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Bau- und Schulflächengestaltung

Schule mit Ganztagsangeboten - Gestaltungsbereiche - Bau- und Schulflächengestaltung

Das Faltblatt „Architektur – Raumkonzepte für die Ganztagsschule“ (PDF – 264 KB) stellt die Idee vor, dass die Akteure an Schulen unter der Moderation von Architekten raumkonzeptionelle Strukturen gemeinsam entwickeln.

 

Im Bereich Architektur und Schule der Website der Brandenburgischen Architektenkammer finden Sie weitergehende Informationen zu dem Ansatz und die entsprechende Rahmenvereinbarung für Brandenburg.
http://www.ak-brandenburg.de/rahmenvereinbarung.html


Die Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen haben im Rahmen des Verbundprojektes „Lernen für den GanzTag“ einen Film zum Themenfeld Schulflächengestaltung entwickelt. Dieser Film enthält die vier Bausteine

1) Klassenräume, 2) Freiflächen, 3) Mensa und 4) Funktionsräume.

 

Informationen zum Film und den Film selbst (in einer Kurz- und einer Langversion) können Sie hier einsehen und herunterladen:
http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/front_content.php?idart=147

Im Rahmen von Schülerclub und Schülerfirmen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihnen zur Verfügung stehende Räume eigenständig zu nutzen und zu verwalten.
Forum GanzGut „Schülerclub und Schülerfirmen“ (PDF – 4,2 MB)

 

Weitergehende Informationen: http://www.kobranet.de/189.html


Hinweise zur Einrichtung von Schülerclubs an Allgemeinbildenden Schulen mit ganztägigen Angeboten (PDF – 1,2 MB)


Im Bereich Schulentwicklung der Website des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ finden Sie zahlreiche weiterführende Informationen und Anregungen, v.a. in den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung:
http://www.ganztaegig-lernen.org/www/web24.aspx