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Qualifizierungsprogramm    
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      BLK-Modellprogramm       „Demokratie lernen und leben“
           bundesweit
           Brandenburg     
     
      Brandenburgische       Programmschulen     
     
      Medien und Öffentlichkeit     
     
      Qualifizierungsprogramm
           Berater/innen für                Demokratiepädagogik
     
      Projektteam
     
      Kooperationspartner

Programm der Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Demokratiepädagogik

Im Rahmen des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben" wurden ab dem Jahr 2004 von dem Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg ca. 120 "Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik" aus 13 Bundesländern ausgebildet. Das vom LISUM Bbg konzipierte und mit der Freien Universität gemeinsam zertifizierte Qualifizierungsprogramm zielt auf die Entwicklung demokratierelevanter Fortbildungs- und Beratungskompetenzen von Multiplikator(inn)en, die bereits während des Programms und im Sinne eines nachhaltigen Programmtransfers als "Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik", Schulen in der Entwicklung und Implementation demokratiebezogener Projekte unterstützen.

Die Inhalte und Trainings des Qualifizierungsprogramms umfassen als wesentlichen Schwerpunkt die Teilnahme an drei von acht Modulen, die inhaltlich unmittelbar auf die Entwicklung demokratischer Handlungskompetenzen an Schulen zielen:

  • Selbstwirksamkeitsförderung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften;
  • Soziomoralische Entwicklung, Werte- und Moralerziehung;
  • Civic Education, die u.a. das Service-Learning und Formen des Aushandelns demokratischer Entscheidungen umfasst;
  • Training von Zivilcourage;
  • Menschenrechterziehung und das Umgehen mit interkulturellen Differenzen;
  • Konfliktbearbeitung und Schulentwicklung;
  • verständnisintensives Lernen;
  • Projektdidaktik.

Daneben umfasste die Qualifizierung der Beraterinnen und Berater die Teilnahme an einem von drei Modulen für Beratungs- und Prozesskompetenz in den Bereichen:
Projektmanagement;
Schul- und Organisationsentwicklung oder
Beratung und Moderation.

Die in den Modulen vermittelten Inhalte und Methoden wurden von den angehenden Beraterinnen und Beratern während der Feldphasen zwischen den Modulveranstaltungen erprobt. Ergebnisse der Zwischenevaluation des Multiplikatorenprogramms ergaben den in Bereichen "Bedeutung der Inhalte", "Lernerfolg" und "Vorbereitung auf die Beratertätigkeit insgesamt positive Einschätzungen zur Qualität und Praxisrelevanz der Ausbildung.

Steckbriefe der brandenburgischen Berater/-innen für Demokratiepädagogik

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