Zum Inhalt springen
Rhythmisierung

Schule mit Ganztagsangeboten - Gestaltungsbereiche - Rhythmisierung

Das Dokument „Der vierte Pädagoge“ (PDF – 262 KB) gibt einen schnellen Überblick über die Argumentation rund um den Gestaltungsbereich Rhythmisierung und stellt Beispielstundenpläne vor.

Einführungstexte zum Umgang mit einer zu verändernden Rhythmisierung von Schule aus dem Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ finden Sie hier:
http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/front_content.php?idart=868

 

Ein Instrument, selbstgesteuertes Lernen zu befördern, ist die flexible Arbeitsstunde (PDF – 105 KB). Dem Dokument können Sie einen Überblick zu Zielen, Varianten, Organisation von Arbeitsstunden im rhythmisierten Schultag und zur inhaltlichen Ausgestaltung der Arbeitsstunden entnehmen. Es gibt Hinweise zu einem schulinternen Curriculum.

Die Expertise „’Rhythmisierung’ – Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren“ von Kolbe, Rabenstein und Reh (PDF – 149 KB) setzt sich intensiv mit Zeitnutzung und Zeitstrukturierung an Ganztagsschulen auseinander. Außerdem werden Studienergebnisse zur Frage des Zeitempfindens bei Lehrer/innen und Schüler/innen vorgestellt.

Im Bereich Schulentwicklung der Website des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ finden Sie zahlreiche weiterführende Informationen und Anregungen, v.a. in den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung:
http://www.ganztaegig-lernen.org/www/web24.aspx