Kompetenzscheibe Musik

Die Kompetenzscheibe Musik ist ein Planungsinstrument für Musiklehrkräfte. Es hilft bei der Planung der fachbezogenen Festlegungen, der Vorbereitung auf Unterrichtseinheiten oder auch auf einzelne Stunden und bietet einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Musikunterricht bietet.

Die Materialien sind lizenziert unter cc BY 4.0.

Materialien
Standards

Materialien
Praxismaterial: Erkundungsheft Geräusche – Niveaustufe C und D (.docx)




Materialien
Praxismaterial: Erkundungsheft Geräusche – Niveaustufe A und B (.docx)




Materialien
Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung: Carmen – Liebe, Macht und Eifersucht (.pdf)

Materialien
Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung. Carmen – Liebe, Macht und Eifersucht (.docx)


Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik – Klangmaterial und Wahrnehmung
Klangliche Merkmale unterscheiden_A, B 01 (.doc)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik – Klangmaterial und Wahrnehmung
Klangliche Merkmale unterscheiden_A, B 02 (.doc)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik – Hörübungen zur Klangfarbenwahrnehmung
Klangliche Merkmale unterscheiden_C (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik – Klangmaterial und Wahrnehmung
Klangliche Merkmale unterscheiden_D 01 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Gattungen und Genres – Instrumentalmusik
Klangliche Merkmale unterscheiden_E, F (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung – Gestaltungsprinzipien
Klangliche Merkmale unterscheiden_G, H 01 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung – Gestaltungsprinzipien
Klangliche Merkmale unterscheiden_G, H 02 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik – Klangmaterial und Wahrnehmung
Klangliche Merkmale unterscheiden_D 02 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik
Musik erfinden_A, B - Tiere musikalisch darstellen (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik
Musik erfinden_C - Jahreszeiten-Musik (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik
Musik erfinden_D - Ein Musikstück erfinden (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Grundlagen der Musik
Musik erfinden_E, F - Vertonen von Sprichwörtern (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung
Musik erfinden_G, H - Gestalten eines Raps (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung
Sich bewegen und tanzen_A, B - Bewegung und Tanz - Tiere imitieren (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung
Sich bewegen und tanzen_C - Bewegung und Tanz - Bewegungen zu einem Musikstück gestalten (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung
Sich bewegen und tanzen_D - Bewegung und Tanz - Gruppentänze (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Form und Gestaltung
Sich bewegen und tanzen_E, F - Bewegung und Tanz - Tanzvideo (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Musikalische Identität reflektieren_A, B - Ich höre gerne Musik, wenn… (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Musikalische Identität reflektieren_C - Welche Musik hörst du gerne? (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Musikalische Identität reflektieren_D - Mein Musikgeschmack gestern und heute (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Musikalische Identität reflektieren_E, F - Musik für jede Situation (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Musik beurteilen_A, B - Mir gefällt es, wie du Musik machst (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Musik beurteilen_C - Diese Musik gefällt mir, weil… (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Lernaufgaben
Standards

Lernaufgaben
Grundlagen der Musik
Lernaufgabe: Das Klavier als Universalinstrument? (.docx)


Lernaufgaben
Form und Gestaltung
Lernaufgabe: Musikalisches Tierquiz – Kannst du die Tiere erraten? (.docx)

Lernaufgaben
Grundlagen der Musik
Lernaufgabe: Was unterscheidet den Badewannengesang vom Operngesang? oder Warum ist der Klang der Naturstimme anders als der im Kunstgesang? (.docx)


Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM