Zum Inhalt springen
Januar 2016

Januar 2016

 

Neu auf dem bbb

RELAUNCH – der Bildungsserver Berlin-Brandenburg jetzt im responsiblen Design für mobile Anwendungen

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg wird zurzeit vom LISUM überarbeitet. Eine technische Migration des Redaktionssystems wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde ein neues Layout auf die bestehenden Inhalte übertragen. Das neue Layout schließt ein flexibles (responsives) Design für mobile Anwendungen ein.


Erweitertes Angebot: Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Lehrplan-Online startet

Neben dem Text der amtlichen Fassung bietet dieses Portal umfangreiche Filtermöglichkeiten. Die Inhalte (Fächer, Bereiche, Dokumente, ...) sind mit fachübergreifenden Kompetenzbereichen, Materialien, ergänzenden didaktischen Hinweisen u.v.a.m vernetzt. Im Zuge der Implementierung des neuen Rahmenlehrplanes wird dieses Angebot in den nächsten Jahren sukzessive ausgebaut und fortlaufend ergänzt. ... weiterlesen


Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im LAND BERLIN

Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im LAND BERLIN - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien... weiterlesen


2. Cybermobbing Kongress am 18. Januar in Berlin

150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft diskutieren, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung, das Thema  Cybermobbing – Herausforderung für Gesellschaft und Politik.
Weitere Informationen zu Kongress und Anmeldung:

www.bündnis-gegen-cybermobbing.de


„Naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen – vom neuen Rahmenlehrplan zur Unterrichtspraxis“

Die iMINT-Akademie veranstaltet am 21. Januar 2016 in Kooperation mit dem LISUM die Fachtagung „Naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen – vom neuen Rahmenlehrplan zur Unterrichtspraxis“.In den Fachvorträgen und den... weiterlesen

Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der Schule - Für die Jahrgangsstufen 1 – 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen

Das Anliegen dieser Handreichung ist es, Lehrerinnen und Lehrer mit praktischen Hinweisen und Materialien bei der Förderung der Lesekompetenz als schulischen Entwicklungsprozess zu unterstützen. Sie bietet den Schulen u. a. einen... weiterlesen


Bildkompetenz im Geschichtsunterricht 

Ziel: Historisches Lernen mit Bildquellen interpretieren und individualisieren. Ein kompetenzorientierter Unterricht steht heute mehr denn je vor der Aufgabe, Schülerinnen und Schüler für den... weiterlesen


Quick-Guides für Inklusion II -Teil 2: Lehren und Lernen

Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" und Quick-Guides für Inklusion Teil 2: "Lehren und Lernen“ basieren auf einer... weiterlesen


Kommentierte Literaturliste für das Unterrichtsfach „Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Die Liste hilft im Fach Deutsche Gebärdensprache sowie bei  fächerübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterrichtsvorhaben unter Einbeziehung von Deutsch,... weiterlesen


Kompetenzraster Chemie 7

Kompetenzraster beschreiben verbindliche Ziele individueller Lernprozesse. Kompetenzraster mit „Ich-kann“-Formulierungen können eine Grundlage zur Beobachtung, zur Beschreibung und Bewertung der individuellen Lernprozesse bilden.... weiterlesen


Ethik - Heft 4 - Ethikunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Mit diesem Heft schließt die Reihe der Jahrgangshefte zum Ethikunterricht. In der 9. und 10. Jahrgangsstufe stehen – nach Äußerungen von... weiterlesen


Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“

Diese Handreichung hilft Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ so zu gestalten, dass er individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt und Handlungskompetenz und Eigenverantwortung... weiterlesen


Kompetenzorientiertes Lernen befördern – Erfahrungen zur Unterrichtsentwicklung im Schulset

Das Programm „SINUS an Grundschulen“ reiht sich ein in die seit ca. 13 Jahren mit dem ersten SINUS‐Programm initiierten Anstrengungen der... weiterlesen


Inklusive Schule – Schule für alle: 56 Millionen Euro Unterstützung für Schulträger

Der Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ (PING) wurde heute den Bildungspolitikern der Landtagsfraktionen vom Bildungsministerium zugestellt.  Das gab Bildungsminister Günter Baaske... weiterlesen


Fachtag Französisch für Brandenburger Lehrkräfte

am 10.02.16 im LISUM  weiterlesen


Internationale MINT-Bildungskonferenz “Making Science Attractive In Schools”

Die internationale MINT-Bildungskonferenz “Making Science Attractive In Schools” ist beendet. Der Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation jungvornweg richtete sie gemeinsam mit dem British Council... weiterlesen


Fortbildung zur Beraterin und Berater für den Kompetenznachweis Kultur in Berlin

Arbeiten Sie mit Kindern und Jugendlichen in der kulturellen Jugendarbeit? Möchten Sie ihnen gerne einen Nachweis für ihre tolle Arbeit geben? Dann ist der Kompetenznachweis Kultur (KNK) genau das Richtige für Sie. Der KNK... weiterlesen


Qualifizierungsreihe - Politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen

Auch 2016 bietet die Bundeszentrale für politische Bildung die Qualifizierung "Politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen" an. Die Qualifizierungsreihe des Netzwerks Verstärker der bpb umfasst fünf... weiterlesen


Medienentwicklungsplanung. für Schulen im Land Brandenburg Version 1.0

Ein Medienentwicklungsplan ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule unter Berücksichtigung der örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen, individuellen Gegebenheiten der... weiterlesen


In der Vielfalt liegt die Stärke. Handreichung zur Individualisierung des Lernens für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer

Eine der großen Herausforderung der Unterrichtsentwicklung ist es, der Heterogenität der Schülerschaft mit differenzierenden Aufgaben und offenen Aufgabenformaten gerecht zu werden.Die vorliegende Handreichung „In der Vielfalt... weiterlesen


Planungshilfen Fachkonferenz DEUTSCH zum Rahmenlehrplan Sek. I. Module 9/10

Mit der Verabschiedung der Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss im Jahre 2003 wurden bestimmte Kompetenzen für den Unterricht in diesem Fach festgelegt, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende... weiterlesen


Unterkunfts-Zuschüsse für Berufsschüler über Brandenburger Internetportal

Auszubildende im Land Brandenburg können ihre Unterkunftszuschüsse ab sofort auch online beantragen. Sie erhalten die Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von täglich bis zu zehn Euro, wenn sie während des Besuches... weiterlesen


Sprachsensibler Fachunterricht: Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache

Lernen ist immer auch Lernen von Sprache und durch Sprache. Sprachliches und fachliches Lernen sowie das Lernen zu kommunizieren sind untrennbar miteinander... weiterlesen