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Die Themen und Inhalte des Musikunterrichts lassen sich in fünf Themenfeldern darstellen:

  • Grundlagen der Musik,
  • Form und Gestaltung,
  • Gattungen und Genres,
  • Wirkung und Funktion,
  • Musik im kulturellen Kontext.

Diese Themenfelder gelten für alle Jahrgangsstufen und kehren auf verschiedenen Niveaustufen wieder. Sie gliedern sich jeweils in drei verbindliche Themen, denen mögliche Inhalte zugeordnet sind. Ausgewiesen werden vor allem solche Inhalte, anhand derer die Kompetenzen und Standards im Fach Musik entwickelt werden können. Die ausgewählten Inhalte bilden die Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Sie können auf höherem Niveau später erneut aufgegriffen werden. Die Konkretisierung von Inhalten und deren Zuordnung zu Jahrgangsstufen ist Aufgabe des schulinternen Curriculums.
Die ausgewiesenen Themenfelder werden für Schülerinnen und Schüler, die wegen einer erheblichen und langandauernden Beeinträchtigung ihres Lern- und Leistungsverhaltens sonderpädagogische Förderung erhalten oder für die sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt „Lernen“  festgestellt wurde, schülerbezogen berücksichtigt. Sie werden entsprechend der Lebensbedeutsamkeit für die Schülerinnen und Schüler ausgewählt.

Unterrichtsvorhaben werden so gestaltet, dass sie verschiedene Themenfelder, Themen und Inhalte miteinander verknüpfen. Sie stellen Bezüge zu anderen Fächern und zu übergreifenden Themen und Fragen her. Vielfältige Zugangsweisen und Handlungsformen innerhalb eines Unterrichtsvorhabens ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten in mehreren Kompetenzbereichen gleichzeitig weiterzuentwickeln. Die Unterrichtsvorhaben knüpfen nach Möglichkeit an die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler an, berücksichtigen unterschiedliche Lernausgangslagen und beziehen dabei die verschiedenen kulturellen Vorerfahrungen der Lernenden ein. Sie regen die Auseinandersetzung mit vielfältigen musikalischen Erscheinungsformen, Stilen, Genres, Epochen und Kulturen an.

Die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, unabhängig von ethnischer und kultureller Herkunft, sozialem und wirtschaftlichem Status, Geschlecht und sexueller Orientierung, Alter und Behinderung sowie Religion und Weltanschauung, bildet sowohl die Basis für die Unterrichtspraxis als auch einen zentralen Inhalt im Sinne des inklusiven Lernens.

Rückmeldungen sind ein notwendiger Bestandteil von Lernprozessen, damit die Schülerinnen und Schüler klare Vorstellungen vom eigenen Lernfortschritt und dem aktuellen Leistungsstand erhalten. Rückmeldungen zeigen darüber hinaus Entwicklungsmöglichkeiten auf und geben den Schülerinnen und Schülern Anregungen und Impulse, um Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Lernerfolge im Fach Musik stellen sich oftmals nicht auf direktem Weg ein, sondern sind an Möglichkeiten des Suchens und Experimentierens sowie an Phasen des kontinuierlichen Übens gebunden. Erfolgversprechende Lernwege schließen deshalb das Risiko von Fehlern und das zeitweilige Misslingen von Experimenten und kreativen Lösungsansätzen ein.

Kontinuierliche Dokumentationsformen erleichtern es den Schülerinnen und Schülern, den eigenen Lernweg nachzuvollziehen und zu reflektieren. Dazu gehören Portfolios, Arbeits- und Lerntagebücher, in denen Beobachtungen, Zwischen- und Endergebnisse gesammelt und als Entwicklungsprozesse dokumentiert werden.

