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Schulinternes Curriculum

Das ABC des schulinternen Curriculums

Der vorliegende Leitfaden für das schulinterne Curriculum hilft Ihnen, den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 – 10 umzusetzen. Er unterstützt Sie, die mit dem Rahmenlehrplan verbundenen Änderungen und Innovationen, aber auch die verbindlichen Vorgaben für Ihre Schule zu sichten, zu strukturieren und in ein schlüssiges pädagogisches Handlungskonzept – das schulinterne Curriculum – für Ihre Schule zu übersetzen.

Gemäß dem Motto „An Bewährtes anknüpfen“ sind wir zuversichtlich, dass Ihnen der Leitfaden Hilfe und Anregungen für Ihre weitere Arbeit am schulinternen Curriculum bietet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Leitfaden des LISUM

           

          

Materialien zum Leitfaden "Das ABC des schulinternen Curriculums"

Dokumentation Teil ABC

Formular - blankoBeispiel

ABC – Orientierung

ABC – Orientierung

Bitte Hinweis am Ende der Tabelle beachten!
Teil A
Formular - blankoBeispiel

A – Konkretisierung

A – Konkretisierung
Bitte Hinweis am Ende der Tabelle beachten!
Teil B
Formular - blankoBeispiel(e)

Orientierung/Bestandsaufnahme
Basiscurriculum Sprachbildung

Orientierung/Bestandsaufnahme

Basiscurriculum Medienbildung

Konkretisierung

Basiscurriculum Medienbildung

Orientierung/Bestandsaufnahme
Übergreifende Themen

Konkretisierung

Übergreifende Themen

Konkretisierung
fachübergreifende Kompetenzorientierung – Übergreifende Themen

Bitte Hinweis am Ende der Tabelle beachten!
Teil C

Allgemeine Erläuterungen zu den Dokumentationsvorlagen Teil C des schulinternen Curriculums

Formular - blankoBundeslandBeispiel(e)

Jahrgangsstufen 1 – 6

BB / BE

Gymnasium

BB / BE

Oberschule

BB

Gesamtschule

BB

ISS/GemS – leistungsdifferenziert

BE

ISS/GemS

BE
Bitte Hinweis am Ende der Tabelle beachten!

Weitere Materialien

GlossarGlossar

Design für einen Studientag

Design für einen Studientag

Bitte Hinweis am Ende der Tabelle beachten!

Hinweise zur Nutzung der Materialien

Formulare

Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz 
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Beispiel(e)

Creative Commons Namensnennung – keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz 
http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/

Der Wunsch nach Beispielen ist in einer Vielzahl von Rückmeldungen aus den Veranstaltungen des LISUM an uns herangetragen worden. Wir möchten den Erwartungen seitens der Schulen gern nachkommen, Vorschläge für Vorgehensweisen, Prozessgestaltung und Möglichkeiten der Dokumentation des schuleigenen pädagogischen Handlungskonzepts bereitzustellen.
Durch intensive Kooperation mit einer kleinen Auswahl an Schulen bis zum Erscheinungsdatums des vorliegenden Leitfadens wurden erste Schritte auf dem Weg der Erarbeitung und der Dokumentation des SchiC von den Schulen visualisiert.
Vor allem die Prozessplanung und die beantworteten Leitfragen machen deutlich, wie unterschiedlich der Weg zum schuleigenen pädagogischen Handlungskonzept verlaufen kann.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Grunewald-Grundschule, der Friedensburg-Oberschule sowie der Integrierten Sekundarschule (ISS) am Schloss für die Bereitschaft, uns an den ersten Schritten zum schulinternen Curriculum teilhaben zu lassen. Wir freuen uns über die innovativen Ideen und den Mut, die in der Erarbeitungsphase befindlichen  Muster zur Verfügung zu stellen, um auch andere Schulen zu animieren, den Weg zum eigenen pädagogischen Handlungskonzept zeitnah zu gehen.

Die hier aufgeführten Beispiele liegen in der Verantwortung der jeweiligen Schule und stellen den jeweiligen Arbeitsstand dar. Teilweise sind es Materialien, die entstanden sind noch vor dem Erscheinen des Leitfaden ABC des SchiC und den Kriterien des SenBJF und teilweise aktualisieren die Schulen, die Beispiele zur Verfügung stellen, ihre Arbeitsstände. Dafür danken wir herzlich!

Nach der Übersicht zur schulischen Grundstruktur zeigen wir die durchaus ehrgeizige Planung des Prozesses zum SchiC: bereits im Oktober 2016 soll die Endfassung verabschiedet werden.

