Zum Inhalt springen
Individuelle Förderung

Schule mit Ganztagsangeboten - Gestaltungsbereiche - Individuelle Förderung

Hier können Sie einen Einführungstext zum Themenfeld „Individuelle Förderung – Chancen, Möglichkeiten, Anforderungen“ (PDF – 2,2 MB)“ aus dem Brandenburger Programmsegment des Verbundprojektes „Lernen für den GanzTag“ einsehen.
Auf der bundesweiten Website des Programms stehen Ihnen weitere Materialien und Arbeitsblätter zu diesem Themenfeld zur Verfügung.

 

Zur Verbundprojektseite:


http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/front_content.php?idart=132

Das Magazin „Forum GanzGut“ der Brandenburger Serviceagentur Ganztag beschäftigt sich in seiner 2. Ausgabe mit der Frage der individuellen Förderung.
Forum GanzGut Individuelle Förderung (PDF – 5,26 MB)

Das Dokument Differenzieren im Unterricht (PDF – 218 KB) in Anlehnung an Paradies/Linser gibt Ihnen einen guten Überblick über Theorie, Instrumente (z.B. Wochenplanarbeit, Lernzirkel) und eine aus der Logik von Differenzierung heraus sich verändernde Bewertungspraxis. (Hier auch als Power-Point-Präsentation PPT – 329 KB)


In der Expertise Selbstgesteuertes Lernen in Lern-, Interessen- und Erfahrungsangeboten an Schulen mit Ganztagangebot (PDF – 389 KB) von Dr. Dagmar Killus geht es um die Fragen, welche Lernstrategien am erfolgreichen selbstgesteuerten Lernen beteiligt sind und wie Schule diese Strategien vermitteln kann. Der Anhang mit Material (PDF – 115 KB) veranschaulicht diesen Ansatz und stellt beispielhaft eine Möglichkeit für Lehrende vor, Schülerkompetenzen zu messen.

Ein Instrument, selbstgesteuertes Lernen zu befördern, ist die flexible Arbeitsstunde (PDF – 105 KB). Dem Dokument können Sie einen Überblick zu Zielen, Varianten, Organisation von Arbeitsstunden im rhythmisierten Schultag und zur inhaltlichen Ausgestaltung der Arbeitsstunden entnehmen.

Auch Arbeitsgemeinschaften (PDF – 118 KB) ermöglichen selbstgesteuertes Lernen.

Im Rahmen von Schülerclub und Schülerfirmen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihnen zur Verfügung stehende Räume eigenständig zu nutzen und zu verwalten. Forum GanzGut „Schülerclub und Schülerfirmen“ (PDF – 4,2 MB)

 

Weitergehende Informationen: http://www.kobranet.de/189.html


Hinweise zur Einrichtung von Schülerclubs an Allgemeinbildenden Schulen mit ganztägigen Angeboten (PDF – 1,2 MB)


Im Bereich Schulentwicklung der Website des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ finden Sie zahlreiche weiterführende Informationen und Anregungen, v.a. in den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung:


http://www.ganztaegig-lernen.org/www/web24.aspx