Für Schülerinnen und Schüler sind musikalische und musikbezogene Lernerfolge erkennbar

  • an der Vielfalt ihrer musikalischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten,
  • an der Sicherheit im Gebrauch der eigenen Stimme und im Umgang mit Instrumenten,
  • an der Klarheit eigener Vorstellungen in musikalischen Gestaltungsprozessen,
  • am Grad der Selbstständigkeit in musikalischen Erarbeitungsphasen,
  • an der Sicherheit im Umgang mit Fachwissen, Fachsprache und musikalischen Zeichen,
  • an der Vertrautheit mit den spezifischen Umgangs- und Arbeitsweisen des Faches.

Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts, Ergebnisse musikalischer Arbeitsphasen einem Publikum vorzustellen. Zur Berücksichtigung des Prozesscharakters musikalischen Lernens werden zu den verschiedenen Formen der Präsentation aber auch Arbeitsdokumentationen hinzugezogen. Die musikalische Leistungsdarstellung muss nicht zwingend eine Bewertung nach sich ziehen.

Für die Bewertung darf nur das vorausgesetzt werden, was im Unterricht zuvor gelernt werden konnte. Im Musikunterricht werden mündliche, schriftliche und musikpraktische Leistungen bewertet, deren anteilige Gewichtung die Fachkonferenz festlegt.

Musikpraktische Leistungen zeigen sich

  • in der Vielfalt vokaler, instrumentaler und gestalterischer Fähigkeiten,
  • im Einfallsreichtum und in der Experimentierfreude beim Erfinden von Musik,
  • in rhythmischer und intonatorischer Sicherheit und Genauigkeit,
  • in der sachgerechten Handhabung von Musikinstrumenten,
  • in der aktiven und beständigen Teilnahme an Übe- und Gestaltungsprozessen,
  • in der Teamfähigkeit während musikalischer Erarbeitungsprozesse,
  • im aufmerksamen und bewussten musikalischen Zusammenspiel,
  • in der Intensität des musikalischen Ausdrucks,
  • in der Differenziertheit musikalischer Präsentationen,
  • in der Fähigkeit zur Reflexion eigener Gestaltungen und Präsentationen.

Außerhalb der Schule erworbene musikalische Fähigkeiten können in die Bewertung eingehen, wenn sie den Unterricht bereichern. Um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich auf ungewohnte Herausforderungen einzulassen, Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu erproben, gibt es im Musikunterricht immer wieder auch Freiräume, die ohne Bewertung bleiben.

Verbindliche ThemenMögliche Inhalte
Klangmaterial und Wahrnehmung


Jahrgangsstufen 1 – 4:
  • Experimente mit Tönen, Klängen und Geräuschen, Lärm und Stille
  • Wahrnehmungsübungen und Rhythmusspiele
Jahrgangsstufen 5 – 6:
  • Halb- und Ganztonschritt, Aufbau von Tonleitern
  • Übungen zur Klangfarbenunterscheidung
  • Musikhören und Gesundheit
Jahrgangsstufen 7 – 10
  • akustische Grundlagen der Musik
  • Intervalle
  • Tonartenbestimmung
  • Dur- und Moll-Dreiklänge
  • Funktionen der einfachen Kadenz
Klangerzeugung und Instrumente

Jahrgangsstufen 1 – 4:
  • Stimme und Körper als Klangerzeuger
  • verschiedene Klangerzeugungsprinzipien
  • Selbstbau einfacher Klangerzeuger
  • grundlegende Spielweisen von Instrumenten
Jahrgangsstufen 5 – 6:
  • Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen
  • Band-Instrumente
  • Instrumente der Welt
Jahrgangsstufen 7 – 10:
  • verschiedene Ensembleformen
  • experimentelle Klangmöglichkeiten der Stimme
  • verschiedene Stimmregister und Stimmlagen
  • Computer als Aufnahme- und Bearbeitungswerkzeug
  • Tontechnik für Proben und Aufführungen
Notation