In mehreren Varianten stellt die Schule nun ihr gemeinsam verabredetes und für alle Fächer geltendes Dokumentationsformular vor. Bemerkenswert ist hier, dass die Schule – nach mehreren nicht zielführenden Versuchen –  ein Tabellenformat verworfen hat und sich auf ein übersichtliches „Satelliten-“ oder „Atommodell“ für die Dokumentation geeinigt hat.

Wichtig war der Schulleitung und dem Kollegium, ein handhabbares Arbeitsinstrument zu schaffen, das Transparenz gewährleistet und Kontinuität wie Veränderungsfähigkeit  zulässt.

Die ersten Versuche, die Teile A, B und C auf einem Blatt pro Jahrgangsstufe und Themenbereich abzubilden, versprechen Übersichtlichkeit und Verbindlichkeit.

Die Antworten auf die Leitfragen zum Prozess der Erarbeitung illustrieren den starken Wunsch der Schulleitung, das Kollegium zum Prozess der Erarbeitung zu motivieren und die konstruktive Unterstützung seitens der zuständigen Schulrätin.

Leitfragen zu Reflexion „Erarbeitung des schulinternen Curriculums (SchiC) an unserer Schule"

  1. Woran konnten Sie in Ihrer Schule anknüpfen, als Sie die Erarbeitung des SchiC angingen?
  2. Welchen Weg wählte Ihre Schule, sich dem SchiC zu nähern? Was waren die Gründe, genau von diesem Ausgangspunkt zu starten?
  3. Wen konnten Sie für die Planung des Prozesses in Ihrer Schule als Unterstützer gewinnen? Wie sah die jeweilige Unterstützung aus?
  4. Welche Faktoren beeinflussten das von Ihrer Schule gewählte Format der Dokumentation?
  5. Wie wurden Sie durch die regionale Schulaufsicht unterstützt?
  6. Welche Stolpersteine mussten auf dem Weg zum SchiC überwunden werden? Wie gelang Ihnen das?
  7. Welchen Nutzen, welche Sinnhaftigkeit erwarten Sie und Ihr Kollegium von einem gemeinsam erarbeiteten SchiC?

1. Organisation
2. Prozess
3. Formulare

  • blanko
  • Jgst 1/2 Deutsch
  • Jgst 4 Deutsch

Die hier aufgeführten Beispiele liegen in der Verantwortung der jeweiligen Schule und stellen einen Arbeitsstand vom Mai/Juni 2016 dar. Damit entsprechen diese Materialien (noch) nicht den Empfehlungen im Leitfaden und den Kriterien des SenBJW.

Die integrierte Sekundarschule (ISS) Friedensburg Oberschule startete ihren Weg zu einem gemeinsamen pädagogischen Handlungskonzept indem sie an die gut entwickelten, starken Organisationsstrukturen der Schule anknüpfte. Die fest etablierte und von allen Kolleginnen und Kollegen getragene Konferenzstruktur bietet Raum für konkrete gemeinsame inhaltliche Arbeit.

Die Friedensburg Oberschule geht den Weg zum schulinternen Curriculum vom Teil C des RLP aus. Als größte Herausforderung für den Anfang stellte sich die Einigung auf ein für alle Fachbereiche gleiches Dokumentationsformat dar, das Übersichtlichkeit, Transparenz, und Verbindlichkeit gewährleisten soll.

Sukzessive wird sich die Friedensburg Oberschule - nach den Beiträgen zu den fachbezogenen Festlegungen -  im Oktober 2016 den schulinternen Aussagen zu Bildung und Erziehung (Teil A) widmen, um im Januar 2017 die fachübergreifenden Festlegungen gemeinsam zu bearbeiten.

Die Rolle der Impuls gebenden und stets motivierenden Schulleitung wirkt sich positiv auf den Weg zum SchiC der Friedensburg Oberschule aus.

Leitfragen zu Reflexion „Erarbeitung des schulinternen Curriculums (SchiC) an unserer Schule"

  1. Woran konnten Sie in Ihrer Schule anknüpfen, als Sie die Erarbeitung des SchiC angingen?
  2. Welchen Weg wählte Ihre Schule, sich dem SchiC zu nähern? Was waren die Gründe, genau von diesem Ausgangspunkt zu starten?
  3. Wen konnten Sie für die Planung des Prozesses in Ihrer Schule als Unterstützer gewinnen? Wie sah die jeweilige Unterstützung aus?
  4. Welche Faktoren beeinflussten das von Ihrer Schule gewählte Format der Dokumentation?
  5. Wie wurden Sie durch die regionale Schulaufsicht unterstützt?
  6. Welche Stolpersteine mussten auf dem Weg zum SchiC überwunden werden? Wie gelang Ihnen das?
  7. Welchen Nutzen, welche Sinnhaftigkeit erwarten Sie und Ihr Kollegium von einem gemeinsam erarbeiteten SchiC?

