Zum Inhalt springen

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben Standards
NAWI 5_6 - Bewerten - Werte und Normen reflektieren - Sicherheits- und Verhaltensregeln - C_D - Sicherheit - DOC
NaWi 5_6 - Bewerten - Handlungen reflektieren - Schlussfolgerungen - D - Wasser kochen - DOC
NaWi 5_6 - Mit Fachwissen umgehen - Energie bewirkt Licht, Bewegung und Waerme - D - Wasser kochen - DOC
NaWi 5_6 - Mit Fachwissen umgehen - Energie und Materie gehen nicht verloren - C - Kandis - DOC
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Auswertung und Reflexion - C - Transpiration5 - DOC
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Hypothesenbildung - C - Transpiration2 - DOC
Nawi 5_6 - Kommunizieren - Textproduktion - Dokumentieren - C_D - Thermometer - DOC
NAWI 5_6 - Bewerten - Werte und Normen reflektieren - Sicherheits- und Verhaltensregeln - D - Experimentieren - DOC
Naturwissenschaften 5_6 - Erkenntnisse gewinnen - Beobachten, Vergleichen, Ordnen - Beobachten - D - Stoffe und ihre Eigenschaften - DOC
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Fragestellung - C - Transpiration1 - DOC
Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Planung und Durchführung - C - Transpiration3 - DOC
Nawi 5_6 - Kommunizieren - Textproduktion - Darstellungsform wechseln - C_D - Oekosystem Mueggelsee - DOC
Nawi 5_6 - Kommunizieren Informationen erschliessen – Textrezeption - Informationen aus grafischen Darstellungen entnehmen - C - Thermometer - DOC

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Hier werden zukünftig alle standardbezogenen Materialien, die den Standards im Fach Naturwissenschaften 5/6 zugeordnet werden, aufgelistet.

Inklusive Lernumgebung für den MINT-Unterricht:

  • „Von den Sinnen zum Messen“
    Sammlung digitaler Materialien für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Hrsg.: iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der Siemens Stiftung, 2017

Inklusive Lernumgebung für den MINT-Unterricht:

Umfrage

Bitte helfen Sie uns, den Rahmenlehrplan-Online zu verbessern! Nehmen Sie an unserer Befragung teil!

 >> Zur Umfrage