Jahrgangsstufen 1 – 4:
  • Darstellung von Tönen, Klängen und Geräuschen mit einfachen grafischen Zeichen
  • Notenwerte, Pausenzeichen und Taktarten
  • Notation von Tonhöhen im Violinschlüssel
Jahrgangsstufen 5 – 6:
  • grafische Notation musikalischer Verläufe
  • Notation von Tonhöhen mit Vorzeichen
  • Vortragsangaben und Dynamikbezeichnungen
Jahrgangsstufen 7 – 10
  • musikalische Grafik
  • Notation von Tonhöhen im Violin- und Bassschlüssel
  • Transposition von Melodien für die eigene Stimmlage
  • Darstellung musikalischer Parameter im Notentext
  • Aufbau von Partituren
Verbindliche ThemenMögliche Inhalte
Gestaltungsprinzipien


Jahrgangsstufen 1 – 4:
  • Frage-Antwort-Spiele
  • Gestaltung kurzer Klangverläufe
  • Wiederholung und Kontrast als musikalische Prinzipien
  • rhythmische und melodische Variationsmöglichkeiten
    musikalische Interaktions- und Improvisationsspiele
Jahrgangsstufen 5 – 6:
  • musikalische Gruppenimprovisation
  • Komponieren mit Rhythmusbausteinen
  • Solo und Tutti
  • experimentelle Gestaltungsmöglichkeiten
Jahrgangsstufen 7 – 10
  • Motivverarbeitung, Motiventwicklung
  • Thema und Variationen
  • Rhythmusimprovisation, Melodieimprovisation
  • Komponieren mit Melodiebausteinen und Dreiklängen
  • Original und Bearbeitung, Coverversion, Remix
  • digitale Klangbearbeitung und -verfremdung
  • Liedkomposition, Songwriting
Satzweisen

Jahrgangsstufen 1 – 4:
  • rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken
  • Ostinato und Bordun
Jahrgangsstufen 5 – 6:
  • Zweistimmigkeit
  • Imitation
Jahrgangsstufen 7 – 10:
  • Homophonie, Polyphonie
  • verschiedene Begleitmodelle
  • Anfertigen einfacher Arrangements
Formtypen

Jahrgangsstufen 1 – 4:
  • einfache Liedform mit Strophe und Refrain
  • Vor-, Nach- und Zwischenspiel
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • ABA-Form, Rondo
    • Kanon
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • komplexe Songformen
    • Suite
    • Variationszyklus
    • Invention, Fuge
    • Sonatenhauptsatzform
    Verbindliche ThemenMögliche Inhalte
    Vokalmusik


    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Lieder zu verschiedenen Anlässen, Jahreszeiten und Alltagsthemen
    • Lieder verschiedener Kulturen
    • aktuelle Lieder und Songs
    • rhythmische Sprechverse
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Lieder und Songs in verschiedenen Sprachen
    • einfache zweistimmige Chorsätze
    • Sprechstücke
    Jahrgangsstufen 7 – 10
    • Lieder und Songs verschiedener Stile und Genres
    • Volks- und Kunstlied, Rezitativ, Arie
    • Stile der Rock- und Popmusik
    • mehrstimmige Vokalsätze und -arrangements
    Instrumentalmusik

    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Liedbegleitungen und Spielsätze
    • Rhythmusstücke
    • ausgewählte Orchestermusik
    • ausgewählte Werke der Programmmusik
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Orchestermusik
    • Kammermusik
    • längere Werke der Programmmusik
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • Concerto grosso, Solokonzert
    • Ouvertüre
    • Sinfonie, Sinfonische Dichtung
    • Merkmale und Stile des Jazz
    Musiktheater


    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Gestaltung von Klanggeschichten mit Geräuschen, Instrumenten und szenischem Spiel
    • Kindermusical, Kinderoper
    • Ausschnitte aus Musiktheaterstücken
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • ausgewählte Ballettmusiken
    • ausgewählte Opern
    • ausgewählte Musicals
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • Oper als Gattung
    • Musical als Gattung
    • experimentelles Musiktheater, Performance

     

