
- Niveaustufe: DBeziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen
- Niveaustufe:Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es …? Wie verändert sich …? Ist das immer so …?) Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen
- Niveaustufe:mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
- Niveaustufe: GTerme und Gleichungen darstellen (auch für quadratische Zusammenhänge)
- Niveaustufe: Gdie verschiedenen Funktionstypen sachgerecht anwenden (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe: GEigenschaften von Funktionen beschreiben (auch quadratische und trigonometrische Funktionen sowie Exponentialfunktionen)
- Niveaustufe:Tabellen, Terme, Gleichungen und Diagramme zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt
- Niveaustufe:mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
- Niveaustufe: CKongruenzabbildungen erkennen
- Niveaustufe: CLage- und Größenveränderungen bei geometrischen Figuren ausführen
- Niveaustufe:mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
- Niveaustufe:relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: Cnatürliche Zahlen bis 1 Million darstellen
- Niveaustufe: DZahlen darstellen (auch gebrochene Zahlen)
- Niveaustufe: DZahlen ordnen (auch gebrochene Zahlen)
- Niveaustufe: DZahlbeziehungen beschreiben (auch gebrochene Zahlen)
- Niveaustufe: DGrößen messen (auch Volumina und Winkelgrößen)
- Niveaustufe: Ageometrische Objekte in der Umwelt wiedererkennen
- Niveaustufe: Bausgewählte geometrische Objekte unterscheiden
- Niveaustufe: Bausgewählte geometrische Objekte unterscheiden
- Niveaustufe: Causgewählte geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: Causgewählte geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: Causgewählte geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: Dweitere geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Niveaustufe: Egeometrische Objekte beschreiben (auch quantitativ)
- Niveaustufe: HEigenschaften von geometrischen Objekten begründen
- Niveaustufe: BZuordnungen und Muster erkennen
- Niveaustufe: DZuordnungen darstellen (auch direkt proportionale)
- Niveaustufe: DZuordnungen darstellen (auch direkt proportionale)
- Niveaustufe: Averschiedene Anordnungen herstellen
- Niveaustufe: CLösungen von kombinatorischen Fragen systematisch darstellen
- Niveaustufe: CLösungen von kombinatorischen Fragen systematisch darstellen
- Niveaustufe: DLösungen zu kombinatorischen Fragen begründen
- Niveaustufe: EBaumdiagramme erstellen und nutzen
- Niveaustufe: HZählstrategien zum Bestimmen von Anzahlen einsetzen
- Niveaustufe: HZählstrategien zum Bestimmen von Anzahlen einsetzen
- Niveaustufe: HZählstrategien zum Bestimmen von Anzahlen einsetzen
- Niveaustufe: HZählstrategien zum Bestimmen von Anzahlen einsetzen
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: Bdie Größen Geld, Zeit und Länge und ihre Einheiten unterscheiden
- Niveaustufe: Bmit Größenangaben zu Geld, Länge und Zeitspanne innerhalb einer Einheit rechnen
- Niveaustufe: Cdie verschiedenen Größen und ihre Einheiten nutzen (auch Masse)
- Niveaustufe: Cmit Größenangaben rechnen (auch mit Massen und auch in verschiedenen Einheiten)
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Zahlen und Operationen
- Gesamtdatei der Leitidee 1 (Zahlen und Operationen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
- Informationsvideo zu Zahlen und Operationen
Informationsvideo zu Zahlen und Operationen
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Brüche, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zahlenfelder, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste „Gleichungen und Funktionen“, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Materialien von PIKAS des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Größen und Messen
- Gesamtdatei der Leitidee 2 (Größen und Messen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2022 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Länge, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Tiere und Mathematik, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zeit, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Masse, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Raum und Form
- Gesamtdatei der Leitidee 3 (Raum und Form) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2022 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Symmetrie, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Würfel", Lizenz: CC BY 3.0 DE
Weitere Materialien zu Raum und Form
- Unterrichtsbaustein: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry
- Zeichnen und Wiedererkennen ebener Figuren
- Herstellen von Bauplänen zu Würfelbauten
- Herstellen von Würfelnetzen (1)
- Herstellen von Würfelnetzen (2)
- Falten ebener Figuren
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Gleichungen und Funktionen
- Gesamtdatei der Leitidee 4 (Gleichungen und Funktionen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
- Informationsvideos zu "Gleichungen und Funktionen"
Informationsvideo zu Gleichungen und Funktionen -Teil 1
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste „Gleichungen und Funktionen“, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Weitere Materialien zu Gleichungen und Funktionen
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
- Gesamtdatei der Leitidee 5 (Daten und Zufall) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2022 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
Alle Schulformen
- Differenziert Differenzieren – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen (Vorfassung)
Timo Leuders / Susanne Prediger, erschienen 2012 in: Rebecca Lazarides / Angela Ittel: “Differenzierung im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht - Implikationen für Theorie und Praxis“ - Mit Unterschieden rechnen – Differenzieren und Individualisieren,
Stephan Hußmann / Susanne Prediger (Vorabfassung), erschienen in Praxis der Mathematik in der Schule 49 (2007) 17
Grundschule
- Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010
- Das beweist, dass ich was geschafft habe – Beispiele für die Organisation ind. Lernwege in der Schulanfangsphase - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2013
- Auf dem Weg zum denkenden Rechnen - Anregungen für die Diagnose und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten- Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
- Handreichung „Erfolgreich rechnen lernen – Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose - Förderung - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2020
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM