Zum Inhalt springen
Einzelansicht der aktuellen Meldung
20.01.2017

Von: Hammer


„Unternehmen Wissenschaft“ – Kooperationen zwischen Schülerfirmen und Hochschulen

Eine Ende 2016 erschienene Handreichung „Unternehmen Wissenschaft.“ ist verfügbar.

In Brandenburg gibt es zurzeit etwa 130 Schülerfirmen. In ihnen haben Schülerinnen und Schüler eine einzigartige Gelegenheit, weitgehend selbstständig erste praktische Erfahrungen mit den Abläufen eines Wirtschaftsunternehmens zu sammeln und wichtige Schlüsselkompetenzen, wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, zu erwerben. 

Das Projekt „Unternehmen Wissenschaft“ wollte über gemeinsame Forschungsvorhaben von Schülerfirmen und Hochschulen neue Entwicklungen anstoßen und Möglichkeiten der Ausgestaltung einer Kooperation von Schülerfirmen und Hochschulen ausloten. Es wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert.

Mehr Informationen