Zum Inhalt springen
Partizipation

Schule mit Ganztagsangeboten - Gestaltungsbereiche - Partizipation

Materialien und Praxisbeispiele zur Frage der Beteiligung verschiedener Zielgruppen können Sie auf der Website des abgeschlossenen BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ einsehen:
http://www.blk-demokratie.de/materialien/demokratiebausteine/programmthemen.html


Hier finden Sie auch Praxisdokumentation zu Partizipationserfahrungen, die in dem Programm gesammelt werden konnten:
http://www.blk-demokratie.de/materialien/praxisbausteine.html.


Das Dokument Mitwirkung (PDF – 111 KB) gibt Ihnen einen guten Überblick über Theorie und Bereiche der Mitwirkung. Außerdem werden die Beteiligungsformen Klassenrat und Feedback-Kultur vertieft. (Hier auch als Power-Point-Präsentation PPT – 94 KB)

Im Rahmen von Schülerclub und Schülerfirmen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihnen zur Verfügung stehende Räume eigenständig zu nutzen und zu verwalten.


1. Forum GanzGut „Schülerclub und Schülerfirmen“ (PDF – 4,2 MB)


Weitergehende Informationen: http://www.kobranet.de/189.html


Hinweise zur Einrichtung von Schülerclubs an Allgemeinbildenden Schulen mit ganztägigen Angeboten (PDF – 1,2 MB)


Das 3. Forum GanzGut beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen (PDF – 3,7 MB) und geht dabei stark auf beteiligungsorientierte Instrumente ein.

Im Bereich Schulentwicklung der Website des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ finden Sie zahlreiche weiterführende Informationen und Anregungen, v.a. in den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung:
http://www.ganztaegig-lernen.org/www/web24.aspx

 

Die Serviceagentur Ganztag unterstützt einzelne Schulstandorte in Brandenburg, in denen Schülerinnen und Schüler mehr Verantwortung übernehmen wollen. In diesen Modellschulen geht es darum, verschiedene Beteiligungsansätze weiterzuentwickeln und SchülerInnen und PädagogInnen fit zu machen für die aktive Gestaltung ihres Schulalltags.

Link zu den Modellschulen Partizipation:

http://www.kobranet.de/171.html