Zum Inhalt springen
Öffentlichkeitsarbeit – Funktion und Herausforderungen

Öffentlichkeitsarbeit - mehr als die Pressemitteilung

Gute Öffentlichkeitsarbeit für Schulen bedeutet viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Fest steht: Wenn sie etwas bewirken soll, kann sie nicht quasi nebenher erledigt werden. Voraussetzungen sind ein langfristig angelegtes Konzept sowie klare Zuständigkeiten an der Schule.

 

Gute Öffentlichkeitsarbeit bedeutet u.a. eine störungsfreie, interne und externe Kommunikation, stabile Schülerzahlen und eine regelmäßige Berichterstattung in den Medien. Dazu gehört der Aufbau eines Presseverteilers ebenso wie richtiges , also der jeweiligen Situation angemessenes, Verhalten vor Mikrophon und Kamera und das Verfassen von Pressemitteilungen.

 

Wer als Schule dauerhaft und erfolgreich mit den Medien zusammenarbeiten möchte, sollte wissen, wie Journalisten "ticken" und was die Auswahlkriterien der Redaktionen sind. Zu guter Öffentlichkeitsarbeit gehört zudem der Auf- und Ausbau eines starken Schul-Profils und eines positiven Images. Und natürlich die Gestaltung von Imagebroschüre, Newsletter, Elternbrief, Spendenbrief usw. Auch das Verhalten des Kollegiums und der Schulmitarbeiter – untereinander und gegenüber Eltern, Lieferantenund anderen Zielgruppen ist entscheidend dafür, wie eine Schule in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Das fängt bei der Begrüßungskultur an und hört bei der Schriftart der Elternbriefe noch lange nicht auf.

 

Fragen, die sich beim Schulfundraisding stellen, sind u.a.

  • Wie schaffe ich es, dass sich Journalisten und Redaktionen für meine Schule/meinen Förderverein interessieren?
  • Wie komme ich in Zeitung, Radio und TV?
  • Wie baue ich einen Presse-/Medienverteiler auf?
  • Wie pflege ich Kontakte zu den Medien/Redaktionen?
  • Agieren vor Mikrophon und Kamera – was muss ich beachten?
  • Was kann ich Journalisten bieten?
  • Wie führe ich ein Pressegespräch/eine Pressekonferenz durch?
  • Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?
  • Nach welchen Kriterien entscheiden Journalisten?
  • Was brauchen die Redaktionen an Informationen?
  • Was ist ein Factsheet?
  • Wofür ist eigentlich Guerilla-Marketing gut?
  • Ist das auch was für meine Schule?
  • Wie erreiche ich mit kleinem Budget viel Aufmerksamkeit?
  • Wie erreiche ich Eltern?
  • Wie sieht ein gut formulierter Elternbrief aus?
  • Wie baue ich einen Jahresthemenplan auf?
  • Wie entwickle ich für meine Schule ein starkes Profil?
  • Wie kann ich meine Schule zur Marke weiterentwickeln?
  • Wie formuliere ich ein gutes Schul-Profil?
  • Wie formuliere ich ein aufmerksamkeitsstarkes und authentisches Schulprogramm?
  • Wie erstelle ich ein Konzept für Öffentlichkeitsarbeit?
  • Was gehört alles zu einem erfolgreichen Media-Mix?
  • Was muss ich beim Einsatz der neuen sozialen Medien beachten?
  • Was ist bei der Gestaltung einer Imagebroschüre zu beachten?
  • Wie stelle ich mit Bordmitteln ein tolles Schulvideo zusammen?
  • Wie bekomme ich raus, wie andere über "meine" Schule denken?
  • Habe ich eine Chance, dass auf mehreren Seiten eines Fachmagazins über meine Bildungseinrichtung berichtet wird?
  • Wie formuliere ich zielgruppengerechte Botschaften?
  • Was hat es eigentlich mit Slogan und Motto auf sich?
  • Braucht meine Schule all das überhaupt?