Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.1

Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.1

6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern

Schulische Maßnahmen:

Die Schule entwickelt Maßnahmen, die auf folgende Bereiche zielen:

  • Lernergebnisse bezogen auf Ansprüche der Rahmenlehrpläne, fachbezogene und fachübergreifende Standards, Prüfungsanforderungen, fachbezogene Leistungsüberprüfungen (Vergleichsarbeiten) etc.
  • Maßnahmen zum Erreichen der Standards in den Bereichen
    • bildungssprachliche Handlungskompetenz, entwickelt in allen Fächern
    • mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen
    • Fremdsprachenkompetenzen
    • gesellschaftswissenschaftliche Kompetenzen
    • Kompetenzen zur Werteklärung und Auseinandersetzung mit Sinnfragen
    • musisch-kulturelle Kompetenzen
    • motorische Kompetenzen
    • Medienkompetenzen
    • technisch-handwerkliche Kompetenzen
    • berufs- und berufsfeldbezogene Handlungskompetenzen
    • Kompetenzen zu übergreifenden Themen (Berufs- und Studienorientierung, Demokratieerziehung, Europabildung, Gesundheitsförderung und Suchtprävention, Gewaltprävention, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter, interkulturelle Bildung und Erziehung, kulturelle Bildung, nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Umgang mit Vielfalt, Verbraucherbildung, Verkehrs- und Mobilitätserziehung)

 

Rechtliche Grundlagen:

  • §§ 3, 4 ,10 ,11 ,12 BbgSchulG
  • Rahmenlehrplan

 

Kriterien:

  • Ergebnisse von Vergleichsarbeiten und diagnostischen Tests
  • Ergebnisse von Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 und im Zentralabitur
  • im Oberstufenzentrum: Ergebnisse von (Zwischen-) Prüfungen in Berufsfachschulen, Fachoberschulen und Fachschulen sowie nach BBiG/HwO

 

Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):

  • Dokumentenanalyse: Schulprogramm, schulinternes Curriculum, Schuljahresarbeitsplan, Medienentwicklungsplan, Auswertung der Vergleichsarbeiten, Tests, Prüfungsergebnisse und weiterer schulinterner Evaluationen, Schulstatistik
  • Fragebogen, Interview

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM