Zum Inhalt springen

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben Standards
Bewegung und Tanz - Bewegungen zu einem Musikstück gestalten
Bewegung und Tanz - Gruppentänze
Bewegung und Tanz - Tanzvideo
Bewegung und Tanz - Tiere imitieren
Ein Musikstück erfinden
Gestalten eines Raps
Jahreszeiten-Musik
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_AB_01.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_AB_02.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_C.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_D_01.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_D_02.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_EF.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_GH_01.docx
Musik_Wahrnehmen_Klangliche Merkmale_GH_02.docx
Reflektieren und kontextualisieren - Musik beurteilen
Reflektieren und kontextualisieren - Musikalische Identität reflektieren
Tiere musikalisch darstellen
Vertonen von Sprichwörtern

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Umfrage

Bitte helfen Sie uns, den Rahmenlehrplan-Online zu verbessern! Nehmen Sie an unserer Befragung teil!

 >> Zur Umfrage