Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung / 2.2.6
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung
Schulische Maßnahmen:
- die Lehrkräfte geben im Unterricht Anregungen für selbstständiges Lernen
- die Schülerinnen und Schüler planen Lernprozesse selbstständig und können diese eigenverantwortlich umsetzen
- die Lehrkräfte geben im Unterricht Anregungen für Partner- und Gruppenarbeit
- die Lehrkräfte regen die Schülerinnen und Schüler an, sich wechselseitig zu helfen
- die Lehrkräfte würdigen die Ergebnisse selbstständigen Lernens und nutzen diese für den weiteren Lernprozess
Kriterien:
- Anteil von Phasen selbstständigen und kooperativen Lernens
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Unterrichtsbeobachtungen (Schulbesuch)
- Einsatz von Schüler-Lehrer-Feedback
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM