Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern / 3.4.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum
- Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima
- Qualitätsmerkmal 3.3: Schülerberatung
- Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern
- 3.4.1 Aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Partner der beruflichen Bildung am Schulleben und an der Schulentwicklung
- 3.4.2 Einbeziehung Ehemaliger (Alumni)
- Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen
- 3.5.1 Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im lokalen und regionalen Umfeld
- 3.5.2 Zusammenarbeit des Oberstufenzentrums mit den Partnern der beruflichen Bildung
- 3.5.3 Verankerung der Schule im kommunalen Umfeld durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
- 3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
3.4.1 Aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Partner der beruflichen Bildung am Schulleben und an der Schulentwicklung
Schulische Maßnahmen:
- die Konferenz der Schülerinnen und Schüler vertritt die schulischen Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule, beteiligt sich an der Schulentwicklung,
- sie fördert die Verantwortungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler durch Mitarbeit in der Konferenz der Lehrkräfte, Fachkonferenz, Elternkonferenz, Schulkonferenz sowie Mitarbeit in den Gremien auf Kreis- und Landesebene
- schulinterne Möglichkeiten zur Mitsprache und Verantwortungsübernahme in Fragen der Schulentwicklung bestehen und angenommen
- besondere Kompetenzen aus Schüler- und Elternschaft werden gezielt angesprochen und insbesondere im Unterricht einbezogen
- Schüler- und Elternfeedbacks werden zur Weiterentwicklung von Schule und Schulleben genutzt
- die Elternkonferenz vertritt die schulischen Interessen aller Eltern in der Schule sowie in den Mitwirkungsgremien auf Kreis- und Landesebene; sie lädt dazu die Elternsprecherinnen und Elternsprecher regelmäßig im Schuljahr ein
- ein aktiver Förderverein, Freundeskreis u. Ä. unterstützen die Schule
- Eltern (und am Oberstufenzentrum: die Partner der beruflichen Bildung) werden bei der Gestaltung des Schulgebäudes, -geländes und des Schullebens einbezogen
- die Schule organisiert Aktivitäten, durch die die Identifikation der Schülerinnen und Schüler und Eltern sowie der Partner der beruflichen Bildung mit der Schule erhöht wird
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Anteil der aktiv am Schulleben beteiligten Schülerinnen und Schüler, Eltern
- aktive Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern an der Schulprogrammentwicklung/- fortschreibung
- Schülerzeitung, Schülerradio, Schülerfirmen, Homepage
- Formen des Schüler- und Elternfeedbacks
- Beratungsgegenstände und Anzahl der Sitzungen der Elternkonferenz (sowie analog der Konferenz der Schülerinnen und Schüler)
- regelmäßige Informationsveranstaltungen für Eltern/Ausbilderkonferenzen
- Teilnahme der Schule an schulsportlichen Wettbewerben
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Protokolle der Gremien, Liste der beratenden Mitglieder in den einzelnen Konferenzen, Jahresterminplan
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM