Zum Inhalt springen
Literatur und Links

Seminarkurs in der reformierten gymnasialen Oberstufe

Literatur und Links

 

Amt für Lehrerbildung (2005): Leistung ermitteln, bewerten und rückmelden. Qualitätsinitia-tive SINUS – Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftli-chen Fächern. Materialien zur Schulentwicklung; Band 39; Frankfurt am Main, 2005; Be-zugsadresse: Amt für Lehrerbildung – Publikationsmanagement, Stuttgarter Str. 18-24, 60329 Frankfurt am Main. Best.Nr.: 01039. Handreichung mit grundlegenden Ausführungen zum Thema, zahlreichen Materialien und Beispielen

Bohl, Thorsten (2005): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 3. Auflage 2005. „Klassiker“ zum Thema

Boy, Jacques / Dudek, Christian / Kuschel, Sabine (2003):
Projektmanagement. Grundla-gen, Methoden und Techniken, Zusammenhänge. Offenbach: Gabal Verlag, 11. Auflage. Kurze, übersichtliche Einführung mit vielen Schaubildern.

Brunner, Ilse / Häcker, Thomas / Winter, Felix (Hg.) (2006): Das Handbuch Portfolioarbeit, Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Erhard Friedrich Verlag. Grundlegende Darstellung zur Portfolio-Methode

Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1988): Projektunterricht als Beitrag zur inneren Schulre-form. Langenau: Armin Vaas Verlag, 2. Auflage.

Emer, Wolfgang / Steiner, Wolfgang (2007): Demokratiepädagogik und Projektlernen, in: LISUM 2007: Demokratie erfahrbar machen – demokratiepädagogische Beratung an Schu-len. Ludwigsfelde: LISUM 2007, S. 51-73. In dem Aufsatz werden Kriterien und Schritte der Projektarbeit in verschiedenen Übersichten angeboten sowie Vorschläge für eine Projekt-skizze, einen Reflexionsbericht, eine Projektbewertung und eine Projektbescheinigung.

Krause, Dörthe / Eyerer, Peter (Hg.) (2004): Projektarbeit mit Ernstcharakter. Ein Hand-buch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule. Karlsruhe: TheoP-rax Stiftung. 2. völlig neu gestaltete und überarbeitete Auflage.

LISUM/SenBWF (2008): Die 5. Prüfungskomponente im Abitur. Berlin/Ludwigsfelde, und LISUM (2005): Präsentationsprüfung im mittleren Schulabschluss. Berlin. Die „Checkliste zur Selbsteinschätzung einer Präsentation“ oder auch der weniger komplexe Bewertungs- bzw. Beobachtungsbogen zum Prüfungsprotokoll im mittleren Schulabschluss geben für die Ent-wicklung eines eigenen Bewertungsbogens anschauliche Beispiele. Beide Handreichungen können auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg heruntergeladen werden.

Paradies, Liane / Wester, Franz / Greving, Johannes (2005): Leistungsmessung und
-bewertung, Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. Ein Praxisbuch mit zahlreichen Beobach-tungsbögen unter besonderer Berücksichtigung projektorientierter Unterrichtsformen

Theisen, Manuel René (2006): Wissenschaftliches Arbeiten, München: Verlag Franz Vahlen, 13. Auflage.

www.theo-prax.de Mit vielen Praxisbeispielen, Arbeitshilfen und Checklisten zur erfolgreichen Umsetzung der Projektarbeit als Lehr- und Lernmethode.

Kaptitel 7: Literatur und Links (Überarbeitete Fassung, Januar 2015, pdf - 0,1 MB)