Zum Inhalt springen
Frankreich Académie de Rennes
Geografische Lage der Bretagne und Brandenburgs

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg unterhält langjährige Kooperationsbeziehungen zu einer französischen Region, der Bretagne. So konnten mit Unterstützung der französischen Botschaft 1997 Kontakte zur  Académie de Rennes aufgebaut werden, eine von landesweit 27 Verwaltungseinheiten ("académies"), die das französische Bildungsministerium auf regionaler Ebene vertreten. Zuständig ist die Académie Rennes für die départements Ille-et-Vilaine, Morbihan, Finistère und Côtes d'Armor.

Schulpartnerschaften und Schülerbegegnungen, Teilnahmen an den deutsch-französischen Programmen "Brigitte Sauzay" und VOLTAIRE, aber auch die Zusammenarbeit im Rahmen gemeinsamer Erasmus+Projekte haben in den vergangenen Jahren den beteiligten Schülerinnen und Schülern aus der Bretagne und aus dem Land Brandenburg wertvolle fachliche und pädagogische Erfahrungen vermittelt.

Basis für die vielfältigen Aktivitäten dieser Regionalpartnerschaft ist ein gemeinsames Protokoll, 1999 unterzeichnet, in dessen Folge seither in regelmäßigem Turnus Arbeitspläne zwischen dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Académie Rennes unterzeichnet wurden. Hier finden Sie den aktuellen Arbeitsplan und die französische Fassung: Plan de travail.