Zum Inhalt springen
Einzelansicht der aktuellen Meldung
12.05.2016

Von: Ulrike Hammer


Neue Handreichung „Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I - Materialien zum selbstständigen Lernen“ - auch für andere Sprachen interessant

Die neue Handreichung wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft erarbeitet und steht seit dem 6. Mai 2016 zur Verfügung. Sie ist zwar für das Fach ENGLISCH konzipiert, enthält aber viele Anregungen für andere Sprachen.

Aus dem Vorwort von Sabine Luthe, Dr. Dorothea Nöth und Franziska Bauer:

Die Entwicklung der Schreibkompetenz ist ein äußerst komplexer Prozess, denn beim Schreiben von Texten geht es nicht nur um inhaltliche Aspekte und das adäquate Anwenden sprachlicher Mittel, sondern auch um die Beachtung textsortenspezifischer Merkmale.

[...]

Die vorliegende Handreichung bietet differenzierte Materialien zu verschiedenen Textsorten an, die sich hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrads unterscheiden (Starter, Level I, Level II). Die Materialien sind den entsprechenden Niveaustufen des Rahmenlehrplans, der im Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam wird, zugeordnet, um den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Anforderungen transparent zu machen und es ihnen zu ermöglichen, selbstständig zu erkennen, auf welcher Niveaustufe sie sich im Kompetenzbereich Schreiben bereits bzw. noch nicht befinden.

-->  Handreichung herunterladen