    Verbindliche ThemenMögliche Inhalte
    Ausdruck und Wirkung


    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Musik als Anregung zum Gestalten von Bildern und Erfinden von Geschichten
    • Musik als Träger verschiedener Stimmungen
    • Beschreibung musikalischer Wirkungen
    • Lautmalerei und Geräuschimitation
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Zusammenhänge von Text und Musik in Liedern und Songs
    • Instrumentalmusik und außermusikalisches Programm
    • szenische Interpretation von Musik
    Jahrgangsstufen 7 – 10
    • musikalische Signale, Tonsymbolik, Tonmalerei
    • Wort-Ton-Verhältnis in Vokalstücken
    • Musik nach Bildern, Musik und Bildender Kunst
    Hörweisen und Musikgeschmack

    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Formen des Musikhörens
    • Einfluss von Familie und Freunden
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • musikalische Vorlieben innerhalb der Lerngruppe
    • musikalische Idole und Vorbilder
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • kulturelles Umfeld und Medien als Einflussfaktoren
    • Kriterien eigener Musikauswahl
    Funktionale Musik


    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Geräusche und Signale der akustischen Umwelt
    • Musik bei Ritualen, Feiern und religiösen Festen
    • freie Bewegungen zur Musik, Bewegungsspiele
    • Gruppentänze
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Hymnen
    • Musik in der Werbung
    • ausgewählte historische Tänze
    • Poptanz und Choreografie
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • Filmmusik, Videoclips
    • Musik als Industriezweig
    • Unterhaltungsmusik, Schlager
    • politische Musik
    • religiöse Musik
    • ausgewählte Gesellschaftstänze
    Verbindliche ThemenMögliche Inhalte
    Musik im Wandel der Zeit


    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Musik früher und heute
    • Komponistinnen und Komponisten sowie Musikerinnen und Musiker aus Vergangenheit und Gegenwart
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Musik zu verschiedenen Anlässen in Vergangenheit und Gegenwart
    • ausgewählte Epochen der Musikgeschichte
    Jahrgangsstufen 7 – 10
    • Epochenüberblick
    • Entwicklung ausgewählter Instrumente
    • Entwicklung ausgewählter Gattungen
    • Entwicklung ausgewählter Genres
    Musik und Gesellschaft

    Jahrgangsstufen 1 – 4:

    • Musizier- und Höranlässe
    • Rollen und Aufgaben bei der Entstehung und Aufführung von Musik
    • Aufführungs- und Hörorte
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Konzert, Bandauftritt, Casting-Show und andere
    • musikalische Veranstaltungsformen
    • Musik im Internet
    • Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • aktuelle Musikberufe und Tätigkeitsfelder
    • Musikberufe und Geschlechterstereotype
    • Musikszenen, Jugendkulturen
    • Musik und Herrschaft, Musik als Protest
    • Musikkritik
    Musiken der Welt



    Jahrgangsstufen 1 – 4:
    • Lieder ausgewählter Länder und Regionen
    • Tänze verschiedener Kulturen
    Jahrgangsstufen 5 – 6:
    • Musiken ausgewählter Länder und Regionen
    • Musizier- und Höranlässe in verschiedenen Kulturen
    • Instrumente der Welt
    Jahrgangsstufen 7 – 10:
    • Musik und Globalisierung
    • Weltmusik, Ethno-Pop
    • Musiken der Welt im Überblick

    Der Wahlpflichtunterricht stellt ein Angebot dar, das über den Regelunterricht hinausgeht und ihn thematisch erweitert. Er dient der Vertiefung von Fachinhalten und schafft die Möglichkeit, Fachliches und Überfachliches zu verbinden.
    Im schulinternen Curriculum wird sichergestellt, dass thematische Dopplungen mit dem Regelunterricht und Vorgriffe auf Inhalte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe vermieden werden.
    Grundlage für den Unterricht im Wahlpflichtfach sind die fachlichen Kompetenzbereiche. Werden weitere Fächer hinzugezogen, gilt dies für die Kompetenzbereiche aller beteiligten Fächer.  

    2In Brandenburg sind diese Schülerinnen und Schüler dem Bildungsgang Förderschule Lernen gemäß §30 BbgSchulG zugeordnet.  Zurück zum Text