1. Organisation
2. Prozess
3. Formulare

  • blanko
  • Jgst 7 Mathematik
  • Jgst 7 Physik Wärmelehre

Die hier aufgeführten Beispiele liegen in der Verantwortung der jeweiligen Schule und stellen einen Arbeitsstand vom Mai/Juni 2016 dar. Damit entsprechen diese Materialien (noch) nicht den Empfehlungen im Leitfaden und den Kriterien des SenBJW.

Für die integrierte Sekundarschule (ISS) Schule am Schloss war es von großer Bedeutung, die verantwortliche Rolle der Fach- und Jahrgangsleitungen bei der Implementierung des RLP zu finden, zu stärken und verbindlich zu vereinbaren.

So werden die fachübergreifenden Festlegungen (Teil B) von den Jahrgangsteams koordiniert. Der Teil C des SchiC wird dem Aufgabenbereich der Fachkonferenzen zugeordnet und für den Teil A zeichnen sich das Schulleitungsteam und die erweiterte Schulleitung verantwortlich.

Diese Aufteilung erlaubt paralleles Arbeiten an den Teilen A, B und C.

Die starken Organisationsstrukturen der schulischen Gremienarbeit sichern den Austausch und die Abstimmung der Arbeitsergebnisse untereinander.

Als Herausforderung für das Gelingen des konzentrierten und effektiven Wegs zum SchiC gelangt die Frage, ob es glücken wird, für alle Fach- und Jahrgangsteams verantwortliche Personen zu finden.

Selbst wenn die Besetzung der Teamleitungen nicht in vollem Umfange in naher Zukunft gelingt, wird es primäres Anliegen des dreiköpfigen Schulleitungsteams sein, kooperative Arbeitsformen zu unterstützen, die aktiv zur Schul- und Unterrichtsentwicklung der Schule am Schloss beitragen.

Leitfragen zu Reflexion „Erarbeitung des schulinternen Curriculums (SchiC) an unserer Schule"

  1. Woran konnten Sie in Ihrer Schule anknüpfen, als Sie die Erarbeitung des SchiC angingen?
  2. Welchen Weg wählte Ihre Schule, sich dem SchiC zu nähern? Was waren die Gründe, genau von diesem Ausgangspunkt zu starten?
  3. Wen konnten Sie für die Planung des Prozesses in Ihrer Schule als Unterstützer gewinnen? Wie sah die jeweilige Unterstützung aus?
  4. Welche Faktoren beeinflussten das von Ihrer Schule gewählte Format der Dokumentation?
  5. Wie wurden Sie durch die regionale Schulaufsicht unterstützt?
  6. Welche Stolpersteine mussten auf dem Weg zum SchiC überwunden werden? Wie gelang Ihnen das?
  7. Welchen Nutzen, welche Sinnhaftigkeit erwarten Sie und Ihr Kollegium von einem gemeinsam erarbeiteten SchiC?

1. Organisation
2. Prozess
5. Formulare

6. Vorbereitung eines Studientages Medienbildung

Die hier aufgeführten Beispiele liegen in der Verantwortung der ISS am Schloss Schule und stellen den jeweiligen Arbeitsstand der Schule dar. Teilweise sind die Materialien bereits im Mai/Juni 2016 entstanden _ also vor der Veröffentlichung des Leitfaden und der Kriterien des SenBJFW.

Teilweise hat die ISS am Schloss ihre nächsten Prozessschritten zum SchiC aktualisiert und selbst erarbeitete Materialien zur Veröffentlichung geschickt. Dafür danken wir der Schule sehr!

Fach
Chemie

Jgst 7 Wasser

Formular

DeutschJgst 1-6 Lyrik
Deutsch Jgst 7/8 Lyrik
Englisch

Jgst 1/2 My pet

Formular

Mathematik

Jgst 5 Körper

Formular

Mathematik Jgst 7 In proportionalen und antiproportionalen Zusammenhängen rechnen
Mathematik Jgst 10 Wachstums- und Zerfallsprozesse
Hinweise zur Nutzung der Materialien

Formulare

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bzw.

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Beispiele

Creative Commons Namensnennung – keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz 
http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/