Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag / 2.5.4
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
- 2.5.1 Ganztagsangebote als Verbindung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten
- 2.5.2 Kooperationen im Ganztag
- 2.5.3 Raumplanung
- 2.5.4 Auswertung / Evaluation des Ganztags
2.5.4 Auswertung / Evaluation des Ganztags
Schulische Maßnahmen:
- die Schule überprüft in regelmäßigen Abständen das Erreichen der Ziele und die Umsetzung der Arbeitsschwerpunkte
- die Schule bezieht in diese Evaluation alle am Ganztag beteiligten Personengruppen sowie die Gremien ein
- die Ergebnisse der Evaluation werden dokumentiert
- aus den Ergebnissen werden konkrete Schlussfolgerungen gezogen
Kriterien:
- mindestens alle drei Jahre Überprüfung
- Nutzung des Selbstevaluationsportals des Instituts für Schulqualität (ISQ)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM