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Bewegung

Hintergrund

Bewegung ist ein Grundbedürfnis, das der Organismus ausleben will und muss. Bewegung als körperliche Aktivität unterstützt die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie wird seit der Geburt eingeübt und altersgerecht vervollkommnet. Körperliche Aktivität fördert die Durchblutung des Gehirns und die Aktivierung der Nervenzellen, diese erneuern und vernetzen sich rascher.

Die psychischen Effekte beziehen sich auf die Belastbarkeit, Motivation und Stimmung.

Ziele

Die Bewegungskompetenz wird altersgerecht und schrittweise verbessert. Die Schülerinnen und Schüler nutzen schulinterne Bewegungsangebote und vervollkommnen vorhandene Übungsmuster. Sie erarbeiten bewusste Bewegungsstrategien, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Sie trainieren auch außerhalb vom Setting Schule ein kontinuierliches Bewegungsverhalten ein und orientieren sich z. B. an der AID-Bewegungspyramide, treten einem Verein bei oder verabreden sich mit Freunden zu Bewegungsspielen im Freien.

 

  • Die Sinne werden geschärft, die Koordination und die Körperfunktion werden verbessert. → Informationen können über das Gehirn besser verarbeitet werden.
  • Die motorischen Fähigkeiten werden vervollkommnet.  → Die Feinmotorik wird verbessert.
  • Die Bewegungsintensität wird über Wiederholungen ergänzt und verinnerlicht. → Risikosituationen können besser eingeschätzt werden und persönliche Ressourcen gefestigt werden.
  • Die Integration in den Schulalltag erleichtert es den Beteiligten, im Klassenraum, auf dem Schulhof oder im Hort ihre Erfahrungen direkt vor Ort zu machen. Sie gliedern ihre Erfahrungen in den Schulalltag ein und assoziieren darüber ihre Erkenntnisse zu ihrem individuell persönlichen Bewegungsmuster.

Maßnahmen

Einige Schulen sind dazu übergegangen, innerhalb der Schulstunde kleine Bewegungsübungen als Bewegungspausen zu integrieren und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Bewegungsspektrum und der Aktionsradius der Schülerinnen und Schüler werden erhöht und dadurch die Bewegungsfähigkeit und Bewegungsleistung gesteigert.

  • aktive Pausen einlegen und mit Bewegungsspielen ausfüllen plus im Vorfeld oder im Nachhinein eine gemeinsame Essenspause einlegen
  • In den Pausen erfolgt eine Abgabe von Spielgeräten.
  • Auf dem Pausenhof sind altersgerechte Basketballkörbe existent.
  • Schülerinnen und Schüler wählen eigeninitiativ ihre Lieblingssport-Arbeitsgemeinschaften aus.
  • Unterricht und Weiterbildung zum Einsatz von verbotenen Substanzen im Sport und Nahrungsergänzungen bei Jugendlichen → Suchtprävention
  • Sportfeste und Bewegungsveranstaltungen werden fest ins Schulprogramm aufgenommen. → Organisations- und Schulentwicklung
  • Kinder und Jugendliche kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule.
  • Elternabende zur Bewegung und Bewegungsförderung → Informationsweitergabe und Aufklärung bzw. Hilfsangebote