Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung / 4.1.1

Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung / 4.1.1

4.1.1 Schulleiterinnen und Schulleiter zeigen Führungsverantwortung und Rollenklarheit

Schulische Maßnahmen:

  • die Schulleiterin bzw. der Schulleiter legt ihre bzw. seine Zielvorstellungen und ihr bzw. seine Erwartungen offen und fördert die Entwicklung gemeinsamer Ziele
  • sie/er vertritt zukunftsorientierte Vorstellungen von Schule mit kooperativer Führungsverantwortung
  • sie/er versteht Qualitätsentwicklung und -sicherung als Führungsaufgabe
  • sie/er initiiert Schritte zur Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts
  • sie/er nimmt ein professionelles Rollenbewusstsein als Leiterin/Leiter einer Schule wahr
  • sie/er nimmt die Rolle als Dienstvorgesetzter wahr
  • sie/er ist in ihrem/seinem Verhalten Vorbild für die Werte und pädagogischen Grundsätze der Schule
  • sie/er ist ansprechbar und umfassend informiert
  • sie/er ermutigt und motiviert die Mitglieder der Schulgemeinschaft
  • er/sie nutzt und würdigt das Wissen und die Kompetenzen der Mitglieder der Schulgemeinschaft
  • sie/er nimmt Feedback und Kritik von den Beteiligten auf und zieht daraus Konsequenzen für die Wahrnehmung ihrer/seiner Aufgaben
  • sie/er nimmt Konflikte in der Schulgemeinschaft wahr und greift bei Bedarf vermittelnd ein

 

Rechtliche Grundlagen:

 

Kriterien:

  • Zufriedenheit des Kollegiums, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Partner der beruflichen Bildung mit der Schulleitung
  • Rechenschaftslegung vor schulischer Gremien
  • Vorschlags- und Beschwerdemanagement
  • Bereitschaft zur Qualifizierung
  • Nutzung des Moduls Schulmanagement des Selbstevaluationsportals des Institutes für Schulqualität (ISQ)
  • vollständige Beschlusslage
  • Gesprächskultur

 

Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):

  • Dokumentenanalyse: Leitbild, Schulprogramm, Konferenz und Gremienprotokolle, Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung, Beschlussübersicht, Schuljahresarbeitsplan
  • Planung der Mitarbeitergespräche
  • Organigramm der Schule
  • Aufgabenbeschreibungen von Fachkonferenzen, Arbeitsgruppen, Sonderaufgaben
  • Fragebogen, Interview
  • Tag der offenen Tür

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM