Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum / 3.1.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum
- 3.1.1 Vielfältiges Schulleben
- 3.1.2 Lernförderliche Arbeits- und Pausenbedingungen
- Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima
- Qualitätsmerkmal 3.3: Schülerberatung
- Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern
- Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen
- 3.5.1 Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im lokalen und regionalen Umfeld
- 3.5.2 Zusammenarbeit des Oberstufenzentrums mit den Partnern der beruflichen Bildung
- 3.5.3 Verankerung der Schule im kommunalen Umfeld durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
- 3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
3.1.2 Lernförderliche Arbeits- und Pausenbedingungen
Schulische Maßnahmen:
- die Räume und Arbeitsbereiche werden individuell ausgestaltet
- Schulräume, Schulhöfe und das Schulgelände werden gezielt umweltbewusst und gesundheitsförderlich gestaltet
- besondere Spiel-, Sport- und Kommunikations- sowie Bewegungsangebote werden entwickelt und genutzt
- Rituale zur Stärkung der Schulgemeinschaft werden entwickelt
- die Schule schafft eine lernanregende „Wohlfühl-Atmosphäre“
- an der Schule bestehen ruhige Arbeitsbereiche für Lehrkräfte (Lehrerzimmer, Vorbereitungsräume)
Kriterien:
- ggf. Leitbild „ Gute Gesunde Schule"
- Bewegungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände
- Umgang mit Abfall
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schülerzeitung, Klassenbücher, Jahresplanung, Schulchronik, Schulprospekt, Homepage, Schulprogramm, Kooperationsverträge u. a.
- Schulrundgang
- Veröffentlichungen
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM